[Problem] Up0 stört ADSL?

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,125
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo Forum,

ich habe bei Bekannten eine HiPath 540 installiert. Die Wohnung bekommt aktuell ADSL 16 Mbit und ISDN PMP.
Aus Gründen wird zusätzlich ein Telefon an einer Stelle benötigt wo vorher noch keins war. Es läuft nun einige Meter (und mehrere Klemmstellen) das Up0 für ein Systel und das ADSL+Uk0 parallel auf denselben Kabeln.

Sobald dieses neue Systel in Betrieb genommen wird, bricht der DSL-Sync weg und die Fritzbox synct nur noch auf 6 Mbit.

Ist da was bekannt?
Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann ich nicht bestätigen. In den letzten 20 Jahren habe ich das öfters praktiziert und es gab nie Probleme. Also Siemens/Unify Up0 und DSL/VDSL z.B. in einem 2x2x0,6
(Wenn das Telefon analog war und es klingelte, dann brach bei mir mal das DSL weg)
Ich vermute dann eher einen Verkabelungsfehler.

Gruß S
 
Up0 und ADSL auf den selben Leitungen kann gar nicht funktionieren.
 
Diesen Fehler kann ich bestätigen. Habe das auch schon erlebt. Ein Up0 und ein ADSL-Signal über ein 2x2 Kirmeskabel. Up0 lief und der ADSL trainierte sich einen Wolf.
Situation war folgende. TK-Anlage in einem eigenen Raum in dem auch der Hauptverteiler/Apl der Telekom war. Von dort sollte ein ADSL 16MBit/s in einen bestimmten Raum. Leitungslänge ungefähr 50-70m. Vorhanden war nur ein 2x2 Kirmeskabel. Und dort war schon ein Up0 auf der 1.Da in Betrieb. Den ADSL also auf die 2.Da gelegt und am Ende die Fritzbox dran. Ergebnis. Training. Kurzer Synch. Synch. weg und wieder Training. Up0 testweise abgeklemmt und ADSL trainiert, synch. Und alles ist gut. Up0 wieder angeschaltet und ADSL wieder weg.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich wohl immer Glück gehabt ;-)

Gruß S
 
kann ich nicht bestätigen. In den letzten 20 Jahren habe ich das öfters praktiziert und es gab nie Probleme.
Geht mir eigentlich auch so. Ich habe z. B. eine andere Installation mit deutlich längeren Leitungen wo das kein Problem machte.
Ich vermute dann eher einen Verkabelungsfehler.
Es ist zugegebenermaßen schon eine Weile das ich das installiert habe - es wird gerade nur wieder akut. Ich habe damals aber 'nen halben Tag mit der Fehlersuche verbracht, mit fliegenden Leitungen überbrückt, unterschiedliche Adernbelegungen probiert, etc.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.