Unterscheidung zwischen "anonymen Anrufern"

Ich wusste, die Sache wäre nicht so einfach!! ;-)
Danke für die Erleuchtung!

Grüße
Stevie
 
Hi,

ich habe mich gefragt, ob man den Umweg über das isdnlog gehen muss. Denn ich habe gerade festgestellt, dass ich bei höherem verbosity Level (9) bei ankommenden Anrufen im CLI stehen hab:
-- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
Bleibt die Frage, ob sich dieser Wert irgendwie über eine Variable auslesen lässt.
 
Hi
@simoneh: frag doch mal bei dem Hr. Junghans an (von dem ist der CAPI-treiber ja entwickelt worden). Wenn du da was rauskriegst: am besten in diesen Thread posten

@alle: stellt euch vor: jetzt hat doch tatsächlich so ein telefon-fuzzi sich *absichtlich* durch meine Anruferfalle durchgedrückt. In dem nachfolgenden Gespräch hat er dann auch noch bestätigt dass er das ganze gut verstanden hat, aber mal sehen wollte wer hinter so einer Ansage steckt...
Jetzt hat der gute mann eine Abmahnung von der Verbraucherzentrale am hals :)
Ich habe ihn ja in der Ansage(*) auch deutlich darauf Hingewiesen dass der Anruf aufgezeichnet wird.... soviel Frechheit muss bestraft werden.

Ansonsten kann ich euch Mitteilen dass diese Anruferfalle in den 6 Monaten schon etliche Callcenter abgefertigt hat :) Laut logbuch werden die Anrufe mittlerweile sehr selten.

Gruß
Thorsten

(*) Mein Ansagetext:
Guten Tag. Hier ist der Anschluss von Thorsten und Verena Gehrig. Leider unterdrücken Sie die Übermittlung Ihrer Rufnummer, daher muss ich davon ausgehen dass dieser Anruf aus einem Callcenter für Telefonmarketing stammt und bei uns nicht erwünscht ist. Wenn dies nicht so ist können Sie die 5 Drücken und werden sofort durchgestellt.Dieser Anruf wird automatisch aufgezeichnet.
 
Ich habe bei uns in der Firma etwas anderes gemacht!
Wir haben ausschließlich Firmenkunden und die haben IMMER ISDN und schicken Ihre Ruf-nr. mit!
Also habe ich einfach festgelegt: Wer auf der "0", also der Zentrale anruft und keine Nr. mitschickt, bekommt immer ein "besetzt" und die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen!
Da haben die Jungs und Mädels vom Callcenter eh keinen Bock d'rauf! :)
......die Anzahl dieser "ungebetenen Anrufer" hat in vier Wochen um mindestens 70% nachgelassen! .....traumhaft!!! Einfach wieder in Ruhe arbeiten!! :-D

Schönes Wochenende!
Stevie
 
hi
@stevie: das geht im privaten umfeld leider nur begrenzt - es gibt halt immernoch analogleitungen die keine rufnummer übermitteln (oma´s etc).
aber für firmen: sicherlich ein sehr guter ansatz!
gruß
thorsten
 
@thorsten

Klar! Kenne ich! :)
Wollte nur sagen, dass man in bestimmten Fällen, mit total simplen *-Mitteln zum Ziel kommt! Die SW ist einfach nur genial! :)
Grüße
Stevie
 
thorsten.gehrig schrieb:
...

ich habe mir "isdnlog" installiert.

...
Gruß
Thorsten

Hallo.

Funktioniert das auch mit:

a) mISDN
b) AVM-Capi
 
Hallo Thorsten,

isdnlog scheint doch nur mit den HiSax Treibern zu funktionieren oder?

Ist der PC den du für isdnlog verwendest nicht der für Asterisk oder versteh ich da was falsch? (Mir wär nicht bekannt dass Asterisk+HiSax möglich wäre, auch nicht CAPI || Hisax)
 
Hallo nochmal,

Naja scheint ja doch zu gehn!
Hab gerade den Treiber "capidrv" gefunden!

Code:
$ modprobe capidrv
$ hisaxctrl capidrv-1 1 4
$ isdnlog /dev/isdnctrl0
isdnlog Version 4.69 starting
Error: could not load holidays from /usr/share/isdn/holiday-at.dat: No such file or directory
Dest V1.01: File '/usr/share/isdn/dest.cdb' opened fine - Dest 1.0 int (+h) AT DE NL CH BE
Zone V1.25: Provider 0 File '/usr/share/isdn/zone-at-1001.cdb' opened fine - V1.25 K2 C2 N256 T2121 O1 L4
Zone V1.25: Provider 1 File '/usr/share/isdn/zone-at-1012.cdb' opened fine - V1.25 K2 C1 N7 T28 O1 L4
Rates   Version 2.00-Austria [24-Jun-2002] loaded [2 Providers, 38 Zones, 277 Areas, 17 Services, 14 Comments, 0 eXceptions, 0 Redirects, 172 Rates from /usr/share/isdn/rate-at.dat]
(ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS > 16 detected, ioctl(IIOCNETGPN) is available)
isdn.conf:2 active channels, 0 MSN/SI entries
(Data versions: iprofd=0x06  net_cfg=0x06  /dev/isdninfo=0x01)
Everything is fine, isdnlog-4.69 is running in full featured mode.
(AVM B1 driver detected (D2))

Wenn ich mich dann anrufe tut sich gar nix. Weder auf der Konsole noch im syslog.

Muss ich da noch was spezielles tun?

mfg,
divB=0
 
Hi
ich habe keine externe ISDN-Karte mehr in meinerm Aktuellen Asterisk (hab komplett auf VoIP umgestellt und die ISDN-Leitung gekündigt) - daher kann ich dir keine genaueren Infos mehr geben.
Meine damalige Konstellation war: AVM-Fritz-Karte für Extern, HFC-Karte für Intern, und die oben beschriebenen debian-pakete...

Viel erfolg.
Gruß
Thorsten
 
Schade.
Naja, brauch ich eh nicht so dringend...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.