Verbindung Speedport W900v + Fritz!X PC

Ampel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe einen ISDN Standard Anschluss der Telekom mit einer Fritz!X PC als Telefonanlage. Läuft auch prima.

Nun möchte ich auf DSL16000 von Telekom aufrüsten. Heißt also, ein Splitter und min. ein Router dazu. Ich hab da an ein Speedport W900v gedacht.

Jedoch sollte folgende Verkabelung gemacht werden:

Telefondose zu Splitter. Splitter zu NTBA und zu SP W900v. NTBA zu SP W900v. Vom SP W900v zu PC, analoge Telefon und zu Fax.

So weit, so gut. So ist es auch im Handbuch vom SP W900v beschrieben.

Jetzt soll aber auch die Fritz!X PC an den Sp W900v angebunden werden!!! Dann sollen weitere analoge Telefone und ein PC an Fritz!X PC angeschlossen werden, da die Fritz!X PC ca. 100m entfernt aufgestellt wird.

Kann man das so machen und wenn ja, an welchen Ein-/Ausgang wird die Fritz!X PC an die SP W900v angeschlossen???

Please help!

Regards, Ampel

PS: DSL16000 ist lt. Hotline Telekom bei mir verfügbar! Welch ein Glück!

Entweder kommt die FritzX wie bisher ans Amt (2. So-Anschluss des NTBA) oder an den internen S0-Bus des W900V, das hängt davon ab, was Du mit den Telefonen an der FritzX im Sinn hast.

Danke andilao,

so was habe ich mir schon gedacht.

Also, mit den an der Fritz!X PC angeschlossenen Telefon(e) will ich ganz normal nach draußen wählen und auch Anrufe empfangen können. Nach Möglichkeit sollte auch noch ein PC an der Fritz!X PC angeschlossen werden, damit ich ins Internet per DSL komme. Ich habe aber die Befürchtung, dass das mit dem Internet so nicht geht.

Gibt es trotzdem noch ne Möglichkeit? Per WLAN von der SP W900v ist klar, das geht. Aber per Kabel???

Ampel

Hallo,

hab mal eine Grafik für den groben Aufbau/Verkabelung eingefügt.

Geht das so???

Ampel

Anhänge

• DSL-ISDN.jpg
    DSL-ISDN.jpg
    22 KB · Aufrufe: 24
Wenn außer Telefonie auch DSL über LAN vom W900V (hat 4 LAN-Ports) anliegen soll, ist auch noch ein LAN-kabel fällig. Mit etwas Aufwand könnte man Netzwerk und ISDN auf ein einziges LAN-Kabel legen. Sind dann noch mehrere PCs anzuschließen, ist noch ein Switch fällig. und man könnte dann schon Switch und FritzX mit z.B. einem (gebrauchten) Speedport W700V ersetzen.

Danke für die Skizze, hier meine Ergänzung:

Anhänge

• Netz.png
    Netz.png
    3.4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass ich eigentlich nur ein Kabel zwischen SP W900v und der Fritz!X PC legen möchte, da diese beiden Aufstellungsorte recht weit auseinander liegen (>100m).

Aber ich glaube, Du hast recht. Ein Ersatzgerät für das Fritzteil wäre angebracht.

Wie würde es dann aussehen, wenn ein (gebrauchtes) Speedport W700V anstatt Fritzteil angeschlossen wird? Bräuchte ich dann nur ein Kabel (Cat-Kabel)? Wie würde dann das ISDN weitergeleitet werden?

Aber mal ne gründsätzliche Frage: Ist das SP W900v eigentlich gut? Oder sollte ich gleich eine AVM 7270 nehmen???

Ampel

Teile
- 100m Verlegekabel Cat 5 bis Cat 7, unbedingt doppelt geschirmt!
- 2 Dosen Cat 5 bis Cat 6
- pro PC 1 Patchkabel Cat 5
- 1 ISDN-Kabel (W900V intern - Dose)
- 1 LSA-Auflegewerkzeug für die Dosen

Verdrahtung der Dosen
Netzwerk: jeweils auf Port 1: ws/or - 1, or - 2, ws/gn - 3, gn - 6
Tel/ISDN: jeweils auf Port 2: ws/bn - 3, bl - 4, ws/bl - 5, bn - 6

Beim Kabel noch mal messen, denn nach den 100m- gibt es nur noch 500m-Trommeln. Zulässig ist bei LAN ohnehin nur 100m bis zum nächsten Hub/Switch.

Das W700V ersetzt nur den ISDN-TA (FritzX) und hat einen 4er LAN-Switch und WLAN. Die Verdrahtung wäre nicht anders als am W900V, nur ohne DSL natürlich. Wenn wirklich nur ein PC angeschlossen wird, kann der W700V zunächst noch entfallen.

Die 7270 hat natürlich mehr Potential als das W900V, da ich aber keines von beiden besitze, kann ich nur auf das Forum hier verweisen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,899
Neuestes Mitglied
tazmaniancj