.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Völliges Mailserver-Chaos bei 1&1

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von detg, 16 Jan. 2007.

  1. detg

    detg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Aug. 2006
    Beiträge:
    1,498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Irgendwo in der Pampa zwischen Kassel und Frankfur
    Bei 1&1 herrscht ja wohl im Moment das totale Chaos.

    Heute Nachmittag ist zum zweiten mal der Mailserver abgeschmiert (gestern um etwas die gleiche Zeit schonmal). Weder über Web-Mailer noch über IMAP waren die Accounts erreichbar.

    Der gestrige Ausfall wurde noch bei Heise Online gemeldet, der heutige komischerweise nicht.

    E-Mails, die ich mir heute Mittag vom Büro aus nach Hause geschickt habe (ich schicke mir öfter mal kleine Reminder selbst per E-Mail), sind bis jetzt immer noch nicht eingetroffen.

    Die Mails, die beim gestrigen Ausfall liegen geblieben waren, wurden auch erst heute Vormittag zugestellt.

    Das ist das erste Mal in den 7 Jahren, die ich bei 1&1 (bzw. vorher Puretec) bin, dass sowas passiert.

    Bin mal gespannt, wann die das wieder im Griff haben.
     
  2. unst

    unst Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es schein so als ob der mailserver shcon wieder schlappgemacht hat...warte schon seit 3std auf eine mail mit textinhalt...:/ naja der private mailsrver ist halt doch zuverlässiger ;)
    grüße
    P.S. hat jmd. ne idee woran es liegt? (hacking/virus überlastung etc??)
     
  3. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    jepp, die Raids sind abgeschmiert und nun versucht man verzweifelt alles über andere Cluster abzuwickeln. :-Ö
     
  4. unst

    unst Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na was für ein wunder, bei uns in der schule haben im server auch grad die raids den geist aufgeben...ob da ein böse geist umgeht? ;)
    naja hoffen wir mal das es doch irgendwie weitergeht bei 2.

    btw. raid software oder hardware tot? weil hardware wäre ja recht einfaches problem...
     
  5. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo....

    Raid per Soft? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?:(

    Bsp: Raid: 3 Platten, 2 fallen aus, was machst du, Hä? :rolleyes:
     
  6. unst

    unst Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kommt drauf an ob das raid0,1,5 oder 10 (oder was noch exoterisches) ist...jenachdem ist ja auf hdd 3 (wenn 1und2 tot sind) ncoh alles drauf, oder halt nicht.
     
  7. bughunter_de

    bughunter_de Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Riad 0 : Das wars dann ;)

    Raid 1 : Die 2 defekten Ersetzen und weiter gehts bei Raid 1 und das der Rebuild auf die Spare ok war vorher beim Ausfall der ersten ;)

    Raid 5 : Das wars dann ;)

    Raid 10 : Geht nicht, minimum 4 Platten :)


    Gruß

    bughunter_de
     
  8. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    @bughunter_de: Danke für die Info. Muß ich jetzt beleidigt sein? :) Es um 1&1, oder? :rolleyes:
     
  9. bughunter_de

    bughunter_de Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @doc456

    Ja, es ging um 1und1 :)

    und Nein. War just for Info wegen den Raids. ;)

    Gruß

    bughunter_de
     
  10. unst

    unst Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja ok. das mit raid10 war ich mir nicht mehr sicher...was haben die denn da, weiß das jmd? und außerdem weißt du ja nciht ob die da nur 3 platten haben, war ja nur nen beispiel, ne ;)
     
  11. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin,

    @bughunter_de: Schon Okay! Ich mußte nur Grinsen! ;)

    @unst: Richtig, stand Bsp. davor und war auf 5 bezogen, ohne das ich es explizit dabeigeschrieben hatte, sorry!
    Ich vermute mal, das bei der Größe und den Anforderungen Server-Cluster verwendet werden. Stutzig macht mich in dem Falle dieses Chaos! :noidea:
     
  12. staubsauger-nono

    staubsauger-nono Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,516
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    48°42'5",11°00'44"
    [IRONIE]
    Vielleicht nutzt 1und1 für seine Mailserver nur ein Raid 0 anstelle eines Clusters
    und der Vorstand macht sich mit dem eingesparten Kundengeldern ein schönes Leben auf den Bahamas?
    [/IRONIE]
     
  13. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hmmm... Klaus, es kommt alles ans Licht, gelle! :)

    Also heute Morgen noch das Gleiche.
    Mal gehts, dann wieder Server-Error 500.

    Ich hab meine Fetchmailer mal auf 5 Minuten eingestellt, damit öfter abgeholt wird! :rolleyes:
     
  14. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Horst,
    gerade diese verkürzten Abfrage-Intervalle führen zu einer verstärkten Last auf den verbliebenen Mailservern. Und lassen die folglich schneller die Biege wegen Überlastung machen. Muss das sein? Ich denke, eher nicht.

    Grüße Dirk
     
  15. unst

    unst Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nein, es muss sicher nicht sein, nur sollte 2 eig in der lage sein nach mind. 3 tagen so ein problem zu lösen, schließelich bezahlen einige teuer geld dafür.
    Ich finde über 3 tage mailserver ausfall ist schon übel, und dürfte einer so großen firma nicht passieren.
     
  16. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dirk, hatte sich ca. 15 Minuten später erledigt.
    Es ging um Terminsachen mit dem FA und ich war per Anweisung aufgefordert: herbei mit den Mails!
     
  17. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    OK, FA ist ein guter Grund. Nur haben die meisten Leute, die dann Dauerabfragen loslassen, keine solchen Gründe.
     
  18. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dirk, muß ich jetzt beleidigt sein? :mrgreen:
     
  19. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    <OT>Nein, MUSST Du nicht.</OT> Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
     
  20. kaosman

    kaosman Mitglied

    Registriert seit:
    9 Okt. 2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Wien
    #20 kaosman, 19 Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19 Jan. 2007
    2 teilte mir mit, dass die Probleme behoben werden konnten und nun die aufgestauten E-Mails in die entsprechenden Mailboxen verteilt werden.

    Bei mir lief auch während der Störung fast alles ohne Probleme, nur die Mails kamen nicht immer sofort an. :)

    "Alles wird gut!"

    <EDIT>Aktuell bekomme ich wieder live meine Mails.</EDIT>