USB-Massenspeicher umount ohne Web-GUI ?

Jano06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles:

Gib es eine Möglichkeit ohne die GUI, die am USB angeschlossene HDD sauber zu treffen ?
Vielleicht irgendein Mod, so dass man per TelefonCode das "umount" auslöst ?

Für alle Ideen offen ...

LG

Danke für die Antwort, aber ....

Hey doc,

habe mal gegurgelt:

curl is a command line tool for transferring files with URL syntax, supporting FTP, FTPS, HTTP, HTTPS, SCP, SFTP, TFTP, TELNET, DICT, LDAP, LDAPS and FILE. curl supports SSL certificates, HTTP POST, HTTP PUT, FTP uploading, HTTP form based upload, proxies, cookies, user+password authentication (Basic, Digest, NTLM, Negotiate, kerberos...), file transfer resume, proxy tunneling and a busload of other useful tricks.

Im Moment sehe ich noch nicht, wie mir das weiterhelfen soll /kann ...

Könntest Du mir mal den Weg aufzeuigen, den Du siehst (ich aber nicht) ...

LG

Guckst du hier und dann einfach eine Batch, in der das sichere Entfernen übergeben wird...

@doc

Hey doc,

stehe immer noch auf der Leitung ....

- curl muss auf der Box laufen, um einen "culr-Befehl" anzunehmen, oder auf dem Sender ???
- dann sende ich eine eine URL mit einer "batch/skript" Datei an die Box, die dann den Inhalt des Batches/Skripts ausführt ???

Verstehe ich leider nicht ganz ....

Kannst nochmal supporten ?

LG

Hallo,

nein, curl brauch nicht auf die Box, es kann auf deinem Pc laufen.
Dann in dem Batch den Befehl per HTML an die Box übermitteln.

Lies doch mal aus dem Link meinen Post#14, da hab ich für WLAN den Start/Stop-Befehl doch angeführt und so geht das auch mit USB, aber frag mich jetzt nur nicht, wie die URL lautet... ;)

@doc

OK, so weit verstanden.
Netter Ansatz, aber Du hast einen PC am laufen.

Der Punkt ist doch folgender:
Man braucht nur die HDD am USB einschalten und die Box mountet automatisch (zu diesem Zeitpunkt muss kein PC laufen).
Nur leider geht das nicht so leicht mit dem Ausschalten. Schalte ich die HDD einfach aus, wurde diese ja nicht "ordnungsgemäß" vom USBus getrennt und macht bei einigen (richtigen) Betriebssystemen spätestens beim nächsten mounten Probleme. ALSO: anständig trennen (und das am besten ohne PC !)

Nur wie ?
Genial wäre ein (frei programmierbarer) Tastencode per Telefon. Sinngemäß: Wähle "#99*01", dann USB-umount !

Noch ne Idee ?

p.s.: Habe gerade noch das hier gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69168
(ist aber auch eher: "von hinten durch die kalte Küche")

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das geht nicht, die Keypads sind fest in den Binaries, das hat doch Oliver schon geschrieben, dann mußt du dich an AVM wenden... :mrgreen:

Du könntest es mit dtmfbox probieren (in Freetz enthalten).

@linuxkasten

Danke für den Tipp.

Das ist doch "bodega's" Baby. Hab's mir mal angesehen.
Da ich meine Box nicht freetzen will, würde ich wohl die standalone Variante nehmen, richtig ?
Sinngemäß funktioniert das doch so, dass auf Ton-Ereignisse reagiert wird und mittels div. Konfigs dann ein Skript angestossen werden kann. Hierin würde dann mein "umount" stehen.

Hmmm,
scheint mir fast ein wenig "oversized" für mein Vorhaben. Mal sehen ....

Danke und Gruss

? Umount ?

Mach das doch über telnet/ssh mit umount..!? Oder was?

@deusexde

... dann müsste ich ja auch wieder einen Rechner anhaben.
Ich möchte das ohne Rechner machen.

Hintergrund: An der FB hängt über USB eine HDD mit MediaDaten.
Diese rufe ich vom VDR ab (mounte mir die Laufwerke über Skript und Fernbedienung).

Wie aber "umounten" ?

LG

Dann kannst du ja auch über ein anderes Skript und Fernbedienung umounten, oder nicht?
Ansonsten dtmfbox.

@linuxkasten

Ja, sorry, falsch ausgedrückt.

Das Umount der HDD an der FB vom VDR aus, ist nicht das Problem.
Es geht um das (danach folgende) "ordnungsgemäße" abmelden der HDD von der FB !
Dafür suche ich eine Lösung !

LG

Soweit ich weiß, ist das "ordnungsgemäße" abmelden auch nichts anderes als ein sauberes "umount". Wenn umount keine Fehlermeldung bringt (was im Normalfall auch nicht passiert), solltest du also ohne Probleme ausstecken können.
Du könntest ja ins Script einbauen, dass es bei einem Fehler (Fehlschlagen des umounts) eine LED leuchten lässt.

Ich würde mich mal mit Wake on Call (WOC) befassen.
Da wird ja auch nur ein Script ausgeführt, nämlich einer ether-wake script.
Da musst du dann nur ein umount-script einbauen.
Kannst ja kurz Rückmeldung geben, falls es so (oder anders) geklappt hat.

Grüße
deusexde

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.