Unknown signalling method 'bri_net' Fehler...

ceicke

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einem Tag rumprobieren habe ich es geschafft den zapata treiber zu kompilieren :)
Ich benutze eine Karte welche den NT Modus unterstützt, wenn ich /proc/zaptel/1 auslese dann sehe ich auch das sie korrekt initialisiert ist, soweit bin ich ganz happy.
Nun habe folgendes in /etc/asterisk/zapata.conf eingetragen:

Code:
[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2

leider bekomme ich den folgenden Fehler wenn ich asterisk starte:

Code:
Jul 11 16:46:09 ERROR[28204]: chan_zap.c:10218 setup_zap: Unknown signalling method 'bri_net'
Jul 11 16:46:09 ERROR[28204]: chan_zap.c:9847 setup_zap: Signalling must be specified before any channels are.

Natürlich resultiert der zweite Fehler aus dem Ersten. Meine Fragen sind nun natürlich 1. wie kann ich das beheben/was mache ich falsch und 2. was ist denn eigentlich genau dieses signalling?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christoph
 
Das liest sich jetzt so als haettest du versucht, die offiziellen Asterisk- und Zapata-Sourcen zu verwenden. Du brauchst aber auf jeden Fall die bristuff-patches von junghanns.net
 
Ja, das habe ich gemacht da die Sachen von junghanns.net nicht mit dem realtime mysql Konfigurationszeugs zusammengearbeitet haben...
ok, dann werde ich mal wieder die Sachen von Junghanns nehmen.
 
tja, nun funktioniert die Geschichte von junghanns.net, aber leider kann ich jetzt das res_config_mysql nicht mehr kompilieren und ein schon kompiliertes Modul scheitert bei der Initialisierung kläglich und der ganze Laden stürzt mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Code:
undefined symbol: ast_config_load

habt ihr noch eine Idee? Ich bin auf die Konfiguration von MySQL angewiesen und komme nicht drumherum...

Danke,
Christoph
 
res_config_mysql laeuft glaube ich nur mit der CVS-Version von Asterisk. Es gibt eine Bristuff-Version, die auf der CVS-Version aufbaut (0.2.0-RC8f-CVS). Kannst es ja mal damit probieren. Ansonsten wirst du wohl entweder auf MySQL verzichten muessen oder eine Karte kaufen muessen, die mit einem anderen channel-Treiber funktioniert.
 
Wenn die Karte im NT-Modus, d.h. man möchte gern ein ISDN-Telefon anschließen, muß es lauten:

signalling = bri_net_ptmp

wenn die Karte im TE-Modus (in Richtung ISDN-Netz) laufen soll, dann sollte dort:

signalling = bri_cpe_ptmp stehen.

ptmp steht für "Point to Multipoint).

Gruß

Simpel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.