Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich hab das Programm Steuerelster, das sich bei Programmstart updaten möchte.
Ich sitze an einer Fritzbox 5050 als router konfiguriert. Ich habe den Port 443 für https freigegeben und die Firewall ausgeschaltet. Dennoch ist ein update nicht möglich. Wie muß die portfreigabe in der Fritzbox genau aussehen? Ich habe andere Anwendungen, protokoll tcp von 443 bis 443 an der ip adresse meines rechners an port 443. Ist das so richtig? und wenn ja, ist es möglich, dass ein update nur bei einer direkten, dass heißt ohne router, verbindung möglich ist? Wäre ja blöd, viele Leute haben heute doch einen router. kann ich die fitzbox in diesem fall kurzfristig nur als modem einsetzen und vor allem, wie geht das?
Gruß
Algol
ich benutzte ebenfalls Elster zur Erstellung meiner Steuererklärung. Für den Betrieb dieses Programms ist eine Portfreigabe oder ähnliches in der Fritz!Box nicht notwendig. Ich vermute eher ein Problem mit Deiner Firewall auf Deinem Rechner.
Ich habe das Programm gerade mal gestartet. Meine Firewall fragt mich, ob diese Programm mit seinem Internetserver auf Port 443 zugreifen darf. Dieses habe ich temporär bestätigt und schon funktioniert die Updateanfrage. Meine Fritz hat definitiv keinerlei Portweiterleitungen für 443. Da die Kommunikation auch von Deinem Rechner, d.h. aus Deinem Netz aufgebaut wird, ist eine Portfreigabe auch unnötig, denn wo auf einem Port Daten rausgehen, dürfen auch wieder welche rein. Dann weiß die FritzBox ja auch wohin damit.
Portweiterleitungen sind nur nötig, wenn von "außen" eine Verbindung aufgebaut werden soll. Dieses ist aber hier nicht gegeben.
Ich bekomme ständig die Fehlermeldung 802 und hatte mich versucht schlau zu machen. Da hieß es, diese Ports müßten frei sein. Die Firewall ( hab Fritz Protect ) hat mich auch gefragt und ich hab mit ja bestätigt, ohne erfolg. Dann hab ich die Firewall ganz aus gemacht und auch neu gestartet ( den Rechner), ohne Veränderung. Ich kann aber ohne Probleme die Daten ans Finazamt schicken, also ohne Portfreigabe oder Firewallschnickschnack. Es klappt nur das Update nicht. Ich brauch es wahrscheinlich nicht wirklich, aber es ärgert mich auch, denn sonst hab ich keinerlei probs.
Gruß
Algol
Ps. Wenn es bei dir anstandslos klappt, dann liegt es mal nicht an der Box oder Fritzprotect. Hast du sonst noch ne Ahnung was da schief laufen könnte?
Eigentlich ist das Update der Datenübertragung vorgeschaltet. Ich glaube aber mich erinnern zu können, daß ohne Update früher keine Datenübertragung möglich war. Vielleicht haben sie das ja geändert. Möglicherweise ist aber auch nur deren Server down. Versuch es mal zu einer anderen Zeit. Andererseits habe ich vorhin einen manuellen Updateversuch gemacht, und da ging es. OK, ein Update wurde nicht gemacht, weil mein Prog auf dem aktuellen Stand ist.Das habe ich aber gemeldet bekommen, also hatte er eine Verbindung zur Versionsabfrage. Oh, ich merke gerade, ich habe noch die Version für die Erklärung 2004 auf dem Rechner. 2005 habe ich noch nicht gemacht.
Sehr misteriös.
Habe in den FAQ zur Elster noch was gefunden: Nach dem Start des Downloads baut sich zwar das Dialogfenster für den Download auf, auch der Fortschrittsbalken bewegt sich, aber der eigentliche Datendownload ist noch nicht angestoßen. Grund: Es ist eine Sicherheitsbestätigung für ein abgelaufenes Zertifikat zu bestätigen. Dieses Fenster öffnet sich aber nicht am Bildschirm, sondern es erscheint unbemerkt in der Taskleiste. Für den Benutzer sieht es aus, als ob das Programm abgestürzt ist, dabei erwartet es nur eine Eingabe.
Antwort: UpdateAssistenten wie gewohnt starten und mit "OK" bestätigen.
- Nachdem sich das Download-Dialogfenster geöffnet hat, überprüfen ob sich in der Taskleiste ein weiteres Fenster "Sicherheitshinweis" geöffnet hat (dieser Hinweis baut sich nur in der Taskleiste, nicht aber vor dem Eingabefenster von ElsterFormular auf). Sind mehrere Fenster zeitgleich geöffnet, kann sich der Hinweis in Gruppierung des Programms ElsterFormular befinden.
- Sicherheitshinweis mit "Ja" bestätigen. Anschließend setzt das Programm den Download fort. Ursache für diesen Sicherheitshinheis ist ein abgelaufenes Rootzertifikat, auf dessen Aktualisierung wir keinen Einfluss haben. Unser Zertifikat ist weiterhin bis 2006 gültig.
- Nach erfolgreichem Download ElsterFormular schließen und den UpdateAssistenten starten.
Vielleicht kann er wegen der fehlenden Bestätigung keine Verbindung aufbauen. Aber das ist nun kein Fritz!Box-Thema mehr, denn die können wir als Fehlerursache ausschließen.
Gruß Telefonmännchen
EDIT: Habe gerade die aktuelle 2005-Version installiert, Updateversuch problemlos möglich.