USB Stick mit offenen Kontakten wird nicht erkannt

ff7150

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
jetzt habe mir extra eins dieser mini-USB Sticks besorgt (29x11x2mm), um es "unauffällig" an meine FB7150 zu stecken und dann wird es nicht erkannt.

Im wif steht sinngemäß "Kein USB-Gerät angeschlossen", mount im telnet bestätigt dies.

Merkwürdig ist, dass der stick "überall" funktioniert (drei notebooks, hubs) und sogar ohne Probleme an der zickigen FB7150 selbst, sobald es über ein USB-Kabel angeschlossen wird.

Da ich den Winzling nicht über ein Kabel anschließen möchte (da kann ich ja gleich einen normalen stick dranstöpseln, was ich ja gerade vermeiden will), suche ich hier Rat&Hilfe.

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass die Kontakte einen Hauch zu tief liegen und daher keinen zuverlässigen Kontakt herstellen. Habe daher (ohne Erfolg) mit einer scharfen Klinge das Plastikgehäuse plan mit der Kontaktfläche gelegt.

Jetzt bleibt nur noch der Verdacht, dass es "irgendwie" mit dem fehlenden Metallkragen zu tun hat. (Das USB-Kabel hat ja eins). Der sonst vorhandene Metallkragen bei USB steckern hat normalerweise keine elektrische Verbindung zum Massepin (4) (sonst hätte ich den mit Alufolie versuchsweise hergestellt).

Da ich noch zwei weitere 7150er rumliegen habe (als Reserve und zum spielen), habe ich das gleich bei denen mal ausprobiert:

Bei einer ging es partout nicht (wie gehabt, wenn, dann nur über Kabel)
Bei der anderen ging es gelegentlich (ohne erkennbares Muster) auch ohne Kabel.

Wer kann diese "Macke" reproduzieren und wer weiß Rat?
 
Ich hab das Problem auch.

Es handelt sich um einen 4GB-Stick der Marke Super-Talent (http://www.supertalent.com/products/stt_usb_detail.php).

Es liegt nicht am Formatieren oder sonst etwas. Wenn ich den Stick mit USB-Hub und Kabel anschließe wird er sofort erkannt, aber wenn ich ihn direkt in die Fritz!Box 7270 v3 stecke, gibt es keinerlei Reaktion ("Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen."), so als ob gar kein richtiger Kontakt da wäre.

Erstaunlich ist, dass der gleiche Stick an meiner alten 7270 läuft.

Hast du den Stick inzwischen an deiner Box zum Laufen bekommen?
 
Hallo Praggle,

auch ich habe einen baugleichen Stick.
Leider kann man Sticks dieser ultraflachen Bauart auch verkehrt herum in den USB-Port einstecken. :mad:
Dann sind die Kontakte eben nicht an der richtigen Stelle... :-Ö

Joe
 
Das wäre natürlich ein schöne Auflösung des Rätsels, aber selbst mit viel Gewalt bekomme ich Meinen nicht anders herum in die Buchse geschoben. Also das würde ich als Fehlerursache ausschließen, obwohl ich zugeben muss dass ich anfangs ein wenig verunsichert war, wierum man das Ding einstecken muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.