[Frage] Verbesserung Leitungskapazität möglich?

talbeats

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

wie aus den DSL Informationen der Fritzbox zu ersehen läuft mein VDSL Anschluss mit Vectoring hinsichtlich Leitungslänge
und Dämpfung ja wohl am Limit, in Bezug auf die machbare Datenrate. Habe vor einer Woche von DSL 50 auf DSL 100
gewechselt (1und1).

Da aber alleine der Tausch des Kabels von erster TAE zu Router alleine fast + 3Mbit Download gebracht hat, überlege ich den Router
entweder direkt,oder über eine TAE im Keller (Einfamilienhaus 10 Jahre alt) mit dem APL zu verbinden. Vom APL zur ersten TAE
liegt aktuell ca. 10m J-Y(St)Y Kabel.

Hier sehe ich 2 Möglichkeiten
1) Ich trenne das Kabel, das aktuell vom APL in Richtung TAE geht (J-Y(St)Y) kurz hinter dem APL ab und verbinde es mit einer neuen TAE.
Daran dann den Router.
2) Ich lege ein neues Kabel am APL an, verbinde damit eine TAE und dann den Router.

Da mir bewusst ist, dass ich am APL nichts zu suchen habe, würde ich das entsprechend einem Techniker überlassen.
Andererseits wüsste ich schon gerne vorher, bevor ich den Aufwand betreibe, ob diese Aktion überhaupt einen merkbaren Effekt
auf die Datenrate haben kann. Gibt es hier eventuell Erfahrungen dazu, ob sich die Maßnahme lohnt?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • 1B845C4F-6611-4DD2-8F42-5C5CBE0FDEA1.jpeg
    1B845C4F-6611-4DD2-8F42-5C5CBE0FDEA1.jpeg
    527.9 KB · Aufrufe: 49
  • 8AF4D939-91B5-4F3B-BEF5-1FE1108210F1.jpeg
    8AF4D939-91B5-4F3B-BEF5-1FE1108210F1.jpeg
    210.8 KB · Aufrufe: 50
1)
Alles andere würde wegen des Klingeldrahts zu einem Aufschrei führen.

Hast Du denn für WLAN und ggf. DECT einen "Plan B"? Der Keller ist für Funktechnologien nicht der ideale Senderstandort.
 
Wir haben einen relativ „barrierefreien“
Wohnkeller. Mit einem guten Repeater
im EG würde sich so das Haus gut
abdecken lassen.
 
3) Wenn du das gesamte vorhandene J-Y(St)Y Kabel durch J-2Y(St)Y ersetzt, bekommst du das gleiche Ergebnis wie bei 1) und 2).
 
Zu 3)
Alles klar. Dann müsste ich das neue Kabel
vom APL zur jetzigen TAE ins EG ziehen
lassen. Frage ist, ob sich der Aufwand für die
zu erzielende Wirkung (Höhere
Leitungskapazität / weniger Dämpfung)
lohnt?
Vorher testen wie sich die Leitung bei einem neuen Kabel verhalten wird, geht ja
auch leider nicht so einfach.
 
Der Test wäre die schnell zu realisierende Kürzung nach 1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.