Unterstützung beim Aufbau eines Meshnetzwerks

solitsnake

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo liebe Forumsbewohner.

ich habe in unserer neuen Wohnung das Problem das ich keine gute Wlan Abdeckung hinbekomme.
Zur schilderung des Netzwerks habe ich mal eine Zeichnung erstellt.

Es wundert mich das man Repeater nur am Master anmelden kann und nicht von MAster -> Repeater -> Repeater gehen kann. Vieleicht hab ich nur die Möglichkeit übersehen, oder ich müsste Master -> Wlan > Repeater -> Lan -> Repeater gehen?
Was kann ich besser machen, würde ggf auch noch teile ersetzten zb durch nen Switch. Auch nee Fritz!box 7530 AX liegt noch rum.

mesh.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich, wieso du bei einer so kleinen Wohnung überhaupt Repeater brauchst.
Und wenn, dann sollten die eher in der Mitte zwischen Client und Basis sitzen und nicht direkt beim Client. Nr. 6 könntest du dir daher m.E. sparen.
Platzier vielleicht besser den 1750E etwas näher am Arbeitsplatz/Fernseher im Wohnzimmer (evtl. Steckdose am Esstisch?). Die AVM-WLAN-App hilft dir dabei, den optimalen Platz zu finden. Immer nur noch mehr Repeater halte ich in der Umgebung für eher kontraproduktiv.
Ich geh mal davon aus, dass du nicht irgendwie per LAN ins Wohnzimmer kommst - das wär natürlich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
An (6) hängt zb auch nen Printserver via Lan

Ggf von (5) weg via Lan-Kabel hin zur Stelle von (6) und dort nen Switch statt der FB platzieren?
 
Schau doch einfach mal, was die AVM-WLAN-App zur optimalen Position eines Repeaters sagt (egal welcher). Von dort kannst du dann auch per LAN/Switch weiter. Aber ich würde es nicht übertreiben, was die Anzahl Geräte betrifft.
 
Ich würde den 1750 gegen einen AVM 3000 oder 6000 tauschen und die 7530 (oder den freigewordenen 1750 E) an den 3000 oder 6000 anbinden.

Also kaskadieren: 7590---3000 (oder 6000) ----7530 bzw. 1750E.

Die jetzige Direktverbindung zwischen 7590 und 7530 ist nicht gut/zu weit.
 
Hänge doch zuerst mal die FRITZ!Box 7590 im Flur auf ca. 2 Meter Höhe an die Wand.
Das alleine dürfte das WLAN-Signal so stark verbessern, dass keine Repeater mehr notwendig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.