.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

UPNP ... Box meldet sich nicht ?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von ron, 13 Sep. 2005.

  1. ron

    ron Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich versuche mich per UPNP auf die Box zu connecten ... leider bisher mit wenig Erfolg ...

    kann mir einer einen Tipp geben ... habe telnet und netcat auf port 49000 versucht ... da kommt leider nichts ... muss oder soll da was zurückkommen? kommt bei euch was zurück?

    laut spezifikation läuft UPNP über udp messages ... wie kann ich also testen ob meine Box auf UPNP reagiert?
     
  2. DPR

    DPR Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juli 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Installiere "Fritz!DSL Internet" - das ist auf der mitgelieferten CD dabei, ebenso "Fritz!DSL Protect". Beide steuern die Box über UPNP !

    Mit "Fritz!DSL Internet" werden dabei alle Traffic-Daten ausgelesen, alle System-Ereignisse und Verbindungen. Über "Fritz!DSL Protect" können Ports in der Firewall dynamisch freigeschaltet werden.

    Kannst ja dann bspw. mit Ethereal die Kommunikation "abhören".
     
  3. stalle

    stalle Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    die üblichen Sachen : Firewall ? Ports freigechaltet ? Nicht im Subnetz ?

    Benutzerschnittstelle installiert ? Wenn ja, müßtest Du die Box automatisch im Explorer sehen.

    Gruss
    Axel
     
  4. ron

    ron Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es muss irgendwas mit meinem ata umbau zu tun haben ...

    meinen ersten fehler habe ich behoben ... war bisher über einen fremden accesspoint über wlan verbunden ... das müsste zwar theoretisch gehen da gleiches subnetz ... geht aber nicht ... firewall ist nicht aktiv ... ich bin im gleichen subnetz ...

    nun bin ich mit festem kabel an einem hub der wiederum mit der box verbunden ist ... jetzt sollte da nichts mehr verloren gehen was die box so spricht ...

    mit dem avmtool komme ich nicht weiter, ich sehe zwar das ssdp:discover über den "ntel Device sNIFFER"... die box bleibt aber stumm ... und das tool kann auch nichts finden ...

    funktioniert das avm tool bei euch nach dem ata umbau ??

    folgende settings habe ich bereits geändert ... haben aber nichts gebracht :

    in der ar7.cfg habe ich verschiedene settings für "mode" und "ethmode" getestet ... was war denn da anfangs drin ?? ... ansonsten sind die änderungen nur noch geringfügig ... defaultgateway ... das sollte eigentlich keinen einfluß auf die udp multicast nachrichten haben ...

    könnt ihr eure box nach dem ata umbau über das avm tool finden bzw. über upnp ansprechen?