- Punkte für Reaktionen
- 2
Hi,
wie bekomme ich denn einen nicht mehr gültigen DNS-Eintrag (LAN) aus der Fritzbox heraus?
Setup ist folgendes: Pihole als DNS und DHCP-Server.
Irgendwann den Adressbereich der FB auf 192.168.73.x geändert (vorher 192.168.1.x).
Im Normalfall wird ja alles im Pihole aufgelöst, das klappt auch. Aber ich will die FB für die Geräte nutzen, wo nichts durch Pihole gefiltert werden soll (aus Gründen).
Nur klappt dann die interne Namesauflösung bei einem Gerät nicht, da hier eeine veraltete IP von der FB zurückgegeben wird.
Hier mal ein Beispiel nach dem Restart der Box:
Davor hat die FB beide IPs zurückgegeben, also die hier und die neu aus dem 73er Netz. Hilft aber nicht, meine anderen Clients nehmen die erste/alte und dann geht nix.
Mir ist nicht klar, wo diese alte IP herkommt. Aber eigentlich auch egal, wenn ich sie wegbekomme.
wie bekomme ich denn einen nicht mehr gültigen DNS-Eintrag (LAN) aus der Fritzbox heraus?
Setup ist folgendes: Pihole als DNS und DHCP-Server.
Irgendwann den Adressbereich der FB auf 192.168.73.x geändert (vorher 192.168.1.x).
Im Normalfall wird ja alles im Pihole aufgelöst, das klappt auch. Aber ich will die FB für die Geräte nutzen, wo nichts durch Pihole gefiltert werden soll (aus Gründen).
Nur klappt dann die interne Namesauflösung bei einem Gerät nicht, da hier eeine veraltete IP von der FB zurückgegeben wird.
Hier mal ein Beispiel nach dem Restart der Box:
Bash:
; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1-Raspbian <<>> @192.168.73.254 babylon.fritz.box.
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 53356
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1
;; QUESTION SECTION:
;babylon.fritz.box. IN A
;; ANSWER SECTION:
babylon.fritz.box. 9 IN A 192.168.1.10
;; AUTHORITY SECTION:
babylon.fritz.box. 9 IN NS fritz.box.
;; ADDITIONAL SECTION:
fritz.box. 9 IN A 192.168.73.254
;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.73.254#53(192.168.73.254)
;; WHEN: Sa Feb 29 23:36:12 CET 2020
;; MSG SIZE rcvd: 81
Davor hat die FB beide IPs zurückgegeben, also die hier und die neu aus dem 73er Netz. Hilft aber nicht, meine anderen Clients nehmen die erste/alte und dann geht nix.
Mir ist nicht klar, wo diese alte IP herkommt. Aber eigentlich auch egal, wenn ich sie wegbekomme.