[Frage] VDSL möglich ?

Milchbengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum...

Ich dachte ich frage euch mal und hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Ich habe seit ich denken kann schon immer langsames Internet ....6000 1&1 Vertrag

Von den 6000kbit/s kommen 2900 an wie auf den Bildern zu sehen ist.

Nun habe ich bei Telekom einen Verfügbarkeitscheck online gemacht da kam auch raus Max 6000...als ich aber Telekom angerufen habe meinte der Mitarbeiter ich könnte eine 50/100k Leitung haben :confused::confused:

gesagt getan ...bestellt,,,,

Jetzt läuft gerade eine manuelle Recherche und bis jetzt weiß ich nicht ob ich die Bandbreite bekomme oder nicht.

Die komplette Hardware hat mir Telekom schon zugeschickt was ich total sinnlos finde weil ja noch nichts sicher ist....

Ich weiß dass bei uns im Dorf 300 Meter von mir entfernt ein Outdoor DSLAM steht aber anscheinend bin ich da ja nicht angeschlossen laut diesen Werten oder?

Danke schonmal im vorraus :bier:

IMG_4775.jpgIMG_4774.jpgIMG_4772.jpg

Wahrscheinlich ist der Outdoor-DSLAM neu (Willst du uns ja nicht sagen...), dann wirst du nicht daran angeschlossen sein, weil Leitungen zu laufenden Verträgen nicht angepasst werden

Der DSLAM steht da schon eine ganze Weile... 4-5 Jahre..

Das bedeutet es ist eher unwahrscheinlich dass es funktioniert mich da anzuklemmen?

Da meine Leitung ja nicht zu diesem DSLAM führt richtig ?

Ob deine Leitung zu dem DSLAM führt, musst du die ungefähre Kabelführung zur Vermiitlungstelle wissen. Wenn der dazwischen steht, dann kommst du dran, wenn Port frei ist, wenn nicht auf dem Weg VSt - dein Anschluss steht, dann eher nicht, wegen der Sternverkabelung

Ich habe seit ich denken kann schon immer langsames Internet ....6000 1&1 Vertrag
Von den 6000kbit/s kommen 2900 an wie auf den Bildern zu sehen ist.
Irrelevant wenn (nun) ein OutdoorDSLAM existiert.

... und bis jetzt weiß ich nicht ob ich die Bandbreite bekomme oder nicht.
Wir auch nicht. Aber es ist sehr wahrscheinlich dass du diese bekommen kannst, zumindest dann wenn du eine AB (Auftragsbestätigung) bekommen hast.

Die komplette Hardware hat mir Telekom schon zugeschickt was ich total sinnlos finde weil ja noch nichts sicher ist...
Hast du denn eine AB für VDSL50/100 bekommen oder nicht?

Ich weiß dass bei uns im Dorf 300 Meter von mir entfernt ein Outdoor DSLAM steht aber anscheinend bin ich da ja nicht angeschlossen laut diesen Werten oder?
Natürlich nicht, ist kein Telekom-Profil, keine Telekom Linecard und auch keine Outdoor-Linecard sondern eine Indoor-Linecard. Dein aktueller Vorleister ist entweder Vodafone oder Telefonica (ich tippe aufgrund des Profil auf Vodafone), dein Anschluss ist also derzeit über einen HVt. (Indoor) geschaltet.

Mit VDSL50/100 musst du dann jedenfalls auf den OutdoorDSLAM geschaltet werden (falls das aufgrund der Leitungsführung möglich ist)

Das bedeutet es ist eher unwahrscheinlich dass es funktioniert mich da anzuklemmen?
Können wir nicht sagen, das muss dir schon der Betreiber des OutdoorDSLAM sagen und wenn das die Telekom sein sollte natürlich die Telekom oder einer ihrer BSA/WIA-Kunden (z.B. 1&1, Congstar, O2, tal.de oder Vodafone). Aber wenn dazu evtl. erst eine Leitungsrecherche notwendig ist (so etwas kann durchaus vorkommen) hat man natürlich bei der Telekom direkt die besten Karten.

Moin Leute,

Ich wechsel von der EWE zur Telekom, da die EWE nur DSL 4000 liefern kann. Die Telekom bietet mir VDSL 25 an. Das geht hier aber nur über Victoring. Meine Frage ist, kann man anhand dieser Daten ersehen ob das auch klappt?

Bildschirmfoto 2015-04-24 um 07.57.00.jpgBildschirmfoto 2015-04-24 um 07.56.17.jpgBildschirmfoto 2015-04-24 um 08.04.34.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht, das kannst Du nur herausfinden indem Du bestellst und die Bestätigung abwartest.

Zu Deiner Leistung selbst: Diese ist gar nicht so schlecht und aktuell bekommst Du ja nicht 4000 sondern 7000. Aufgrund des eingestellten Profils tippe ich mal drauf, dass Du den (alten) EWE TEL DSL Maxi hast. Ein Upgrade auf einen 16er Tarif sollte bei EWE möglich sein, dann hast Du rund 15 Mbit/s verfügbar, gut das Doppelte.

Wenn Du zur Telekom wechselst wirst Du auf einen anderen Port umgeschalten. Bei Deiner Leitung hast Du aber gute Chancen, dass Du VDSL25 geschalten bekommst wenn die Infrastruktur vorhanden und am Laufen ist. Das ist aber nur eine Abschätzung/Vermutung.

Moin, danke für die Antwort

Stimmt der alte Maxi Tarif der EWE, leider kann die EWE nicht erhöhen, als Grund wurde mir genannt, die Dämpfung wäre zu hoch und die Leitung zu lang und die Telekom kann auch nicht schnelleres VDSL liefern, es sei denn man schaltet mich auf einen anderen Port und das glaubt man bei der EWE nicht, ein Schelm der dabei böses denkt.;)

Ich habe schon gekündigt und soll von der Telekom am 20.05.15 auf VDSL 25 geschalten werden. Nur die Aussagen der EWE haben mich nachdenklich gemacht, das die Leistung nicht hinkommt:(

Aber es hört sich ja jetzt schon viel besser an:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein Port ist nicht VDSL fähig also wirst Du einen neuen bekommen. Und da es die Telekom bereits bestätigt hat, müsste schon einiges schief gehen, dass das nicht klappt.

Und nach den Werten, die die Fritzbox ausgibt, kannst Du einen besseren Anschluss selbst auf dieser Leitung bekommen. Die Angaben der Fritzbox sind zwar nur geschätzt aber soweit liegt das aber nicht daneben, dass die Aussage von EWE zutreffend wäre. Das Problem ist allerdings, dass Anbieter sich nicht von Fritzbox-Angaben beeindrucken lassen oder gar vor Ort testen sondern nur nach ihren Tabellen gehen. Und die dort angegebenen Werte sind auf Kompatibilität ausgelegt und eben in Einzelfällen nicht zutreffend. Es kann auch sein, dass den Berechnungen z.B. ein falscher Leitungsquerschnitt zu Grunde liegt (falsche Benutzereingabe oder Erfassung beim Verlegen) und dann ist das Ergebnis schon mal anders.

Sei mal optimistisch. Die größte Hürde ist genommen... EWE wettert nur gegen die Konkurrenz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger