USB-Fernanschluß und Tintenanzeige

WerderFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meinen Canon Pixma IP4300 am USB-Host der FritzBox7170 angeschlossen, damit die beiden über WLAN angeschlossenen PC auch drucken ohne, dass der "FamilienPC" hochgefahren wird.

Leider werden die Statusanzeigen wie Tintenanzeige des Druckers dabei nicht übermittelt.

Mit der Laborfirmware (29.04.31.6072) soll dieses möglich sein.
Die FritzBox zeigt auch an, dass sie den Drucker erkannt hat, aber nach ausführen der avm-usb-fernanschluß.exe wird im Menü dieses Programms der Drucker nicht angezeigt.

Hier weiß ich wirklich nicht weiter, sind eventuell noch besondere Eingaben beim Druckertreiber zu machen?

Alternativ habe ich mir überlegt, ob es möglich ist den Drucker einmal direkt an den "FamilienPC" anzuschließen (wegen der Statusanzeigen) und dann noch einmal an die FritzBox (damit die beiden anderen PC ohne "FamilienPC" drucken können).

Dabie hatte ich mir vorgestellt, dass eventuell über einen USB-Hub mit den Anschlüssen zu regeln, bin mir aber nicht sicher ob das mit der Signalrichtung beim USB-Hub überhaupt geht. Oder wäre es über ein sogenanntes Y-Kabel möglich, also ein Abzweig Richtung PC, der andere Richtung FritzBox?

Mir ist schon sehr wichtig, dass alle PC unabhängig von einander drucken können, möchte aber auch nicht auf die Tintenstandsanzeige verzichten.

Lassen sich meine Ideen umsetzen oder habt Ihr andere Vorschläge wie das Problem zu lösen ist?

WerderFan

Hast du im Menü "USB-Fernanschluss" der Fritzbox die Einstellungen angepasst? Steht glaube ich auch in der Doku zur Firmware...

[Edit Novize: Fullquote vom vorigen Beitrag gelöscht. Bitte noch einmal die Forumsregeln nachlesen!]
Ja, hab ich, daraufhin wird der Drucker auch korrekt als über den Fernanschluß angeschlossen erkannt.
Ich vermute das Problem auch eher im PC-Client (avm-fernanschluß.exe) als im Router selbst.

Nur da komm ich nicht weiter.

Gruß
WerderFan

Auch mit der neuen Laborfirmware 6251 ist der der Fernanschluß nicht möglich.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee zu meinen beiden Vorschlägen?

Gruß
WerderFan

Hallo,
ich habe auch den CanonIP4300 aber bei mir funktioniert das sowohl mit der alten FW als auch mit der neuen... Sobal ich was drucke, geht ein Fenster mit der Tintenanzeige auf!

Gruß BOLLE

[Edit Novize: Fullquote vom vorigen Beitrag gelöscht. Bitte noch einmal die Forumsregeln nachlesen!]
Hallo Bolle,

dann müsste es bei mir auch funktionieren.

Kannst Du mir noch mal im einzelnen die Schritte, die Du gemacht hast, aufschreiben?
Eigentlich bin ich der Ansicht, dass ich nichts falsch gemacht hab, aber irgendwo muss doch eine Sache sein, die ich übersehen habe.

Gruß
Werderfan

Hast du die neueste Version von fernanschluß.exe? Ich habe nichts besonderes gemacht! Ich habe in der FB auf Fernanschluß GerätDrucker gestellt. Die Fernaschluß.exe installiert und fertig. Das auf jedem rechener. Der Rechner erkennt den Drucker von selbt....

Gruß BOLLE

PS: Ich glaube nicht dass du da irgendwas falsch gemacht hast..geht ja eigentlich nicht!

Ja, ich hab die neueste Version von der fernanschluß.exe verwendet.
Alles genauso gemacht wie Du!
Aber nix geht, auf keinem der 3 PC, die wir haben. Hast Du eventuell den Druckertreiber nochmal neu installiert?
Ich rätsel woran das Problem liegen kann.

Gruß
WerderFan

Ich habe die aktuellen Treiber von Canon installiert. Aber sont habe ich nix gemacht?! Wird das Teil von deiner Fierewall geblockt? Zeigt es nur sie Statusanzeige nicht an oder kannst auch nicht drucken?

Keine Ahnung was da bei dir schief läuft.:confused:

Nein, die Firewall blockt nicht, das habe ich so eingestellt.

Der Drucker wird vom PC-Client (also der fernanschluß.exe) nicht erkannt, daher kann ich auch nicht verbinden und daher gibts weder eine Statusanzeige noch ist drucken möglich.

In der FritzBox hingegen wird der Drucker korrekt erkannt.

Das ist schon irgendwie merkwürdig.... so ratlos war ich schon lange nicht...

Gruß
WerderFan

???? Das hört sich wirklich merkwürdig an!
Hast mal versucht den Drucker manuell zu installieren?
Also mit drucker hinzufügen etc?Vielleicht findet er da den drucker...wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann. Aber wenn man nicht weiter weiß, versucht man alles...

:rolleyes: :confused:

Klar, das hab ich auch schon ohne Ergebnis probiert....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,954
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
velligoose