UTstarcom F3000

Das Telefon unterstüzt (bisher) keinen SMS Versand.

Im Sipgate-Shop wird das F3000 übrigens ab heute als sofort lieferbar gelistet.

Edit: Hat sich wiedermal verschoben

Grade hat die Packstation sich gemeldet - und drin war ein F3000 :D

Nun hab ich mal wieder was zum Testen :wink:

@betateilchen

Hast du schon ein wenig TESTEN können?

Im Moment für mich nicht zu gebrauchen.

Ja - und ich hab das Ding erstmal weggepackt. Im Gegensatz zu F1000 und F1000G die am gleichen WLAN Router problemlos funktionieren, verliert das F3000 bei gleicher Konfiguration nach nicht bestimmbaren Zeitspannen die Anmeldung am WLAN.

Es gibt auch noch eine ganze Menge anderer Sachen, die m.E. an der Firmware erstmal nachgebessert werden müssen, bevor das Gerät wirklich brauchbar ist. Das sind zum Teil so simple Sachen wie "Signalton bei eingehenden Nachrichten" - der läßt sich nicht abschalten, sondern bietet nur die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Melodien. Das ist ziemlich fatal - mein Asterisk z.B. schickt mit SendText bei jedem Anruf eine Rückmeldung ans Telefon, über welchen Account der Anruf abgehend geführt wird. Und da dudelt das Telefon teilweise noch, während sich der Angerufene bereits gemeldet hat - was natürlich sehr schlecht ist, weil man während Signaltönen nix anderes hören kann.

Weiterer Kritikpunkt ist der email-Client. Der kann nur POP - kein IMAP. Gerade bei solchen Mobilgeräten ist aber m.E. die Nutzung von IMAP Servern viel sinnvoller.

Alle diese Punkte sind bereit an den Hersteller gemeldet - mal sehen, wann eine Reaktion kommt.

Herzlichen Dank für die gute Beschreibung.
Da sind wir doch alle einmal darauf gespannt, wie es nach der nächsten FW aussieht. Hoffen wir einmal, dass es nicht zu lange dauert bis diese verfügbar ist.

- Ich habe den Eindruck das F3000 kann weder Kanal 12 noch 13!?
- Hast du die FW 5.61st getestet?
- Ichh erreiche das webInterface nur wenn ich kurz eine Telefonverbindung initiiere!?

@woi: das mit dem Webinterface tönt bekannt. Was für ein AP hast du denn und kannst du es mal mit einem anderen (nicht demselben Typ) versuchen?

Firmwareupgrade F3000?

woi schrieb:
- Hast du die FW 5.61st getestet?

Das wuerde mich auch interessieren.

Mein F3000 ist diese Woche angekommen, hat aber Firmware 2.00st. Das klingt alt genug, dass ich an und fuer sich ein Upgrade versuchen moechte.

Gefunden habe ich die aktuelle Version nur auf der Seite von betateilchen, naemlich f3000_tftp_561.zip. Also muesste ich mir einen Windows-Rechner organisieren (wie unpraktisch) und dann beide Programme (STEP 1 und 2) ausfuehren.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob man das wagen sollte?

- Kommt das Geraet anschliessend besser mit schlecht erreichbaren APs zurecht? (Fuer mich im Buero ein echtes Problem.)

- Ist anschliessend endlich rlogin dicht? Ist ja spannend, da Debuggingausgaben live verfolgen zu koennen, aber sicherheitstechnisch hoechst beunruhigend.

- Geht das irgendwie ohne Windows?

- Ist anschliessend wirklich ein Reset noetig unter Verlust der gerade erst muehsam eingegebenen Daten? (*seufz*) Ausgerechnet das Telefonbuch laesst sich ja nicht per Webinterface pflegen.

- Irgendwelche Nachteile?

Also ich hab das Upgrade gemacht (auf sowas extremes verzichte ich gern nochmal).

a) Akku muss rand voll sein, während des flashens von Step1 entlädt der sich natürlich wieder und muss vor Step2 auch wieder voll aufgeladen werden.

b) mit der Step1 5.60 Firmware hat das teil nicht mehr zu einem AP connected dermit WPA verschlüsselt war (glücklicherweise hatte ich das SSID4 "default" Profil noch drinnen, so konnte ich wenigstens wieder eine Verbindung aufbauen, da das WiFi menü mit der 5.60 nicht geht).

c) zum verhalten zum AP kann ich bisher nur positives berichten, bisher hat das Phone die Verbindung zu meinem Lancom AP schön gehalten ohne abzubrechen.

d) Das Telefonbuch ist erhalten geblieben, auch nach einem reset to defaults im Webinterface (wenigsten etwas positives).

Fazit: Mach das Update nur wenn du mind. ein Profil reintust welches ohne jegliche Verschlüsselung kann und du deinem AP ggf. ne Zeitlang ohne WPA laufen lassen kanst (das hochladen der Firmware dauert ewig).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89