uStor01 und uStor11, obwohl nur eine ext3-Partition

hoppel118

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moinsen!

Hab mir gestern mal wieder nen aktuellen trunk gezogen, und gleich mal nen NFS-Server dazugepackt, damit ich mit meiner dbox2 auf die ext3-Platte am USB-Port zugreifen kann.

Gestern Abend hat noch alles funktioniert, nur uStor01 war vorhanden, heute siehts wie folgt aus:

Code:
/var/mod/root # ls /var/media/ftp/
uStor01  uStor11

/var/mod/root # ls /var/media/ftp/uStor01/
scsi 1:0:0:0: rejecting I/O to dead device/var/mod/root #

/var/mod/root # ls /var/media/ftp/uStor11
eigenes     fotos       lost+found  movies      music       public      tools

Sauber ausgehängt bekomme ich die Platte übers AVM-Interface nicht mehr. Wenn ich sie dann physikalisch ein und ausschalte, verändert sich nichts. immer noch uStor01 und uStor11.

Was kann man da machen? Warum ist uStor01 dead und warum packt die Fritz mir meine Platte jetzt in uStor11?

Greetz

Hoppel
 
schonmal versucht die Box ohne HDD neu zu starten und diese erst nachträglich anzustecken?
 
Hey, hab gerade mal nen reboot mit Festplatte am USB-Port gemacht, danach funktionierts wieder. Aber das ist nicht die Lösung des Problems. Ich will meine Box ja nicht jeden morgen neustarten...

In nem anderen Thread habe ich gelesen, das jemand von ext3 auf ext2 gewechselt hat und das Problem so behoben hat. Will aber bei ext3 bleiben.

Greetz
 
Eine Lösung für dein Problem hab ich persönlich nicht, allerdings gibt es echt viele Threads zu dieser Problematik. Weiß auch nicht obs schon ne fianl-solution gibt.
Kannst du hiermit was anfangen? klick
 
Hey,

leider is der Link tot, die Seite an sich funktionert, aber wenn ich dort dann auf "USB umbenennen" gehe funktioniert auch das nicht... Ich schätze du willst darauf hinaus.

Hat denn sonst noch wer dieses Problem?

Greetz

Hoppel
 
Ja, habe mitllerweile auch ein paar threads zum thema gelesen, viele verweisen auch auf deinen Link oder andrere Scripte, die wohl das gleiche bewirken. Evt. liegts auch an dem am Hub angeschlossenen Drucker oder daran, dass es ein passiver Hub ist. Werd mal n Netzteil anschliessen, was aber nur ne Notlösung ist, um das Problem einzugrenzen.

Dein Link geht gerade wieder, werds gleich mal testen.

Danke erstma, bis gleich!!! ;)

EDIT:

Hier mal meine Ausgaben, das sieht eigentlich schonmal ganz gut aus, bis auf eine Kleinigkeit. In der letzten Zeile wurde mit "ro", statt mit "rw" gemountet.

Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)

/var/mod/root # umount /proc/bus/usb
/var/mod/root # umount /var/media/ftp/uStor01
/var/mod/root # rm -rf /var/media/ftp/uStor01
/var/mod/root # mkdir /var/media/ftp/250gb
/var/mod/root # mount -rw none /proc/bus/usb -t usbfs
/var/mod/root # mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/250gb -t ext3  -o rw,noatime,nodiratime,data=ordered


/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/250gb type ext3 (ro,noatime,nodiratime,data=ordered)
/var/mod/root #

Was muss ich da an meinem letzten Befehl ändern um wieder mit "rw" zu mounten? Wenn ich folgenden Befehl verwende, bekomme ich Fehler...

Code:
/var/mod/root # mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/250gb -t ext3  -o sync

gemountet wird dann zwar mit "rw" aber auch nicht wie es ursprünglich war, so siehts dann aus:

Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/250gb type ext3 (rw,sync,data=ordered)

Greetz

Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hoppel118,

versuch es doch mal so:
Code:
umount /var/media/ftp/250gb
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/250gb -t ext3 -o sync

Joe
 
Hab meinen letzten Beitrag nochmal zwischendurch geändert... Das hab ich natürlich auch probiert, kommt aber "was ganz anderes" bei raus, siehe oben.

Hoppel
 
Was passiert denn nach:
Code:
mount -rwt ext3 /dev/sda1 /var/media/ftp/250gb  -o sync

Joe
 
Wenn ich es mit einem Leerzeichen mounte,
Code:
/var/mod/root # mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/250gb -t ext3 -o sync

kommt dasselbe bei raus:
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/250gb type ext3 (rw,sync,data=ordered)

Hab gerade mal ne Runde gegoogelt, was wofür ist:

rw/ro - ist klar, Schreib- oder Lese-Rechte
sync - Daten werden sofort geschrieben, nicht erst zwischengespeichert, auf jeden Fall sinnvoll
noatime -
nodiratime -

Wofür sind denn "noatime, nodiratime" zuständig? Das hat irgendwas mit inodes zu tun, kann mir das mal jemand erklären? -Brauch ich das überhaupt?

EDIT:

Na super, jetzt gibts das nächste "Prob.", e2fsck kann freetz nicht. Naja, hab ja noch mehr linux... :)

Code:
EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
/var/mod/root # mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/250gb -t ext3  -o sync
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/250gb failed: Device or resource busy

EDIT 2:

Hab die checks erstmal deaktiviert mit:
Code:
tune2fs -c0 -i0 /dev/sdb1
Gemountet hab ichs jetzt erstmal so, das stellt mich irgendwie zufrieden: :)
Code:
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/250gb -t ext3 -o sync,rw,noatime,nodiratime,data=ordered
Das ergibt folgendes:
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/250gb type ext3 (ro,sync,noatime,nodiratime,data=ordered)

Achja, heute Nacht hat er mir kein weiteres device erstellt, werds also mal fest in die debug.cfg einbinden.

Greetz und danke

Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise stimmt ja da der Fehlertext nicht.
Vielleicht hilft ja das:
Code:
/ # fsck --help
BusyBox v1.13.0 (2008-11-24 18:03:10 EST) multi-call binary

Usage: [B]fsck[/B] [-ANPRTV] [-C fd] [-t fstype] [fs-options] [filesys...]

Check and repair filesystems

Options:
        -A      Walk /etc/fstab and check all filesystems
        -N      Don't execute, just show what would be done
        -P      With -A, check filesystems in parallel
        -R      With -A, skip the root filesystem
        -T      Don't show title on startup
        -V      Verbose
        -C n    Write status information to specified filedescriptor
        -t type List of filesystem types to check

Joe
 
das is'n Leerzeichen zuviel vor dem -o
Normalerweise kann man Parameter zu Optionen mit oder ohne Leerzeichen eingeben.

Wofür sind denn "noatime, nodiratime" zuständig?
Heißt das, Du hast schon nachgeschaut, aber die Erklärung nicht verstanden?

Inode ist die Struktur im Dateisystem, die Informationen über die Datei speichert. Zum einen, wo die Daten stehen, zum anderen auch Eigentümer und die Zeit vom letzten Lesen und Schreiben. Die Zeit vom letzten Lesezugriff heißt atime (Access Time). Das bedeutet, daß ein Lesezugriff auf eine Datei diesen Eintrag aktualisiert, was bedeutet, daß beim Lesen der Datei auch ein Schreibzugriff auf die Inode der Datei notwendig ist, was natürlich Zeit kostet und evtl. speziell bei Flash-Speicher unerwünscht ist.

Die beiden Optionen verhindern dies für normale Dateien bzw. für Verzeichnisse.
 
Code:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

   The fun has just begun...


BusyBox v1.12.4 (2009-03-03 17:22:56 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/var/mod/root # fsck --help
-sh: fsck: not found
/var/mod/root #

Meine busybox ist ein Bisschen aktueller als deine, ist wohl nicht mehr enthalten. Inwiefern die sich in der Box-Variante (du:7170/ich:7270) unterscheiden, weiß nicht...

Greetz
 
Aber auch mit mehreren Leerzeichen, also wie in diesem Fall mit 2?

Das geht immer. Wieviele Leerzeichen (oder Tabs) zwischen den Wörtern sind, bekommt das aufgerufene Programm überhaupt nicht mit.
Parameter mit oder ohne Leerzeichen zu übergeben bekommt das Progrmam mit und muß beides handhaben können. Das ist aber bei Programmen, die dafür die Standard-Funktionen nutzen, der Fall.
 
@RalfFriedl

Alles klas, jetzt weiß ich was inodes sind... Da waren nur n paar Erklärungen auf englisch und hab dann auch nicht weiter geforscht... :)

Dann ist es aus meiner Sicht so perfekt gemountet.
Einerseits habe ich Schreibzugriff für meine eigenen Dateien und andererseits wird aus Lesezugriffen meiner DBox2 auf meine mp3s und bilder kein Schreibzugriff gemacht.

Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/250gb type ext3 (rw,sync,noatime,nodiratime,data=ordered)

EDIT:

Ahja, das ist also nur das build-date, hatte aber auch nur aufs Datum geachtet. :) Wieso ist meine Version denn älter als die von Joe? Ist "fsck" denn überhaupt in busybox verankert oder gibts da ein extra-package für freetz zum kompilieren?

Greetz

Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.