@unsere schweizer: wie fbf ata am analog anschluss betreiben

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
62
hallo@alle unsere schweizer!

ich bin hier am verzeweifeln! wie habt ihr eure fbf an eurem analog anschluss angeschlossen? ich habe hier eine deutsche fbf ata und will diese an meinem analogen swisscom anschluss betreiben. in deutschland musste ich den beiligenden RJ45-TAE-Adapter zum Anschluss ans analoge Festnetz benutzen und an diesem dann das 8polige ISDN-/Analog-Anschlusskabel befestigen. aber leider sind die schweizer anschlüsse gänzlich verschieden, so dass ich den adapter nicht mehr benutzen kann und er somit auch nicht seine funktion, nämlich die beiden inneren adern auf die beiden äußeren umzupolen, nicht erfüllen kann.

wie habt ihr das gelöst? war bei euren schweizer boxen ein anderer adapter dabei? habe schon in ganz lausanne gesucht, aber es gibt keinen adapter deutscher rj45 stecker-->schweizer analog stecker.
bekommt man den entsprechenden sonderstecker bei avm?

wie läuft das mit dem filter? der muss ja auch irgendwie noch dazwischen...

kann auch sein, dass ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe, aber ich komme irgendwie nicht auf eine lösung...

so long&greetz

JohnnyT

Hallo JohnnyT

Ich habe auch eine FBF ATA von freenet aus D, hab also die gleichen Kabel und Stecker wie Du. Es geht damit. Bei mir hat erst Festnetz nicht funktioniert, weil ich nicht das mitgelieferte Netzwerkkabel, sondern ein normales schweizer Telefonkabel benutzt habe. Das lässt sich zwar einstecken, aber funktioniert wegen der anderen Belegung an der FBF eben nicht.

Lösung: Ich hab einfach das mitgelieferte Netzwerkkabel mit dem mitgelieferten "komischen deutschen" Steckeradapter verbunden. Der geht normalerweise in D direkt in die Telefondose in der Wand, in der Schweiz nicht. Deshalb diesen deutschen Stecker in den anderen mitgelieferten deutschen Adapter (nicht den Microfilter, den anderen Adapter, der noch übrig ist). Damit hast Du auf der einen Seite den Netzwerkstecker, der in die FBF geht, auf der anderen Seite bleibt ein kleiner transparenter Stecker übrig (wie der Stecker eines Netzwerkkabels, nur kleiner), den Du entweder direkt in die Schweizer Dose stecken kannst (je nach Dose ist das möglich), oder für den Du noch einen Adapter auf die Schweizer Dose brauchst. Den sollte man aber überall kaufen können, ich hatte noch einen zuhause.

Also einfach das mitgelieferte Netzwerkkabel und die zwei mitgelieferten deutschen Adapter aneinander stecken, bis Du auf die Dose kommst. Wahrscheinlich ist es einfach wichtig, dass man diese zwei deutschen Adapter dazwischen hat, damit das mit der "verkehrten Belegung" funktioniert.

Hoffe, das war einigermassen verständlich... :wink:

hey super!

genau so eine erklärung brauchte ich!

jetzt wo du es sagts ist es eigentlich klar...

auf die idee mit dem zusammen stecken war ich auch schon gekommen, nur den transfer dahin, dass ich einen adapter für den kleinen durchsichtigen stecker brauche und nicht den in deutschland üblichen stecker habe ich nicht mehr hinbekommen.... :wink:

vielen dank, werde es beim nächsten mal lausanne direkt testen.

so long&greetz

JohnnyT

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,136
Mitglieder
377,356
Neuestes Mitglied
orontes