Unter zwei Orten unter ein und der selben nummer erreichbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panafonics

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich bin bei 1&1 mit der Fritz!Box Fon.
Ich habe 3 ISDN-Nummern.
Alle 3 sind für VoIP freigeschaltet und zusätzlich habe ich eine Nummer von 1&1!

Ich möchte es jetzt so einrichten, das wenn jemand meine alte ISDN-Nummer wählt, es sowohl bei mir zuhause als auch bei einem Freund klingelt.

Im 1&1-Center kann man Rufumleitungen nur für nicht-ISDN-Nummern aktivieren.
Und in der Fritz!Box geht das nur für die Fon-Anschlüsse.

Da der Kumpel auch bei 1&1 ist, hätte ich es gerne so, dass mich die Umleitung nichts kostet!

Also nochmal: jemand wählt alte ISDN-Nummer -> klingelt zuhause -> klingelt bei Freund -> ich kann überall abheben.


Danke für die Antworten im Voraus!
 
jemand wählt alte ISDN-Nummer -> klingelt zuhause -> klingelt bei Freund -> ich kann überall abheben.
drei Möglichkeiten:

am einfachsten: über die neue 1&1 Nummer:
der Freund nutzt auch VoIP und Du trägst einfach die Zugangsdaten von der neuen Nummer bei ihm in der Box ein -> fertig.

am zweiteinfachsten:
Der Freund nutzt auch VoIP: Dumachst eine Rufweiterleitung. In der Box: Rufweiterleitung auf ein VoIP-Ziel, z.b. deine neue 1&1 Nummer. (man kann auch auswählen, ob die Umleitung sofort oder erst nach Zeit oder so greifen soll).
Der Ruf kommt über PSTN bei Dir an und wird über VoIP weiter zum Freund geschickt.

3. Möglichkeit: er hat kein VoIP
Siehe 2. aber Umleitung eben nicht auf eine VoIP-Nummer, sondern auf eine Festnetznummer.

3. ist damit die einzige Variante, bei der Gebühren anfallen.

Entscheidend ist halt nur, daß Du die Weiterleitung nicht bei1&1 nutzt, sondern die in der Box, denn bei 1&1 kommen ja Deine PSTN-Calls auf der alten Nummer nicht an.

HTH; southy
 
Danke southy!

Ich möchte, wenn möglich meine alte Nummer behalten. So kommt nur Vorschlag 2 in Frage.
Aber ich verstehe eben nicht, wie ich es in der Box einstellen kann. Ich sehe bei Weiterleitung immer nur Fon1-3 zur Auswahl! Ich möchte aber eine Nummer meines ISDN-Telefons umleiten!
 
sehe bei Weiterleitung immer nur Fon1-3 zur Auswahl! Ich möchte aber eine Nummer meines ISDN-Telefons umleiten!
Das ist korrekt so.
Die FBF kann keine einzelne MSN umleiten.
Die kann nur den kompletten FON-Anschluß umleiten!
 
RudatNet schrieb:
sehe bei Weiterleitung immer nur Fon1-3 zur Auswahl! Ich möchte aber eine Nummer meines ISDN-Telefons umleiten!
Das ist korrekt so.
Die FBF kann keine einzelne MSN umleiten.
Die kann nur den kompletten FON-Anschluß umleiten!

Wie kann ich es dann bewerkstelligen? :)
 
Definiere ausschliesslich die entsprechende MSN für z.B. fon2 und richte einen Paralleruf ein.

jo


jo
 
Ich hab jetzt ein paar Einstellungen durchprobiert, aber ganz so klappen will es nicht:

Bei Nebenstellen habe ich bei Fon1 das Häkchen entfernt ("auf alle eingehenden Anrufe reagieren") und Festnetz:123456 eingestellt (meine alte ISDN-Nummer).

Unter "Rufumleitung" bei "Fon1" habe ich die neue 1&1-Nummer eingetragen und Parallelruf aktiviert.

Per Handy habe ich die ISDN-Nummer angerufen, doch geläutet hat es nur auf der alten Nummer. Umgeleitet wurde nichts. An der FBF hat nur "Festnetz" geleuchtet, nicht aber Internet oder Info.

Dann habe ich testweise mal bei Rufumleitung ein Handy eingetragen und mich mit einem anderen Handy wieder zuhause angerufen. Diesmal hat es sowohl am ISDN-Anschluss geläutet, als auch am Handy. Geleuchtet hat aber wieder nur "Festnetz".
Das bedeutet doch, dass er das bei der Telekom umleitet und nicht wie er sollte über VoIP, oder?

Hilfe! :?
 
Hi Panafonics!

Ich habe "dein" Problem, welches auch mal meines war, wie folgt gelöst:

1. Haken rein bei "auf alle Rufnummern reagieren"
2. bei Rufnummer der Nebenstelle musst du INTERNET: "alte ISDN Nummer" eintragen, was soviel bedeutet, dass alle eingehenden Anrufe über das Internet mit deiner alten ISDN Nummer weitergeleitet werden. Festnetz (so wie du das eingestellt hast) stellt die Verbindung dann über das Festnetz her, was du ja nicht willst, weil es kostet.

Unter Rufumleitung gibst du dann für Fon 1 die entsprechende Nummer, wohin umgeleitet werden soll ein und als Art der Umleitung "Parallelruf".

In diesem Fall leuchtet dann nämlcih im Falle eines Anrufs Festnetz (für den eingehenden Anruf), Internet (für die Art der Weiterleitung) und Info (= kostenlos, wenn die Gegenstelle auch bei 1u1 ist).


Herzliche Grüße
RALF
 
Wow, danke Ralf! Echt super, es hat geklappt!
Aaaber: Es sollen leider nicht alle Rufnummern umgeleitet werden, sondern nur diese eine Nummer (es leben noch andere Personen im Haushalt und ich möchte nur meine Nummer umleiten).
Geht das auch irgendwie ohne dass man das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" setzen muss? Weil wenn ichs rausnehme, funktioniert die Umleitung nicht mehr...

Panafonics
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.