[Frage] Unterputz Netzwerkkabel Verbinder

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine Unterputzdose von wo aus zwei Netzwerkkabel CAT 7 auf einander treffen, die muss ich nun verbinden und wollte das gerne wieder unterputz verstecken.,

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich nehmen kann? Ich habe im Netz sehr vieles gesehen, weiß aber nicht, welche für die UP Montage geeignet ist

Vielen Dank
 
Falls es fertige Kabel sind nimm eine CAT 7 Kupplung, ansonsten einen CAT 7 feldkonfektionierbaren Kabelverbinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Heval
Hallo @elo22

Leider ist das nicht möglich, die haben im Fußboden Kabel mit Leerohr verlegt, das Stück aber, was dann die Wand hoch kommt ist verputzt, ohne leerrohr. Leider keine Möglichkeit ein neues Kabel zu verlegen, was mich persönlich sehr ärgert.
 
Schau dir doch bitte mal dieses Verbindungsmodul an.
Vielleicht passt das ja in die Anschlußdose.
 
@Joe_57

Moin,

den hatte ich auch gestern schon gefunden, das Teil ist ca. 6 cm lang, dazu kommt noch dann der Eingang des Kabels der ja nicht so einfach geknickt werden darf. Ich schaue mir den mal genauer an.
 
Kommt natürlich auf die Stelle an, wo sich diese Unterputzdose befindet und ab da eine Datendose mit kurzem Patchkabel dran akzeptiert werden würde. Wenn ja würde ich in Betracht ziehen, eine CAT6(A) Doppeldose zu setzen und mit einem kurzen Patchkabel (<=20cm) die beiden Anschlüsse der Dose verbinden.

Vorteil: Man kann ohne Umbaumaßnahmen die Nutzungsart auch mal schnell ändern.
Nachteil: Optisch stört evtl. das kurze Patchkabel an der Doppeldose.
 
  • Like
Reaktionen: elo22 und Heval
@NDiIPP

Das ist wirklich eine super Idee!!!!!

Cat 5e doppelDose von Ruthenbeck habe ich noch, 50 cm Patchkabel habe ich auch und alles ist hinter einer Couch.

Vielleicht sollte ich mal schauen ob ich noch ein kürzeres Patchkabel bekommen

Tolle Idee, ich danke Dir.
 
Leider ist mir immer noch nicht klar ob es fertige Kabel sind oder nicht. Die Kuppelungen für fertige Kabel gibt es inzwischen so klein, die tragen quasi gar nicht mehr auf.
 
Also wenn das tatsächlich "fertige CAT7 Kabel" (aka Patchkabel) sind die da in einem Leerrohr und verputzt verlegt wurden und in einer Unterputzdose ankommen, dann "fresse ich einen (oder mehrere) Besen"... :D

Klar, unmöglich ist nichts und manchmal sieht man so was in der Praxis tatsächlich.
Ach ja, und der evtl. zu fressende Besen darf natürlich nur aus Schokolade und Marzipan sein
(https://www.chefkoch.de/rezepte/3003071453187734/Ich-fress-nen-Besen.html).
 
Alles schon gesehen, je nach dem wer es installiert hat. Gerade wenn Leerrohre im Einsatz sind, gibt es da oft lustige Verkabelungen.
 
Alles schon gesehen, ...
Sie dir mal bitte Beitrag #10 etwas genauer an...

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal bezweifeln, dass es die Frage überhaupt bis hierher in das Forum geschaftt hätte, wenn es sich in diesem Fall tatsächlich um Patchkabel gehandelt hätte.
 
Schade, ich hatte mich schon so auf die Schokobesen gefreut... Muss ich eben Kuchen essen gehen.
 
@Heval

guckst Du hier: DELOCK 86243. bei Reichelt
Das Teil kannst Du sogar kürzen, weil keine Zugentlastung erforderlich ist. Nur CAT7 ist nicht mehr durchgängig.
 
Ich finde die Doppeldose mit kurzem Patchkabel 'ne sehr gute Lösung. Doch mal gefragt: Wenn es um Verbindung auf kleinstem Raum geht, was spricht eigentlich gegen feines verlöten? Die paarweise Verdrillung kann dabei viel besser erhalten werden. Löstellen werden natürlich isoliert und ggf. die vier Paare mit einem X-Steeg getrennt. Drum herum eine Abschirmung aus dünnem Kupferblech gerollt und an den Kabelausgängen zusammengedrückt (natürlich das Schirmgeflecht leitend verbunden) + mit Kabelbinder festgezurrt. Meines Erachtens von den HF-Werten bei guter Aufführung allen käuflichen Verbindungssystemen mind. ebenbürtig. Nachteil: Wenn man es vergeigt, sind die Kabel schon arg weit gekürzt für eine Alternative ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fritzgerhard
Ein super Tipp mit der Doppeldose. Werde ich ausprobieren.
Das mit dem Löten ist irgendwie auch nicht schlecht. Aber natürlich auch mehr Arbeit.


Gruß Dirk
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.