VDSL50 beauftragt, Rückruf dass nur 25Mbit/s verfügbar

jxrxme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe bei 1&1 VDSL50 (als Neuanschluss) beauftragt weil mir Easybell den VDSL50 Vertrag gekündigt hat („Bei der Lieferung von DSL an Ihrem Standort setzt easybell auf Vorleistungen der Telefonica. Leider hat uns die Telefonica mitgeteilt, Ihren Standort in der Zukunft nicht mehr mit Internet versorgen zu können.“). An diesem Anschluss habe ich derzeit tatsächliche 40Mbit/s Downstream und 10Mbit/s Upstream zur Verfügung.

Jetzt hat mich 1&1 angerufen um mir mitzuteilen dass an meinem Anschluss voraussichtlich (nur) 25 MBit/s Downstream zur Verfügung stehen werden.

Meine Frage hierzu ist: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass entgegen der Aussage von 1&1 mehr zur Verfügung stehen wird?

Bei der Telekom bekomme ich übrigens auch die Aussage dass an meinen Anschluss nur VDSL25 zur Verfügung steht (vermutlich der Vorleister von 1&1?)

Insbesondere 5Mbit Upstream sind mit bei VDSL25 eigentlich zu langsam. Als Alternative zu 1&1 bleibt mir aber leider nur unitymedia mit „bis zu“ 10Mbit Upstream.

...und die Techniker von unitymedia kommen dann zu dir und verlegen komplett neue Anschlußkabel, weil die vorhandenen Telekom-Drähte zu alt sind...

...und die Techniker von unitymedia kommen dann zu dir und verlegen komplett neue Anschlußkabel, weil die vorhandenen Telekom-Drähte zu alt sind...

Unitymedia geht über das Kabelnetz und sind somit andere Drähte.

Unitymedia hat mit Telekom und dessen TAL bzw TAE Dosen nichts zutun.

1&1 DSL 50 ist mit 25 Mbit entspricht genau den Vorgaben der Leistungsbeschreibung, also bekommst dass was bestellt hast.

Wenn auch TV verfügbar ist, gehe von aus, dass es über Telekom geschaltet wird, und dann gibt es sicher nicht mehr. Auch wenn die FB anzeigt es gingen 40, 70 oder sogar 100 Mbit.

Demzufolge auch kein erhöhten Upload, welcher gewünscht ist.

Telekom schaltet nach den eigenen Regeln. Wenn gemäß Dämpfungsberechnung und Störbeeinflussung (Anzahl der VDSL-Anschlüsse) im Verzweigerkabel nur VDSL25 angesagt ist bekommst Du auch nicht mehr.
Diese Betrachtung wird bei jeder Neuschaltung oder Vertragsänderung vorgenommen. Sollte sich die Zahl der VDSL-Anschlüsse im Verzweigerkabel erhöhen, bekommt jeder Anschluss einen Dämpfungsaufschlag. Bestehende Verträge werden nicht geändert - bei Neuanschlüssen und Vertragsänderungen wird der Aufschlag aber mit berücksichtigt. Das trifft gelegentlich also auch Bestandskunden die z.B. Entertain dazubuchen.
Risikoschaltungen wie bei Mitbewerbern führt Telekom wegen des zu erwartenden erhöhten Supportaufwands nicht durch.

• Like
Reaktionen: Tele-Info und jxrxme
@weißnix_ du weißt ja doch was :D

ne Spaß bei Seite

bei Neuanschlüssen und Vertragsänderungen wird der Aufschlag aber mit berücksichtigt.
hatte meinen Vertrag auf Neukundenkonditonen (12 Monate 19,99€ zzgl. das neue Entertain) ergattert. Meine Leitung ist nach wie vor hervorragend, Sync immer gleich, Fehler wurden so weit ich mich erinnern kann auch nur im einstelligen Bereich angezeigt....

Ich war damals wirklich einer der ersten mit VDSL nach Ausbau - vorher 384+..... (in meinem Fall RAM2000) nach kurzer Zeit waren die 50k Slots alle weg und die Späteren bekamen dann auch nur noch 25k...

Gerade erst aktuell erfahren: VDSL 100k Ausbau am einen Tag auf der Ausbaukarte ersichtlich, (T-com) KD registrierte sich mit Emailadresse um auch einen solchen heiß begehrten 100k Slot zu erhalten.

(T-com) KD wartete zu lange, rief nochmals nach, weil 5 Straßen weiter es schon verfügbar war seit ca. 14 Tagen.

Ernüchternd wurde ihm dann mitgeteilt: "Wir wissen nichts von einer Reg. für 100k" auf die Art, wer sind Sie überhaupt.

Nunja und jetzt ? - muss er erst mal mit 50K leben

// sry für leichte [OT]

Hallo jxrxme,

weißnix_ hat dich bereits sehr gut informiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass entgegen der Aussage von 1&1 am Ende mehr zur Verfügung stehen wird, ist leider verschwindend gering, eher gleich null. Sorry.
Vielleicht ist ein Hybridanschluss https://www.telekom.de/hilfe/festne...id/magenta-zu-hause-hybrid-der-internet-turbo von uns ja ein Gedankenspiel wert, sofern verfügbar.

Für Rückfragen bin ich gerne zur Stelle.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

• Like
Reaktionen: jxrxme
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt gegen diesen Anschluss entschieden, da mir zu langsam.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67