USB HDD: Filesystem plötzlich Read Only und "leer"

SirSydom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

HW: Speedport W920V mit 7570_04.82freetz-devel.r5618 + Seagte Expansion Portable 2.5" USB HDD 750GB, EXT3, externe Spannungsversorgung.

Ich hab die Platte seit letzter Woche und es ist bis jetzt 2mal vorgekommen dass auf einmal die per Samba und FTP freigegebenen Ordner nicht mehr "da" waren.
Webinterface sagt "Mounted 1 of 1 partition", keine Fehler im Log.
Telnet sagt beim "touch /var/media/ftp/uStor01/test": Read-Only filesystem
Ebenfalls ist /var/media/ftp/uStor01/ komplett leer, obwohl da einige Files/Dirs sein sollten.
/proc/mounts gibt nicht ungewöhnliches aus ebensowenig habe ich in den dmesg-Ausgaben etwas Aussagekräftiges gefunden.

Nach einem Reboot der Box ist die Platte wieder ganz normal da - kein Datenverlust.

Das Spindown-CGI ist im Image mit drin, aber nicht aktiviert, denn die Platte schaltet von selbst ab. Dirket daran liegt es aber nicht reproduzierbar, denn das "Aufwecken" funktionierte bisher bei jedem Versuch.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe nur etwas zu Problemen mit FAT-Partitionen gefunden, wo das Prob mit CHECKDISK behebbar war.
Was kann ich tun um es weiter einzukreisen?

Danke!

Ja, hört sich ähnlich an. Aber tun kann ich nichts, Kabel ist 1m und Spannungsversorgung habe ich von extern eingeschleift, 2A 5V sollten für eine 2.5er locker reichen..
Ohne den läuft die sowieso nicht an..
Kann höchstens noch an meinem Eigenbau-externe-Spannungsversorgung-Adapter liegen..
Der USB-Stick der daran lief hat aber keine Probs gemacht.

edit: Ich bin auf der Suche nach einem Workaround, da wäre ja ein Cronjob der überprüft ob mit der HDD alles OK ist und wenn nicht, dann unmountet und wieder mountet.
Das Problem dabei ist nur, dass das blöde umount nicht unmounten will, weder mit umount noch mit umount -f, kommt immer "device busy..." das ein umount -f allerdings auf ein device busy" rücksicht nimmt, kenne ich so nicht - das ist doch busybox spezifisch, oder? Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.