Update Broadcom auf 177.135 - Upload Spektrum mit Lücken

Mr230268

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe VDSL100 von Netcologne. Lief Monate stabil und im Grunde jetzt auch noch. Aber im DSLAM hat es ein Software-Update gegeben und seit dem habe ich folgendes Phänomen mit meiner FB7490. Mit einer anderen zum Test war es genauso.

Wenn ich Synce ist das Spektrum komplett glatt. Sync mit 100.000 Down und 38.300 Up (Leitungskapazität 45.500). Störabstand ist 7 up und down. Nach wenigen Stunden sinken im Spektrum einige Ferquenzen langsam ab und die Leitungskapazität sinkt von rund 45.500 auf 40.000. Der Störabstand fällt von 7 auf 3. Die Fehlerzahl bleibt aber konstant. Down ändert sich nichts. Das angehängte Spektrum ist nach vier Tagen.

Synce ich neu, ist alles wieder glatt und das Spiel beginnt von vorne. Da fragt man sich, ob das mit der neuen Softwareversion auf der anderen Seite zusammenhängt und man so irgendwie das Übersprechen verhindern will, in dem jedem Anschuss bestimmte Frequenzen weggenommen werden. interessant ist auch, dass die anderen Frequenzen im Upload leicht steigen. Wie gesagt, die Kapazität sinkt nie unter den Sync, die Leitung ist stabil und die Fehler sind nicht auffällig. Der Ablauf ist immer gleich, egal zu welcher Tageszeit ich den Sync mache.

Beim Upload wird der Störabstand ja nicht von der Fritzbox gemessen. Das muss je eine Rückmeldung der Gegenstelle sein.

Kann meine Theorie stimmen?

25-11-2016 14-07-59.jpg

Anhänge

• 25-11-2016 14-07-59.jpg
    25-11-2016 14-07-59.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 24
Mhhh, das komische ist halt nur, dass die Träger sehr langsam verschwinden und nie mehr wieder kommen, bis zum nächsten Sync.

Störer-Suche, wenn das Träger erst nach ein zwei Tagen merklich gesunken sind, ist halt schwierig :confused:

Danke für die Einschätzung, da kann man dann erstmal nichts machen.

Hallo,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass dieses komische Spektrum seit dem Update im DSLAM irgendwie Absicht ist. Mein DSL läuft jetzt mit einer Störabstandsmarge von 1 im Upload seit 9 Tagen. Anbei das aktuelle Spektrum:

Spektrum 9 Tage.jpg

Ich habe mal das Minimum und Maximum eingeblendet. Nach dem ersten Sync ist das Spektrum normal treppenförmig. Keine einzige Einkerbung. Nach wenigen Stunden ist die Hälfte der Kapazität auf den betroffenen Trägern weg. Nach drei Tagen ist die Kapazität auf den Trägern fast komplett weg und es sieht wie oben aus. Die Störabstandsmarge Upload fällt auf 1, Download bleibt bei 7.

Während die einen Träger fallen, werden gleichzeitig, wie man im Bild erkennen kann, alle anderen Träger zwischen 2000 und 2800 deutlich erhöht. Durch diesen Effekt sinkt die Leitungskapazität nie unter dem Sync. Ich habe im Moment einen Upload Sync von 38416 und die Leitungskapazität von 38953. Beim Sync waren die Kapazität 44500. Die Fehleranzahl im Upload bleibt Konstant, obwohl die Störabstandsmarge sinkt.

PLC wird von mir und im Umfeld nicht verwendet. Ich habe auch mal die Nachbarn gefragt.

Ich werde jetzt nichts weiter unternehmen, weil die Leitung seit 9 Tagen stabil ist und ich nichts merke. Meine Vermutung ist weiterhin, dass dieses Verhalten im Upload Absicht ist, um Übersprechen zu minimieren. Die Benutzten Träger werden dann versetzt einer anderen Leitung gegeben, meine kühne Theorie ;).

Ich schreib das hier mal rein, falls jemand bei Google nach diesem "Problem" sucht. Dann sieht man, dass man nicht alleine ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora