VCI/VPI Werte FritzBox Internet/Telefonie

ATuring

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe seit 1-2 Wochen Alice Fun (mit Telekom-Analog Anschluss) und würde gerne die FritzBox nutzen. Die hier bzw. andersorts im Netz beschriebenen Änderungen an der FritzBox habe ich umgesetzt.
Prinzipiell funktionieren nun Internet und Telefonie (letzteres laut FritzBox-Lampe auch wirklich über's Internet!), aber ich habe häufige Abbrüche der DSL-Leitung.
Mit dem mitgelieferten Sphairon-Modem treten diese Abbrüche nicht auf.

Ich vermute, dass die ATM-Einstellungen falsch sind.
Hat hier jemand Erfahrung, was man dafür eintragen muß?
Die Informationen im Netz widersprechen sich hier nämlich.

Angeblich soll man bei Telekom Resale VPI=1 und VCI=32 für Internet wählen. Die gleichen Werte soll man laut einem anderen Tutorial auch für die Telefonie verwenden. Die FritzBox meckert jedoch, dass es einen Konflikt gibt .... logisch, für Internet und Telefonie werden ja zwei verschiedenen virtuelle Leitungen aufgebaut.

Setzt man die Einstellungen für Internet auf "automatisch" und belässt Telefonie auf 1/32, gibt es die erwähnten Abbrüche.

Hat jemand eine Idee?
Oder gibt es eine unbekannte techn. Hürde von Alice, die man nur mit dem Sphairon meistern kann...!?

Viele Grüße, ATuring

Hallo,

die VPI/VCI Settings haben definitiv nichts mit den DSL Sync-Verlusten zu tun. Die Ursachen dafür sind wohl eher in der Modemqualität der Fritzbox zu suchen.

Übrigens, nur falls du es noch nicht bemerkt hast, du kannst nicht angerufen werden auf deiner Alice VoIP Nummer.

Viele Grüße

Frank

Hallo frank_m24,

danke für die Antwort!

Die Tatsache, dass man nicht angerufen werden kann, ist mir bekannt. Allerdings bezieht sich das meines Wissens nur auf die Internetrufnummer. Da ich Alice Resale habe, wäre ich dann ja noch unter der T-Com Festnetznummer erreichbar.

Ist das Modem hardwaremäßig zu schlecht oder hilft vielleicht ein Firmware-Update?
Ersteres würde mich wundern, denn die FritzBox ist doch sehr beliebt und die AVM-Produkte gewinnen regelmäßig Tests.
Oder ist meine zu alt? Ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050.
Bzgl. der Verwendung einer FritzBox für Alice wird oft von der 7170 geredet.

Viele Grüße, Michael

Hallo,

ATuring schrieb:
Ist das Modem hardwaremäßig zu schlecht oder hilft vielleicht ein Firmware-Update?
Das Fritzbox Modem ist nicht wirklich schlecht, an 99% aller Anschlüsse funktioniert es zufriedenstellend. Aber gerade die Sphairon Modems sind eine ganze Klasse besser.
Natürlich ist der Einsatz der aktuellsten Firmeare-Version immer zu empfehlen.

Viele Grüße

Frank

Benutz doch einfach das Modem vor deiner Fritzbox :)

Die Zugangsdaten kannste ja trotzdem in deine Fritzi eintragen (oder geht das nur bei der 7170?). Das Modem solte dann über deine Fritz angesprochen werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,240
Mitglieder
375,758
Neuestes Mitglied
matzzor