Unterschiedliches Verhalten bei verschiedenen SNOM Geräten bei Busy

IEEE

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Mir fällt eine Sache schon länger auf, diese wird aber nun zunehmend nervig (weniger für mich, mehr für meine Anwender):

Ich hab hier zwei SNOM Telefone, ein SNOM D385 und ein SNOM D725, Beide haben den Firmwarestand 10.1.64.14.
Wenn das D725 ein SIP 486 Busy bekommt, dann verhält es sich so wie wir es seit den 70ern gewohnt sind, es kommt im Hörer ein typisches Besetztsignal für einige Sekunden.
Erhält jedoch das D385 ein Busy, dann erscheint nur gaaaanz kurz am Display "486 Busy here". Besetzttöne am Hörer gibt es keine. Für ungeübte Endbenutzer, die vielleicht in dieser viertel Sekunde nicht grad aufs Display geschaut haben, ist es kaum erkennbar was los ist.

Das Verhalten ist soweit durchgängig, mit verschiedenen Asterisk Varianten und verschiedenen Providern probiert. Lediglich bei einem Provider war es anders, der zählt aber nicht weil er kein klassisches Busy schickt, sondern ein Session Progress mit einem eigenen "Der Teilnehmer ist besetzt" Ansagetext.

Also das allgemein gewünschte Verhalten wäre definitiv jenes vom D725, mit traditionellen Tönen. Ich finde aber keine Einstellung dazu.

Wie ist das bei euren SNOMs bzw. hat sich da vielleicht ebenfalls schonmal jemand damit beschäftigt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.