Usenet-Client für Fritzbox

knopper22

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
hallo,

das man im Moment bereits Dateien vom Internet über die FB auf eine externe HD laden kann, ohne das der PC läuft, ist mir bereits bekannt! Zwar nicht genau wie (hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt), aber ich weiß das es geht. Nun habe ich mal ein wenig gesucht, aber hierzu noch nichts gefunden, darum meine Frage jetzt.
Ist es evt. auch möglich irgendwie einen Usenet-Client auf die FB zu integrieren, der dann ganz von alleine schöne Usenet-Binairies auf ne extere HD runterlädt? Wäre z.B. für mich echt praktisch, da da manhcmal recht große Dateien sind! Ich weiß das ist evt. sehr aufwändig, aber erstmal vorsichtig gefragt könnte es überhaupt funzen.
Vorstellen tue ich mir das so, das man evt. im ds-mod (oder irgendwie in einer Web-GUI) eine XML-Datei hochlädt (nzb-Format), die dann geparst wird, und so der Download gestartet wird?
Ich weiß das klingt erstmal vielleicht wie Zauberrei, aber hätte man jemandem vor 20 Jahren einen PC oder ein BS von heute gezeigt, so hielte er das bestimmt für noch viel mehr als das..... :D :D

Wäre schön wenn das mal evt. als Anregung aufgenommen würde.

Also Torrent konnte mann realisieren.

Usenet wird glaube zuviel für die Fritzle sein. Welche Box hast du?

hab die 7141! naja wenn torrent schon ging, ich meine das is ja auch nich gerade so einfach aufgebaut. Usenet sind ja auch richtige Server, eben mit news-Protokoll!

Bei Torrent sind es die Anzal der Verbindungen, beim Usenet müssen die Chunks zusammengeführt und dekodiert werden (was sehr langsam und Speicherintensiv ist). Ein PC wäre hier die bessere Wahl.

EDIT:
Siehe hier. Ich verwende es aber nicht mehr. Mit swapspace könnte es bestimmt stabiler laufen. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob's mit neueren FW läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber soweit entfernt von einer Realisierung dürfte es ja nicht sein, denn Usenet ist ja oder (war mal ursprünglich), das Unix User Network.
Und da ist ja die FB genau das richtige, da sie ja Unixbasiert ist, oder sit das ganze doch komplizierter?

knopper22 schrieb:
... (war mal ursprünglich), das Unix User Network.
Das hat mit dem Betriebssystem der Box erst mal überhaupt nichts zu tun. Zu der Zeit, als das Usenet "erfunden" wurde, gab es fast ausschließlich UNIX als Betriebssystem. Das Usenet-Protokoll ist plattformunabhängig.
Wenn es jemand programmieren kann, dann geht das vielleicht, soweit der Speicher der Box ausreicht, um das Programm aufzunehmen.

bodega schrieb:
Bei Torrent sind es die Anzal der Verbindungen, beim Usenet müssen die Chunks zusammengeführt und dekodiert werden (was sehr langsam und Speicherintensiv ist). Ein PC wäre hier die bessere Wahl.

Speicherintensiv wäre es nicht, wenn mann eine USB-HDD dran hat und ca 100 MB SWAP Laufen hat (mehr desto besser).

Aber das problem: CPU

Die 7141 hat soweit ich mich errinnere 125MHz
Die 7170 hat 211MHz

Dann würde sich eine 7170 mehr lohnen, wegen der CPU. Flash und Ram sind auch größer, aber bei Usenet und Torrent führt kein Weg an SWAP Space oder File vorbei.

Was aber kein so großes Problem darstellen sollte ist ein Usenetclient für MIPSEL Platformen zu finden oder kompliieren. Wenn mann schon Torrent für die Fritz schafft, schaft mann auch bestimmt Usenet!

denke auch das es machbar ist, aber ok selber würde ich mich jetzt auch nicht dranwagen, da ich jetzt nich sooo der Linux-Freak bin. Müsste auf jeden fall ein Gemeinschftsprojekt werden, für einen ist das bestimmt zuviel!

Ich bin auch kein Linux Freak, kann gerade mal noch nen Ds-Mod kompliieren, mehr nicht ;)

Wieso probiert ihr es denn nicht aus? Hab doch einen Link zu nzbget geschickt. Ich hatte es damals nur nicht mit SWAP-Space versucht...

Es ist zwar kein Mod sondern nur ein Binary, sollte dennoch nicht schwierig zu bedienen sein. Ein Server ist auch integriert (siehe Link).

Btw: hatte es gerade nochmal "angestartet". Binary funktioniert also auch mit neuer FW (-static kompiliert).
1.1 MB groß.

jo so meine ich das ja auch, das man bspw. im webinterface der FB einfach die URL angibt, und dann einen Klick auf downloaden, das wars!
Bei Usenet Binairies ist das natürlich ein wenig anders, da wäre es am besten mit einer nzb-Datei, die dann geparst wird!

Macht ja keinen Sinn ein Webinterface zu schreiben, wenn die Hauptapplikation nicht getestet werden will. Jeder der was vom Usenet versteht, sollte auch mit dem Umgang von Binaries vertraut sein.

Wollte damals auch ein Webinterface, leider lief das Programm nicht so wie ich wollte (wahrscheinlich wegen fehlendem SWAP :noidea:).

Man muss sich aber vor Augen halten, das der Download zwar recht zügig geht, nur das dekodieren eventuell länger dauert als der eigentliche Download!!!

Ein Usenet-Client der auch Text-Groups nachladen kann, fänd ich mittlerweile nützlicher.

aber das dekodieren geht doch bei mir auf dem PC, mit meinem Usenet-Client Just in Time, also ziemlich schnell!
Ist da soviel Unterschied, weil man nur 125 oder 211 Mhz CPU hat? Könnte mir vorstellen wenn ich auf so einem Rechner einen Usenet-Client laufen lassen würde, dass der dann immer noch genauso schnell dekodieren würde!

Ja. Da die FB keine FPU hat. Dein PC schon. nzbget dekodiert auch erst nach download (also nicht während). Dann liegen die Chunks auch noch auf einem USB 1.1. Das ist nicht mit einer Festplatte zu vergleichen! Das Lesen und Schreiben erfolgt mit USB 1.1 Geschwindigkeit (und hier ist wahrscheinlich der größte Flaschenhals).

Hinzu kommt dann noch der RAM-Speicher, den man aber über SWAP-File umgehen kann.

Ich sage ja nicht, das es nicht geht. Es funktioniert schon - nur mit Einschränkungen. Z.B. könnte man das dekodieren auch auf einem PC durchführen (was wesentlich schneller geht). Wer es nicht so eilig hat, kanns auch auf der FB machen.

EDIT:
Andere Möglichkeit: nzbget so umschreiben, dass Chunks im Speicher vorgehalten werden und dann auf USB geschrieben. Ist nur etwas aufwändig, da ein Chunk den FB-Speicher nicht überschreiten darf und nzbget wird, glaube ich, nicht mehr weiterentwickelt.

Bei torrent läuft das glaube ich ähnlich. Es wird zu Anfang eine große Datei erzeugt in der die einzelnen Bytes "fertig" reingeschrieben werden. Wenn man dies auf nzbget übertragen bekommt, ist die Sache wieder schnell (nur ein Zugriff auf USB, kein nachträgliches dekodieren!).

Zuletzt bearbeitet:
bodega schrieb:
.........

Andere Möglichkeit: nzbget so umschreiben, dass Chunks im Speicher vorgehalten werden und dann auf USB geschrieben. Ist nur etwas aufwändig, da ein Chunk den FB-Speicher nicht überschreiten darf und nzbget wird, glaube ich, nicht mehr weiterentwickelt.
.............

hmm, kann man das nicht auch wieder mit Swap-file umgehen?
Warum hat die FB eigentlich auch kein USB 2.0? Wird es das in späteren Generationen evt. mal geben?

die neue AVM FritzBox Fon WLAN 7270 wird usb 2.0 haben, soll wahrscheinlich Oktober/November herauskommen (laut AVM)

Sorry das ich das thema nochmal ausgrabe aber man könnte es ja mal mit Ninan versuchen das hat auch nen webinterface.

Hallo CorePoint,

soweit ich das gelesen habe, benötigt Ninan ein Java Environment. Das müsste man erstmal auf die FB portieren.

Hmm ich hatte irgendwie im Kopf das es im danisahne mod nen jre paket gibt. Hab mich wohl geirrt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,367
Mitglieder
377,692
Neuestes Mitglied
WLG