VDSL Probleme

dau_user

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich brauche leider mal Hilfe von den DSL Profis, ich kenne mich nicht mit DSL aus. Seit ich einen VDSL Anschluß mit Vectoring (100MBit/s) habe, habe ich einmal im Monat einen Resync. Mit 50 MBit hatte ich schon bis zu 5 Monaten uptime, mit einer 7490. Bei dem Wechsel auf 100 MBit/s habe ich auch gleich den Router in eine 7590 getauscht. Neuste 7.12 ist drauf.
Nun habe ich erst mal den Fehler bei mir gesucht und habe meine Hausverkabelung erneuert, da Zwischen APL und Fritzbox dann doch tatsächlich ein einfaches Sprechanlagen Kabel ohne verdrillte Adern zum Vorschein kam. Ich habe ca. 9 m vom APL Cat 7 AWG 23 Verlegekabel zur Fritzbox gelegt, eine Netzwerkdose gesetzt und von dort mit einem 0,5 m langem Cat 7 SFTP Kabel auf die FritzBox. Also max. mal 10 Meter bis zur Box. Geändert hat sich am verhalten nichts.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Wird sich was mit Supervectoring ändern bei meinen Werten, da andere Technologie?


1575808121655.png ## 1575808145786.png ## 1575808181409.png

Bilder geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein Deckelprofil aka DLM (siehe glatten Upload)

Der DSLAM regelt nach und nach wieder hoch.

Wie sahen denn die Werte vom ersten Bild vor dem Resync aus?
 
genauso, nur ohne Fehler unten drin, am ersten Tag ist alles fehlerfrei, ab dem zweiten Tag fangen die Fehler an.

mich stört es wenn um 23.00 Uhr nach geregelt wird, da wird nämlich das Internet gebraucht :-(
 
DLM regelt ca. 3 Uhr nachts.
 
1 Resync im Monat ist doch ok
Das DLM Profil 116/37 habe ich auch, obwohl die Leitung 135/41 könnte und die ersten Tage auch hatte. Die letzten 2 Monate war ich auf 110/37 und heute nacht - schwupps - wieder auf 116!
Unabhängig von der DLM Drosselung können aber Fehler und Resyncs auftreten - ich hatte das die letzten 2 Monate fast täglich zwischen 7 und 8 morgens. Da scheint ein Nachbar irgendwas einzuschalten, was in die Leitung strahlt und zu Fehlern führt. In Verbindung mit einer langen Leitung und damit eh schon höheren Dämpfung und Störabstand kann das zu Fehlern oder Resyncs führen.
 
naklar ist das SV anders, es enthält eine andere Technologie um das Übersprechen weiter zu optimieren, es ist nicht nur mehr MHz. Die Frage die ich mir dabei stelle ist ob es dann besser wird :rolleyes:
 
Mahlzeit,

muss das leider wieder hochholen. Jetzt mit SV versuche ich eine Stabile Leitung zu bekommen, das CAT 7 Kabel erwies sich als nicht so gut als ein Telefon Kabel. Ich habe ein Telefonkabel genommen und habe keine Fehler mehr auf der Leitung, aber Disconnect alle zwei bis drei Tage oder einmal die Woche. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar. Ich habe alles gelötet, also keine Steckverbinung, habe jetzt ein J-Y(ST)Y 2 × 2 × 0,6 Verwendet und ca. 30 cm Patchkabel als Stecker draufgelötet. Bevor ich die Telekom anrufe wollte ich mal eure Meinung hören. Ich glaube alles auf meiner Seite getan zuhaben was geht.






1598785224232.png1598785243712.png1598785269055.png1598785303624.png1598785362324.png
 
Sorry mein Fehler, ich habe ein J-2Y(ST)Y gelegt, 9 Meter genau. Fritzbox hatte ich letzte Woche auch mal getauscht und eine Neue verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den vorherigen VDSL Treiber 1.180.129.93. Der verwendete scheint gerade bei SV in Verbindung mit bestimmten Linecardtypen Probleme zu machen.
 
Danke für deine Antwort, hatte ich letzte Woche gemacht, mit dem selben Ergebnis. konnte Keinen Unterschied feststellen, damit hatte ich auch zwei resyncs in einer Woche.
 
Ich habe alles gelötet, also keine Steckverbinung, habe jetzt ein J-Y(ST)Y 2 × 2 × 0,6 Verwendet und ca. 30 cm Patchkabel als Stecker draufgelötet.
Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Konstruktion keine Fehler beinhaltet. SV ist in der Hinsicht nicht so tolerant wie VDSL. Abgesehen davon hast du wohl zwei unterschiedliche Kabeltypen miteinander verbunden, Dämpfung?! Hast du mal direkt an der APL getestet?
Bezüglich des Treibers, hier nochmal die INFO von AVM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabel Typen war ein schreibfehler von mir, ich habe nur 9 Meter vom APL zur Fritzbox und nur dieses eine Kabel, J-2Y(ST)Y verwendet. Dämpfung siehe oben, 19 und 15 db. Direkt am APL dachte ich brauche ich bei 9 Meter nicht. Was mich wundert, ich habe keine Fehler auf der Leitung laut FritzBox, aber trotzdem die Verbindungsunterbrechung, warum?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.