Update-Informationen für 7490 ohne Grund?

jedx

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe eben für eine 7490 eine Updateinfo per Pushmail bekommen.
Das automatische Update soll nur bei kritischen Ursachen erfolgen.

FRITZ!OS-Update
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 wurde erfolgreich aktualisiert.
Das Update wurde vom Hersteller der FRITZ!Box als notwendiges Update für den sicheren und zuverlässigen Betrieb gekennzeichnet. In Ihrer FRITZ!Box ist eingestellt, dass solche notwendigen Updates automatisch installiert werden sollen. Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version: 06.83
Wichtige Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS <ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt>

Die Box war bereits auf 6.83 (schon vor der Info).

Unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch ist die Firmware nicht mehr vorhanden (Stand 20.2.2018 10:45 Uhr). Scheint von AVM entfernt worden zu sein.

20180220.firmware7490.PNG

Nutze Pushmail und Semiupdate nicht so regelmäßig. Kommt so was häufiger vor?
 
Danke für Dein Interesse. Du hast ja leider die 7580 ;-) Falls es ein "Fehlalarm" für die 7490-Boxen wäre, dann hättest Du die nicht bekommen.

Bin derzeit nicht in der Nähe der Box. Werde das noch nachschauen.

Die Mail selbst gibt sich ja eindeutig.
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 wurde erfolgreich aktualisiert.
Aktualisierung wurde durchgeführt.

Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version: 06.83
Nach der Aktualisierung ist 06.83 installiert.

Welche halt auch die letzten Monate drauf war. Da ich noch nie so eine Updatesituation hatte (immer manuell ohne (Semi)-Automatik), bin ich derzeit verwundert.

Mal abwarten, ob andere 7490-Besitzer Ähnliches berichten können.
 
Aktuell sollte die weiterhin auf dem AVM-Server verfügbare 7490 - v6.93 installiert sein.
 
Kann es sein, dass das Branding auf avme steht und es sich um die internationale FW handelt?
LG
P.S.: http://ip-derBox/cgi-bin/system_status mal nachschauen?

Die Ausgabe könnte
Code:
FRITZ!Box 7490-A-xxxxx-yyyyyy-zzzzzz-rrrrrrr-ssssss-1130683-43890-avme-de
so ähnlich aussehen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 02-20-18 at 02.18 PM.PNG
    Screen Shot 02-20-18 at 02.18 PM.PNG
    16.1 KB · Aufrufe: 35
Richtig.
Das kann bei AVM durchaus sein: eine 6.83 wird durch eine andere 6.83 ersetzt.

In den Inhalt der abgesendeten Datei kann man aber wie in #1 angefragt nicht reinschauen?
 
...Das kann bei AVM durchaus sein: eine 6.83 wird durch eine andere 6.83 ersetzt...
Sofern ich den neuen Juis-Update-Prozess recht in Erinnerung/verstanden habe, muss eine Version zum Update höher als die installierte sein? Lediglich die Eskalationsstufe zwecks Zwangsupdate kann AVM steuern, worauf ja einige/etliche z.T. mit gefreetzer FW plötzlich konfrontiert wurden und bei Fernwartung auch noch dazu in die 2FA via Knopfdruck schlidderten :D
LG
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Die Firmwares sind von AVM im FTP-Server neu angeordnet worden. Anstelle des alten "Ist alles hier drin"-Ordner werden neue Sachen in die Produktgruppen-Ordner vorsortiert - FritzBox, FritzWLAN,FritzPowerline etc.
 
Danke für das Interesse. Hatte jetzt Zugriff auf die Box.

Die Box ist weiterhin auf FRITZ!OS: 06.83. Also wie gehabt und erwartet, wenn automatische Updates nur bei Sicherheitsrelevanz stattfinden sollen.

Das von 06.83 auf 06.83 ein Update stattgefunden haben könnte, ist ein interessanter Gedanke.
In den Logfiles, die via GUI einsehbar sind, gibt es keinen Hinweis dazu.

Da die Box frei gekauft und keinerlei Bastelaktion durchlaufen hat, steht das Branding auf avm.
Ausgabe von /cgi-bin/system_status
FRITZ!Box 7490-B-SNIPPSCHNAPP-avm

Bleibt also vorerst ein Rätsel. Fehlerhafte Pushmail oder Update auf gleiche Version.
Zumindest gibt es jetzt einen Thread, falls jemandem Gleiches widerfährt.
 
Sieht für mich unauffällig aus.

Code:
<e:BoxInfo><q:Name>FRITZ!Box 7490</q:Name><q:HW>185</q:HW><q:Major>113</q:Major><q:Minor>6</q:Minor><q:Patch>83</q:Patch><q:Buildnumber>43494</q:Buildnumber><q:Buildtype>1</q:Buildtype><q:Serial>SCHNIPP</q:Serial><q:OEM>avm</q:OEM><q:Lang>de</q:Lang><q:Country>049</q:Country><q:Annex>B</q:Annex><q:Flag>crashreport</q:Flag><q:UpdateConfig>2</q:UpdateConfig><q:Provider>SCHNIPP</q:Provider></e:BoxInfo>
 
Ich hab das schon AVM geschrieben. die 6.84 international ist seid Januar veröffentlicht. Nur leider weder per Online-Update mit der FB als auch auf den FTP Server von AVM zu finden.
Meine 7490 international sagt auch immer noch das die 6.83 aktuell sei.
Wissen tut AVM das schon seid Wochen
 
... als auch auf den FTP Server von AVM zu finden.
Also auf dem FTP-Server von AVM ist die Ver. 6.84 int. zu finden... :confused:

BTW:
Wenn die Ver. 6.84 int. tatsächlich nur wegen "Produktionsbedingte Änderung" veröffentlicht wurde (das ist lt. Changelog die einzige Änderung zwischen Ver. 6.83 und 6.84, s.h. dazu auch die Vermutungen zur deutschen Firmwarever. 6.93) muss sie für bestehende 7490er nicht unbedingt als Online-Update angeboten werden. Die "neuen" 7490er, für die diese Firmware evtl. gedacht und vielleicht auch erforderlich ist, werden vermutlich bereits mit dieser Firmware ausgeliefert, von daher ist das seitens AVM vielleicht auch volle Absicht, dass das Update Online bzw. per JUIS-Check einfach nicht angeboten wird da es für die bereits auf dem Markt befindlichen 7490er nicht erforderlich ist bzw. keine relevanten Änderungen für diese Modelle mitbringt.
 
Nein. Auf dem http Server ist die 84er. Auf dem ftp.avm.de Server hingegen ist weiterhin nur die 6.83
 
Auch auf dem FTP-Server ist Ver. 6.84 zu finden! Ich konnte diesbzgl. keinen Unterschied zwischen http(s) und ftp feststellen.

Edit:
Auf allen 6 FTP-Servern (ftp1-ftp6) ist Ver. 6.84 vorhanden. Und bei Verwendung von http(s) ebenfalls.
 
Code:
18.12.2017 19:02
# Versioninfo:   113.06.84
# Buildnummer:   r48533
# Checkpoint:   r38150
###############
CRC32: 45AD6EBE
MD5: 3245344121F23077764E51099FD7111B
SHA-1: 7199D94869C7EFD0904A4B9B8AF12195526D9603

bzw. per JUIS-Check einfach nicht angeboten wird da es für die bereits auf dem Markt befindlichen 7490er nicht erforderlich ist bzw. keine relevanten Änderungen für diese Modelle mitbringt.

via juis mit:
Code:
Serial=000000000000
Version=113.06.80-1
Name="FRITZ\\!Box\\7490"
HW=185
OEM=avme
Lang=en | de (Checksummen sind beide identisch, s.o.)
Annex=egal
Country=049
Public=0

gefunden (bei mir im Archiv seit 08.01.2018)
 
Na klingt doch eigentlich fast nachvollziehbar bzw. untermauert das doch imo meine Vermutung.

Also wer eine ältere Ver. als 6.83 int. installiert hat bekommt die aktuelle Ver. 6.84 int. per JUIS angeboten weil aus Sicht von AVM ein Update notwendig ist (und da kann man dann auch gleich die Ver. 6.84 anstatt Ver. 6.83 nehmen, vielleicht auch weil Ver. 6.83 nicht mehr lange auf den Servern von AVM zu finden sein wird, auch wenn es jetzt noch der Fall ist).

Hat man dagegen bereits Ver. 6.83 installiert bietet JUIS keine neuere Version an da ein Update auf Ver. 6.84 eigentlich nicht erforderlich ist. Boxen für die Ver. 6.84 erforderlich ist haben diese vermutlich bereits bei der Auslieferung.
 
Ich denke so kann man es am einfachsten nachvollziehen
Code:
./7490-int Version=113.06.83
No newer version found, check was made with source version '113.06.83'.

./7490-int Version=113.06.82
FRITZ!7490-int: Found newer version : 113.06.84
URL=http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/other/fritz.os/FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.113.06.84.image
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.