Unsichere & schlechte Verbindung mit ekiga

heriL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit einem halben Jahr nutze ich sipgate mit AVM-Fritzbox und analogen Telefonen - funktioniert super.

Jetzt ist meine Tochter für einige Monate in Australien und ich habe ihr ekiga installiert.
Testanrufe hier haben funktioniert, aber die ersten Anrufe von Australien an die Festnetz# in Detuschland waren miserabel: die Verbindung wurde immer nach 1-2 Minuten abgebrochen und die Laufzeiten waren sehr sehr lang (verglichen mit eine Anruf per Handy), so daß es schwierig war, sich nicht ins Wort zu fallen; schlechte Akustik.

sipgate bietet für einen Account 3 SIP-Id's ; der Laptop meiner Tochter und die Fritzbox laufen unter demselben Account unter verschiedenen Id's; weiß jemand, ob das ein Problem ist, oder sollte ich von Id1 die Id2 desselben Accounts anrufen können ?

was kann sonst die Ursache sein ?

Konfig-Laptop: opensuse 10.3 / ekiga 2.0.11 / sip-stun-Server / USB-Telefon von sipgate.
Internetzugang per Kabel, was auch immer das heißt - ich weiß leider nicht, ob da eine Firewall mit im Spiel ist.

für Hinweise, insbesondere solche, die helfen verschiedene Ursachen auszuschließen, wäre ich dankbar.
M.f.G.
heriL

ps zum Thema Port-Forwarding

ich kann in der FritzBox den UDP-Port 5060 nicht forwarden;
Fehlermeldung: "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"
ich habe ekiga an einem PC gestartet, der an der FritzBox hängt und wollte die Firewall dafür freischalten.
wird das blockiert, weil die FritzBox sonst nicht weiß, ob sie einen eintreffenden Anruf auf das telefon oder den PC schalten soll ?
gibt es einen Weg das zu umgehen ?

ich habe gerade über eine Stunde über SKYPE telefoniert (von PC zu PC) - lief prima.
Anrufe von Laptop/ekiga aus Austalien hier auf die Festnetz# hat jetzt auch besser funktioniert, aber die Zeitverzögerung ist noch immer deutlich länger, als sie bei SKYPE war. wie kann ich die Zeitverzögerung reduzieren ?
Gruß, heriL

Hi heriL,

eine miese Sprachqualität kann auch auf eine unzureichende Bandbreite hindeuten. Welche Bandbreite (Upload/Download) hat deine Tochter in Australien?

Außerdem würde ich mal über diverse Internetseiten die Leitung deiner Tochter testen lassen:

http://www.testyourvoip.com/ oder
http://myvoipspeed.visualware.com/index-de.html

So sieht man wenigstens ob Pakete verloren gehen, oder irgendwelche anderen Probleme vorhanden sind. Der Upload ist hierbei das wichtigste.

Die üblichen UDP Ports sind bei der FritzBox Fon Serie auch freigegeben. Wären die gesperrt, dann würde erst gar kein Verbindungsaufbau zu Stande kommen.

Gruß,
Flash79

Einen große Verzögerung deutet auch auf eine lange Laufzeit der IP-Pakete bis zu der Gegenstelle (Server von Sipgate oder das Telefon der Gegenstelle bei Sipgate-zu-Sipgate-Gesprächen) hin. Ein Traceroute zum Sipgate-Server könnte auch Aufschluss darüber geben. Alles über 150ms gilt laut Experten als zu lang, dann ist die Verzögerung spürbar. Da die Sipgate-Server in Deutschland stehen, könnte es schon sein, dass da ein paar Hops dazwischen sind und die Übertragung etwas länger dauert.

Hallo Flash79,
die Bandbreite kenne ich nicht, aber etwas später habe ich mit ihr über SKYPE telefoniert, mit einer guten Verbindung und ohne spürbare Zeitverzögerung. Zumindest zu diesem Zeitpunkt war die Bandbreite ausreichend.

die untengenannten Links sind interessant, werde ich weiterleiten.

wie sieht es mit Audio-Codcs aus? Bei der Installation waren viele Codecs aktiviert, können die sich gegenseitig stören ?

und was ist der Jitter-Puffer ?

Gruß, heriL

Zweiter Beitrag:
macht es dann Sinn, einen Account bei einem australischen Provider einzurichten ?
Sipgate selber ist dort m.E. nicht vertreten, arbeitet aber mit SIP-Phone zusammen.
Gruß, heriL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrere Audio-Codecs sind nur dazu da, dass sich die Gegenseite einen passenden aussuchen kann. Also einer schlägt vor, der andere wählt aus den Vorschlägen aus. Da behindert sich nichts.

Der Jitter Buffer ist dazu da, Schwankungen in der Paketlaufzeit aufzufangen. Ohne Jitter Buffer müssen die Pakete immer im gleichen Abstand ankommen, sonst gibts Aussetzer. Mit Jitter Buffer kann das durch Zwischenspeichern und verzögertes Abspielen kompenisiert werden. Aber auch hier gilt: Wenn der Buffer zu groß ist, merkt man die Verzögerungen im Gespräch.

Ist Sip-Phone denn ein australischer Provider? Ich dachte, die sitzen in Amerika. Und ich weiß auch nicht, ob die eine "schönere" Verbindung nach Deutschland zu Sipgate haben oder die Audiodaten auch einfach direkt schicken...

australische Provider

ich habe SIP-Phone in einer Liste australischer Provider gefunden
Gruß, heriL

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish