USB-UART Adapter über Fritz nutzbar?

officiallyme

Mitglied
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich hab nen USB-UART, sprich USB-RS232 Adapter, mit dem ich bei nem Satreceiver Infos auslese.

Nun hatte ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre diesen USB Adapter an die Fritzbox anzustecken (USB->Fritz und RS232->Receiver) und dann via WLAN die Infos auszulesen?

Aktuell nehme ich einfach unter ubuntu 9.10 cutecom und lese entsprechend aus.
Ginge das auch remote mit der Fritzbox?

Wäre wie üblich für jede Hilfe dankbar :)

dmesg von ubuntu:
Code:
[ 1476.424006] USB Serial support registered for generic
[ 1476.424006] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[ 1476.424006] usbserial: USB Serial Driver core
[ 1476.448406] USB Serial support registered for ark3116
[ 1476.448406] ark3116 2-1:1.0: ark3116 converter detected
[ 1476.602059] usb 2-1: ark3116 converter now attached to ttyUSB0
[ 1476.602059] usbcore: registered new interface driver ark3116

in der fritz kam irgendwie nix beim dmesg und im setup nur "nicht unterstütztes gerät".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Du musst zuerst das Modul bauen. Dazu "make kernel-menuconfig" und das Modul auswählen. Dann "make kernel-precompiled". Das Modul sollte jetzt unter kernel/modules-... zu finden sein. Auf die Box kopieren, mit insmod laden und Adapter anschließen.

MfG Oliver
 
ich bin entweder blind oder es gibt kein usb-rs232 modul.
irgendwie sehe ich keins. und ark3116 auch nicht.

wo müsste es denn dabei sein?

hab den aktuellen freetz-trunk ausgecheckt.
 
Code:
  x Symbol: USB_SERIAL_ARK3116 [=n]
  x Prompt: USB ARK Micro 3116 USB Serial Driver (EXPERIMENTAL)
  x   Defined at drivers/usb/serial/Kconfig:74
  x   Depends on: USB!=n && USB_SERIAL && EXPERIMENTAL
  x   Location:
  x     -> Device Drivers
  x       -> USB support
  x         -> USB Serial Converter support
  x           -> USB Serial Converter support (USB_SERIAL [=m])
Ich hab jedoch im kernel 2.6.19.2 geschaut. Evtl. ist es im 2.6.13.1 nicht drin.

Mfg Oliver
 
lässt sich das auf kernel 2.6.19.2 umstellen oder ist das von deiner 7270?
wenn ja, liesse sich das in die 7170 irgendwie einbauen?

beim kernel 2.6.13.1 ist der ark nämlich nicht im kernel-menuconfig aufgeführt :(
 
war meine frage irgendwie blöd, weil ichs hätte im freetz wiki/faq finden müssen oder weiss keiner eine lösung? :(
 
Ja, das ist von meiner 7270. Nein, du kannst den Kernel 2.6.19.2 nicht auf deine 7170 flashen.
Theoretisch sollte es möglich sein den Treiber zu backporten.

MfG Oliver
 
konnte leider mit google nicht wirklich rausfinden, wie man einen backport durchführt :(

hab mal die für 7270 V1/2 gebaut und angehängt incl. source files.
 

Anhänge

  • ark3116.tar.gz
    14.2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Treiber Datei aus dem neuen Kernel kopieren. Dann die Header Datei. Evtl. muss man die anpassen. Dann musst du noch die Optionen für die KConfig und fürs Makefile übertragen.

MfG Oliver
 
war meine frage irgendwie blöd

Vermutlich wären die Chancen auf eine Antwort besser gewesen, wenn Du Dir mit der Rechtschreibung etwas mehr Mühe gegeben hättest.

konnte leider mit google nicht wirklich rausfinden, wie man einen backport durchführt

Ich glaube auch nicht, daß Du über Google da viel finden wirst.
Und wenn Du Google dafür bemühen mußt, fehlt Dir vermutlich die Erfahrung, um das tatsächlich zu machen.
 
wo ist denn der fehler in meiner rechtschreibung, deiner meinung nach?
oder gehts dir um die Groß- und kleinschreibung? wenn ja, dann naja, daran kann sich wohl nur ein festgefahrener deutscher stören.

und ein forum ist ja nicht nur für entwickler, die ohnehin keine hilfe brauchen. aber schön, dass man direkt mal angemeckert wird, weil man sich immerhin die mühe macht google zu bemühen.

manchen kanns mans nicht recht machen. nutzt man die sufu und google nicht, heissts benutzen, benutzt man die, heissts man ist eh zu blöd.

na danke auch.

olistudent ist wenigstens hilfsbereit.
danke @oli!

werde das nachher mal durchprobieren und schauen, obs klappt und korrekt gebaut wird.
 
Ja, ich meinte die Groß/Klein-Schreibung, die Bestandteil der Rechtschreibung ist. Ist kein Grund, daß Du deswegen persönlich wirst.

Und es war kein Vorwurf, daß Du Google benutzt hast, sondern nur der Hinweis, daß in diesem Fall Google wohl nicht helfen wird, es sei denn, Du findest etwas, wo jemand genau das schon gemacht hat.
 
sorry, ich empfand deine antwort als reinen angriff. habe ich wohl fehlinterpretiert.

und du sagtest
Und wenn Du Google dafür bemühen mußt, fehlt Dir vermutlich die Erfahrung, um das tatsächlich zu machen.
"erfahrung" klang so ein bisschen nach "dann bist du zu doof" ;)
ich sehs halt so, dass wenn ich was nicht weiss, wie man es macht, ich als erstes google bemühe in der hoffnung forenbeiträge aus linux foren, blogs, feeds und ähnliches zu finden, in denen ähnliches eventuell schon gemacht wurde.

ich muss jetzt mal versuchen rauszufinden, welche dateien wohin genau müssen damit gebaut wird. glaube ich muss auch erst einmal ein 7170 image bauen lassen damit die pfade angelegt sind und dann die .c und .h files kopieren, damit die am richtigen ort liegen.

mal schauen, ob ich das irgendwie gebacken kriege :D
 
Hallo,

könntest du dich trotzdem so langsam bequemen, die Rechtschreibregeln einzuhalten? Leute mit oberflächlicher Schreibweise sind auch oberflächlich in der Umsetzung der hier gegebenen Hinweise. Und dann können wir mit unserer Zeit was besseres anfangen. Also zeig uns, dass du es ernst meinst.
 
Geht klar :)

Ich schreibe so viel in anderen Foren, dass ich mir einfach angewöhnt habe immer klein zu schreiben. Denn wenn man anderen helfen will, dann ist es wichtiger, dass der Inhalt stimmt und nicht die Gross- und Kleinschreibung.

Aber ich weiss, dass sich noch sehr viele daran stören. Wenn dies also hier ein Problem ist, werd ich drauf achten ;)

Echt schade, dass der ark3116 noch nicht im 7170 drin ist. Aber nehme an, dass die 7170 nun langsam als veraltet gilt, obwohl sie imho nach wie vor eine klasse Box ist.

naja. es läuft grad mal schnell ein 7170 make. sobald der fertig ist, werd ich mal schauen, was wohin muss.

Code:
officiallyme@ubuntu:~/Desktop/freetz-trunk 7270$ find ./ -type f -name "ark3*"
./source/avm-gpl-7270_04.80/GPL/base/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/serial/ark3116.c
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/include/config/usb/serial/ark3116.h
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/serial/ark3116.c
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/serial/ark3116.o
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/serial/ark3116.mod.o
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/serial/ark3116.ko
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/serial/ark3116.mod.c
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/.tmp_versions/ark3116.mod
./source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/modules/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/serial/ark3116.ko
./kernel/modules-8mb_26-7270_04.80/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/serial/ark3116.ko
officiallyme@ubuntu:~/Desktop/freetz-trunk 7270$
das sind die ganzen ark3116 Files. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die nun alle versuche in 7170 Unterordner zu platzieren?
oder lasse ich die fertigen .ko Files weg?
 
Die einzigen von den Dateien, die Du brauchst, ist drivers/usb/serial/ark3116.c. Es ist auch die einzige Datei, die unter ./source/avm-gpl-7270_04.80/GPL/base/kernel/linux-2.6.19.2 vorhanden ist. Möglicherweise brauchst Du noch andere Dateien, die hier nicht in der Liste sind. Aber alle anderen Datein in der Liste werden automatisch erstellt, und Du solltest sie auch nicht kopieren, weil sie möglicherweise nicht zu der anderen Box passen und nicht neu erstellt werden, wenn sie schon da sind.

Dann schau Dir drivers/usb/serial/Makefile und drivers/usb/serial/Kconfig an. Übernehme die entsprechenden Abschnitte für ark3116. Rufe kernel-menuconfig auf und aktiviere den Eintrag für ark3116.

Dann erstelle den Kernel. Wenn Du Glück hast, läuft das durch und Du hast Dein Modul.

Wahrscheinlicher aber ist, daß die Datei nicht zum älteren Kernel paßt, daß Du Anpassungen vornehmen mußt. Das ist der Teil, wo es schwierig wird. Es ist auch der Teil, wo die Erfahrung mit ins Spiel kommt. Die Erfahrung nicht zu haben heißt nicht, daß man doof ist, sondern nur, daß man es noch nie gemacht hat und nicht weiß wie es geht. Ich habe auch noch die einen USB-Treiber für eine andere Kernel-Version angepaßt, von daher habe ich auch keine Erfahrung damit. Aber ich weiß, daß man entweder großes Glück hat und wenige oder gar keine Änderungen braucht, oder es ist eine komplizierte Angelegenheit. Und irgendwo habe ich gelesen, daß das USB-System zwischen den beiden Kernel-Versionen überarbeitet wurde. Mit anderen Worten, wenn Du nicht einer von den wenigen weltweit bist, die regelmäßig Linux-Treiber erstellen bzw. anpassen, dann hast Du Dir einiges vorgenommen. Und ich habe auch nicht kritisiert, daß Du Google verwendet hast, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß in diesem Fall die Antwort bei Google vermutlich nicht zu finden ist.
 
Alles klar, danke :)

Geht grad alles etwas langsamer, weil ich grad mit dem Touchpad arbeiten muss :D

Werde den Build gleich anwerfen und dann mal die Daumen drücken :)

edit:
So, habe jetzt die Dateien, die gefehlt haben alle reinkopiert.

Hiermit endet die Resie derzeit, aber vielleicht sieht einer von Euch eventuell die Lösung?

Code:
  CC [M]  drivers/usb/serial/ark3116.o
In file included from include/linux/rcupdate.h:43,
                 from include/linux/dcache.h:10,
                 from include/linux/fs.h:208,
                 from include/linux/tty.h:20,
                 from drivers/usb/serial/ark3116.c:22:
include/linux/seqlock.h:66:34: macro "__cond_lock" passed 2 arguments, but takes just 1
In file included from include/linux/rcupdate.h:43,
                 from include/linux/dcache.h:10,
                 from include/linux/fs.h:208,
                 from include/linux/tty.h:20,
                 from drivers/usb/serial/ark3116.c:22:
include/linux/seqlock.h: In function `write_tryseqlock':
include/linux/seqlock.h:66: error: `__cond_lock' undeclared (first use in this function)
include/linux/seqlock.h:66: error: (Each undeclared identifier is reported only once
include/linux/seqlock.h:66: error: for each function it appears in.)
In file included from include/linux/usb/serial.h:18,
                 from drivers/usb/serial/ark3116.c:25:
include/linux/mutex.h:95:1: warning: "__MUTEX_INITIALIZER" redefined
In file included from include/linux/sched.h:20,
                 from include/linux/fs.h:216,
                 from include/linux/tty.h:20,
                 from drivers/usb/serial/ark3116.c:22:
include/asm/semaphore.h:48:1: warning: this is the location of the previous definition
make[4]: *** [drivers/usb/serial/ark3116.o] Error 1
make[3]: *** [drivers/usb/serial] Error 2
make[2]: *** [drivers/usb] Error 2
make[1]: *** [drivers] Error 2
make[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng doch mal an (patch) was du bisher geändert hast?

MfG Oliver
 
Hab kein Patch erzeugt, sprich hab am eigentlichen Header/Code nichts geändert.

Habe bisher nur die Dateien reinkopiert, denn es fehlen dann noch seq* Dateien, mutex u.ä.

Den eigentlichen Code habe ich noch nicht angepackt.
 
Wenn Du nicht den Ehrgeiz hast, diesen konkreten USB-Adapter zum Laufen zu bringen, es gibt auch andere, die unterstützt werden.
Zum Beispiel hier.

Oder einer der anderen Bausteine, die im Kernel der 7170 auswählbar sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.