.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Unterschied von sip spa

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von wicky24, 15 Dez. 2005.

  1. wicky24

    wicky24 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Dez. 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann mir bitte jemand den unterschied zwischen sip und spa erklären.

    vielen dank schon mal
    grüße wicky
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    sip = Übertragungsprotokoll

    spa = Typenbezeichung einer Gerätefamilie von Sipura
     
  3. wicky24

    wicky24 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Dez. 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    gibt es auch ein protokoll das sap heißt. also nicht die firma sap soviel weiß ich auch :wink:
    grüße wicky
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
  5. wicky24

    wicky24 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Dez. 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab ich doch im letzten post geschrieben "sap"
    sorry wenn ich verwirrung stifte.

    grüße wicky
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Im Titel dieses Threads und in Deinem ersten Beitrag hattest Du aber nach SPA gefragt :wink:


     
  7. RB

    RB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    1,311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Bitbeißer
    Ort:
    40883 Ratingen
    Moin!

    Es gibt ein "SAP" (Session Announcement Protocol), das aber wohl eher für Konferenzen, Durchsagen oder Schulungen geeignet ist, bei denen Gruppen von Teilnehmern angesprochen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat also erstmal gar nichts mit SIP zu tun. Stammt also schon aus dem Bereich VoIP (also Voice over IP) im ursprünglichen Sinne von Sprachübertragung über Netzwerk. Mit Internet-Telefonie hat das aber nicht so viel zu tun.

    Es gibt übrigens tatsächlich auch ein Protokoll namens "SPA" (auch "SPA-Bus"), das von ABB im Bereich der Schutzrelais verwendet wird. Das hat aber nicht im mindesten mit VoIP zu tun, sondern tummelt sich im Bereich der Energieversorger.