Völliges Mailserver-Chaos bei 1&1

detg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
1,498
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei 1&1 herrscht ja wohl im Moment das totale Chaos.

Heute Nachmittag ist zum zweiten mal der Mailserver abgeschmiert (gestern um etwas die gleiche Zeit schonmal). Weder über Web-Mailer noch über IMAP waren die Accounts erreichbar.

Der gestrige Ausfall wurde noch bei Heise Online gemeldet, der heutige komischerweise nicht.

E-Mails, die ich mir heute Mittag vom Büro aus nach Hause geschickt habe (ich schicke mir öfter mal kleine Reminder selbst per E-Mail), sind bis jetzt immer noch nicht eingetroffen.

Die Mails, die beim gestrigen Ausfall liegen geblieben waren, wurden auch erst heute Vormittag zugestellt.

Das ist das erste Mal in den 7 Jahren, die ich bei 1&1 (bzw. vorher Puretec) bin, dass sowas passiert.

Bin mal gespannt, wann die das wieder im Griff haben.
 
es schein so als ob der mailserver shcon wieder schlappgemacht hat...warte schon seit 3std auf eine mail mit textinhalt...:/ naja der private mailsrver ist halt doch zuverlässiger ;)
grüße
P.S. hat jmd. ne idee woran es liegt? (hacking/virus überlastung etc??)
 
Hallo,
jepp, die Raids sind abgeschmiert und nun versucht man verzweifelt alles über andere Cluster abzuwickeln. :-Ö
 
na was für ein wunder, bei uns in der schule haben im server auch grad die raids den geist aufgeben...ob da ein böse geist umgeht? ;)
naja hoffen wir mal das es doch irgendwie weitergeht bei 2.

btw. raid software oder hardware tot? weil hardware wäre ja recht einfaches problem...
 
Hallo....

Raid per Soft? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?:(

Bsp: Raid: 3 Platten, 2 fallen aus, was machst du, Hä? :rolleyes:
 
kommt drauf an ob das raid0,1,5 oder 10 (oder was noch exoterisches) ist...jenachdem ist ja auf hdd 3 (wenn 1und2 tot sind) ncoh alles drauf, oder halt nicht.
 
doc456 schrieb:
Bsp: Raid: 3 Platten, 2 fallen aus, was machst du, Hä? :rolleyes:

Riad 0 : Das wars dann ;)

Raid 1 : Die 2 defekten Ersetzen und weiter gehts bei Raid 1 und das der Rebuild auf die Spare ok war vorher beim Ausfall der ersten ;)

Raid 5 : Das wars dann ;)

Raid 10 : Geht nicht, minimum 4 Platten :)


Gruß

bughunter_de
 
Hallo,

@bughunter_de: Danke für die Info. Muß ich jetzt beleidigt sein? :) Es um 1&1, oder? :rolleyes:
 
@doc456

Ja, es ging um 1und1 :)

und Nein. War just for Info wegen den Raids. ;)

Gruß

bughunter_de
 
ja ok. das mit raid10 war ich mir nicht mehr sicher...was haben die denn da, weiß das jmd? und außerdem weißt du ja nciht ob die da nur 3 platten haben, war ja nur nen beispiel, ne ;)
 
Moin,

@bughunter_de: Schon Okay! Ich mußte nur Grinsen! ;)

@unst: Richtig, stand Bsp. davor und war auf 5 bezogen, ohne das ich es explizit dabeigeschrieben hatte, sorry!
Ich vermute mal, das bei der Größe und den Anforderungen Server-Cluster verwendet werden. Stutzig macht mich in dem Falle dieses Chaos! :noidea:
 
[IRONIE]
Vielleicht nutzt 1und1 für seine Mailserver nur ein Raid 0 anstelle eines Clusters
und der Vorstand macht sich mit dem eingesparten Kundengeldern ein schönes Leben auf den Bahamas?
[/IRONIE]
 
Hmmm... Klaus, es kommt alles ans Licht, gelle! :)

Also heute Morgen noch das Gleiche.
Mal gehts, dann wieder Server-Error 500.

Ich hab meine Fetchmailer mal auf 5 Minuten eingestellt, damit öfter abgeholt wird! :rolleyes:
 
Horst,
gerade diese verkürzten Abfrage-Intervalle führen zu einer verstärkten Last auf den verbliebenen Mailservern. Und lassen die folglich schneller die Biege wegen Überlastung machen. Muss das sein? Ich denke, eher nicht.

Grüße Dirk
 
nein, es muss sicher nicht sein, nur sollte 2 eig in der lage sein nach mind. 3 tagen so ein problem zu lösen, schließelich bezahlen einige teuer geld dafür.
Ich finde über 3 tage mailserver ausfall ist schon übel, und dürfte einer so großen firma nicht passieren.
 
Dirk, hatte sich ca. 15 Minuten später erledigt.
Es ging um Terminsachen mit dem FA und ich war per Anweisung aufgefordert: herbei mit den Mails!
 
OK, FA ist ein guter Grund. Nur haben die meisten Leute, die dann Dauerabfragen loslassen, keine solchen Gründe.
 
<OT>Nein, MUSST Du nicht.</OT> Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
2 teilte mir mit, dass die Probleme behoben werden konnten und nun die aufgestauten E-Mails in die entsprechenden Mailboxen verteilt werden.

Bei mir lief auch während der Störung fast alles ohne Probleme, nur die Mails kamen nicht immer sofort an. :)

"Alles wird gut!"

<EDIT>Aktuell bekomme ich wieder live meine Mails.</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.