[Problem] VDSL ausgehende Anrufe zu anderem Telekom IP Anschluss

MrNiceGuy123

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern einen VDSL Anschluss und ein kleines Problem.
Falls das Thema hier falsch ist, bitte ich um Verschiebung.

Mein Konstrukt:
VDSL Modem: Zyxel VMG1312-B30A (Bridge Modus)
Router: Sophos UTM Firewall (wählt sich über das Zyxel ein)
Telefonanlage: Fritzbox 7272

Die Fritzbox ist als Client in meinem Netzwerk eingebunden und ist ausschließlich für Telefonie zuständig.
Die Rufnummern meines VDSL Anschlusses habe ich auf der Fritzbox als Internetrufnummern aktiviert.

Telefonie zum und vom Mobilfunknetz funktioniert einwandfrei.
Telefonie zu und von anderen "normalen" Festnetzanschlüssen funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Telefonie mit einem anderen Telekom IP Anschluss (VDSL) funktioniert nur eingehend. Ausgehend klingelt es durch, auch wenn die Gegenseite den Anruf annimmt.

Vielen Dank vorab für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrNiceGuy123,

super, dass du das Ganze schon so ausführlich beschrieben hast.

Hast du die Telefonie bereits zu mehreren Telekom-Anschlüssen getestet? Wenn nur eine bestimmte Rufnummer nicht erreicht werden kann, hilft teilweise das Löschen des Speeddial-Speichers. Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag und danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wenn nur eine bestimmte Rufnummer nicht erreicht werden kann, hilft teilweise das Löschen des Speeddial-Speichers.
Tolle Antwort, diesen Speeddial Schrott gibt es nur bei Speedports und hier wird kein Speedport verwendet.
Die technische Qualität vom Telekom Support ist eine einzige Katastrophe.
 
Glückwunsch ta99 zu dieser konstrukiven Kritik. Hilft nur keinem weiter und kommt nichts bei rum ausser das man diese Kritik nur müde belächeln kann.
Schon mal daran gedacht, das man bei der Vielzahl an Beiträgen die das Telekom hilft Team hier bearbeitet auch mal versehentlich was überlesen kann? Die Qualität des Telekom Support halte ich aus eigener Erfahrung für alles andere als eine Katastrophe. Also. Um hier weiterzuhelfen versuche doch mit daran an einer Lösung zu arbeiten anstatt zu schimpfen. Oder schimpfe und trage mit zu einer Lösung bei.

Bei dem Konstrukt das Mr.NiceGuy betreibt können viele Ursachen für das Fehlverhalten bei der Telefonie sein.
Eine Idee von mir. Testweise die Sophos Firewall aus dem Netz zu nehmen. Also als Modem den Zyxel weiterbetreiben und daran die Fritzbox mit entsprechender Konfiguration für die Einwahl ins Internet und die SIP-Registrierung.

Fritzbox hinter Modem.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/

Telefonie einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fri...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Vielleicht hilft ja dieser Ansatz ein Stück weiter.

Und bevor mich jetzt der ein oder andere erschlagen will weil ich den Tip mit dem vorübergehenden herausnehmen der Sophos aus dem Netz vorschlage. Die an der Sophos betriebenen Netzwerkkomponenten können testweise solange an der Fritzbox betrieben werden die ja bekanntlich auch eine Firewall besitzt. Auch wenn diese nicht so professionell ist.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für das Aufpassen! Da hab ich glatt den Zyxel Verbindung mit der Fritzbox überlesen.
@MrNiceGuy123: HappyGilmore hat hier ein paar gute Ansätze hinterlegt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.