Verbesserung der Sprachqualität mit FBF 5012: Szenarien

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die WG meiner Freundin (DSL2000/198, 3 Telefone an einer ISDN-TK-Anlage, Fritz!Box Fon 5012) beschwert, dass es bei der GMX PhoneFlat Probleme bei der Sprachqualität gibt. (Angerufene über das Festnetz hören die Stimmen nur schlecht, mit Knacken etc.)

Ich habe jetzt mal an meiner FBF herumgespielt, testweise bevor ich eventuell die FBF 5012 meiner Freundin schrotte :mrgreen:

Auf meiner FBF habe ich

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

eingestellt und dann die Datei

g726-32_g726-40_g726-24_ilbc_pcma_pcmu.tar aufgespielt.
Der FBEditor zeigt mir nun in meiner Konfiguration an:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32", "G726-40", "G726-24", "iLBC", "PCMA", "PCMU";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = no;
send_ringtone = no;
blacklist = no;
enum_support_enabled = no;

Soooo, ich habe nun nicht so die ganz große Ahnung :mrgreen: von der FBF, daher möchte ich euch fragen, was bei so einer Konfiguration in einigen Szenarien passieren würde (bei DSL2000 mit 192 kbit/s Upload):

1.) Nur meine Freundin ist zu Hause. Kein Computer läuft. Es wird versucht, ins deutsche Festnetz zu telefonieren. Wird nun der PCM-Codec gewählt oder ein komprimierter?

2.) Dieselbe Situation wie bei 1.), nur jetzt macht meine Freundin den REchner an und der Esel hat einen Upload von 10 Kbyte/sek, Download ca. 40 Kbyte/sek. Wird nun der aktuelle Codec geändert? Geht das überhaupt ohne Abbruch der Verbindung?

3.) Dieselbe Situation wie bei 2.), Meine Freundin legt auf, der Esel saugt und spuckt :mrgreen: weiter vor sich hin. Ein Mitbewohner kommt nach Hause und ruft ins Festnetz an. Welcher Codec wird nun benutzt?

4.) Dieselbe Situation wie bei 3.), der Mitbewohner telefoniert, der Esel saugt und spuckt und meine Freundin will jetzt ins Festnetz anrufen? Spannende Frage: Welche Codecs werden nun benutzt? Oder geht die FBF 5012 in Flammen auf? :mrgreen:

Viiiiieeeeelen Dank für eure Meinungen :)

Vielleicht fallen dir noch mehr Szenarien ein? ;)

Egal, es wird in allen Fällen immer der "G726-32" benutzt,
wenn die Gegenstelle und/oder der VoIP-Provider das zulassen!

RudatNet schrieb:
Egal, es wird in allen Fällen immer der "G726-32" benutzt,...
Zumdest solange die Box als Router fungiert und nicht etwas davor hängt. Ansonsten zieht: dyn_codecs = yes;

RudatNet schrieb:
Vielleicht fallen dir noch mehr Szenarien ein? ;)

Egal, es wird in allen Fällen immer der "G726-32" benutzt,
wenn die Gegenstelle und/oder der VoIP-Provider das zulassen!
Aber das ist doch doof! Ich habe doch extra auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" gestellt. Dann dürfte doch ein verlustrfreier Codec (PCM) gewählt werden, wenn die Internetleitung sonst überhaupt nicht genutzt wird (Szenario 1). Oder welchen Sinn macht die Einstellung sonst?

Das sieht die FBF etwas anders! ;)!

Wenn du es so willst wie du sagst,
mußt du einfach PCMU und PCMA an den Anfang der Liste stellen!

... was ich persönlich aber nicht empfehlen würde!
Der G726-32 ist von der Qualität vollkommen gut!

Ich merke da bei mir schon gar keinen Unterschied mehr!

nixgegendenise schrieb:
...Dann dürfte doch ein verlustrfreier Codec (PCM) gewählt werden, wenn die Internetleitung sonst überhaupt nicht genutzt wird (Szenario 1). Oder welchen Sinn macht die Einstellung sonst?
Auf die Reihenfolge kommt es an. So wie Du das gemacht hast, hat Thomas recht.

EDIT: menno... schon wieder schneller.

RudatNet schrieb:
Das sieht die FBF etwas anders! ;)!

Wenn du es so willst wie du sagst,
mußt du einfach PCMU und PCMA an den Anfang der Liste stellen!
Was genau habe ich denn für Nachteile, wenn PCMU/PCMA am Anfang stehen? Wenn nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht, zB einer hat einen Upload von 20 kbit/s, was ist dann? Kommt gar keine Verbindung zustande? Oder ist die Sprachqualität trotz oder wegen PCMU unter aller Sau? Ist dann G726-32 besser?

Ich habe immer noch große Probleme, einzuschätzen, was ein gut komprimierter Codec für Vor- und Nachteile hat :( Klär mich bitte ein wenig besser auf.

Bei mir steht "use_audiocodecs" auf no. Das bedeutet dass die Liste komplett ignoriert wird - OK, ich will eigentlich dass die Box das so macht wie sie meint, der Codec ist mir eher egal, soll sie doch ruhig immer PCM-A-Law nehmen (hab DSL 16000)...

Aber was genau bedeutet denn die Option "dyn_codecs"?

Und was "send_ringtone"?

prio_low_codecs kann ich mir wieder erklären, das wird wohl heißen, dass bei "use_audiocodecs=0", also wenn die Liste ignoriert wird und die Box es selbst verwaltet, eher schmalbandige Codecs verwendet werden.

Aber noch eine letzte Frage: Gibt es irgendwo vielleicht eine Liste mit Codecs, welche von der Box unterstützt werden? Ich fänd ja G.722 oder gar LPCM16 irgendwie cool. 16 kHz hätte was ;)

Gruß kzuse

@kzuse

die 7270 hat ja HD Telefonie (Cat.iq) daher muss Sie sowas ja können. und da ISDN theroetisch auch eine höhere Quali hat sollte das mind. mit der 7170 auch gehen.

Die 5012 von der hier die Rede ist ist ausgelaufen und wird diese codecs udn Funktionen wohl nichtmehr abbekommen haben.

Oh, sorry ich hatte das "5012" nicht gelesen...

Hab die 7170.

ISDN hat eine bessere Qualität? Da muss ich dir leider zunächst mal widersprechen, das was in der ITU-T-Definition "Telephony" (und nur dieses Protokoll verstehen 99% aller ISDN-Telefone) festgelegt ist, ist PCM A-Law bei 8kHz (G.711a).

Was du vielleicht meinst, ist das Profil "7,1 kHz Audio", das verwendet den Codec G.722, der mit 16 kHz Abtastrate arbeitet und damit theoretisch bis zu 8 kHz Signalübertragung bietet. (Warum sie es 7,1 kHz genannt haben, weiß ich nicht...)

Aber wie gesagt, eigentlich kann das (leider) keine ISDN-Gegenstelle.

16 kHz wird somit nur interessant, wenn zwei Leute mit einer 7270 sich über ein Cat-iq Telefon anrufen, oder auch mit 7170 und analogem Telefon (wenn die Firmware der 7170 das irgendwann mal unterstützt)... denn analoge Telefone können grundsätzlich erstmal alle Frequenzen übertragen, je nach Mikro und Lautsprecher... aber mehr als 4 kHz auf jeden Fall.

Wenn man ein ISDN Telefon dranhat, wird schon wieder sehr problematisch, denn wahrscheinlich kann das Telefon G.722 nicht, und außerdem ist auch die Frage, ob AVM es implementiert hat, dass 16 kHz Codecs dann auch als "7,1 kHz Audio"-Profil am S0-Bus weitergereicht werden... ich glaubs ja nicht ;)

Ich habs ja immer befürchtet, es wird noch ein sehr, sehr langer Weg werden, endlich von den 300 Hz - 4000 Hz wegzukommen, auch in unserer heutigen Zeit!

(T-Mobile bietet ja endlich in seinem UMTS-Netz den AMR-WB(WideBand)-Codec an, der Telefonieren mit 16Khz erlaubt, wenn das UMTS-Handy es kann! (Und die Gegestelle...) AMR-WB basiert übrigens auch auf G.722. Ich finde da ist ja wenigstens schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!)

Gruß kzuse

PS: Achso, was der Eintrag "send_ringtone" bedeutet, weiß niemand oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia