Verbindungsabbruch bei VoIP UND Festnetz!

odin568

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ne 7170 mit aktuellster Firmware und nutze VoIP, sowie Telefonie über ISDN, hab somit dieses gesplittete Kabel in den NTBA gesteckt, funktioniert auch eigentlich einfwandfrei - jedoch habe ich hin und wieder Verbindungsabbrüche nach kurzer Zeit, also wenns abbricht, dann aber in den ersten 5 Minuten - ansonsten kann ich ewig telefonieren.
Das hatte ich davor wo ich nur über VoIP telefoniert hatte, da hab ichs halt auf VoIP geschoben, aber übers Festnetz? :noidea: Mit meinem anderen Telefon direkt an der Telefonanlage hatte ich noch nie Abbrüche!
Wenn ihr noch irgendwelche Daten usw. braucht, einfach sagen, dann poste ich sie!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wenn ihr noch irgendwelche Daten usw. braucht, einfach sagen, dann poste ich sie!
Na klar:
Welche Telefone, welche TK-Anlagen hast Du wo und wie exakt mit der Fitz verkabelt?
Was steht in der Anruferliste?
Was in der Ereignissliste?
Was für LEDs leuchten/gehen an/aus beim Abbruch des Telefonats?
PAssiert das bei bestimmten Telefonnummern, oder bei allen?
Bei eingehenden oder ausgehenden Telefonaten?
Welche Firmware hast du auf der Fritzbox?
Hast Du mal ein anderes Kabel verwendet (zwischen Splitter und Fritz)?
Hast Du mal ein anderes Kabel verwendet (zwischen Fritz und/oder Fon/TK-Anlage)?

[Edit wichard: Fullquote des Bietrags direkt über diesem entsorgt.]

Ich bin momentan auf Arbeit deswegen kann ich net auf alle Fragen antworten bis etz..
Also ich hab ein isdn-telefon isdn gigaset cx450 isdn
Ich hab die neueste Firmware auf der Fritzbox (29.04.29) - der abbruch war bei voip schon immer, festnetz über fb hatte ich früher ja noch nicht...
Das passiert eigentlich bei allen - aber bei einer besonders häufig! Ich telefonier aber nur VoIP/Festnetz > Festnetz!
Nur bei ausgehenden Telefonaten bis jetzt
Ich hab sogar mal ein Cat6 Kabel gehabt zwischen Splitter und FritzBox aber jetzt hab ich ja dieses gesplittete Kabel wo ein ende in den NTBA geht und das andere in den Splitter. Die Telefonanlage (Eumex *irgendwas*) hat eigentlich keinen großen Sinn, ist eigentlich nix dran angeschlossen ;) Kriegt man da irgendwo ein anderes Kabel her?
Ereignisprotokolle und was blinkt kann ich dir etz leider net sagen

Hast du mal ein "normales" analoges Fon an der Fritz ausprobiert?
Also z.B. an Fon 1.
Wie lang ist das ISDN-Kabel zwischen Fritz und Fon?
Wie ist das Fon mit der Fritz verbunden? Bitte beschreibe das mal so exakt, dass Deine Oma das auch so verbinden könnte.
Wie ist dabei die Eumex *irgendwas* an der Fritz angebunden?
Warum eigentlich, wenn diese doch nur leer da rumhängt?

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber entsorgt. Lies noch mal die Forumsregeln!]
[Edit odin568: Oh sorry, war in Eile weil ich weiterarbeiten dann musste! Sorry nochmal, ich kenn eigentlich die Regeln ;)]

Hmm... ich hab leider kein analoges Telefon... also das ISDN-Telefon ist an die So-Buchse der FritzBox angeschlossen, des Kabel is net lang, des wo dabei war, halber Meter vielleicht...
Die Eumex*irgendwas* ;) ist gar nicht an die fritzbox angeschlossen weil an die überhaupt nix angeschlossen ist - weder Telefon noch sonstwas. bei uns ist das nämlich ein bischen speziell - ich führe mal aus ;) :

im erdgeschoss ist eine telefonbuchse, daran hängen splitter, ntba, fb, eumex, also eigentlich alles. unser eigentliches Telefon hängt im 1.og. dort ist eine ganz normale tae-dose und die eumex schleift quasi das signal von unten nach oben durch - des ist der einzige sinn von der box... ich hatte zuerst die fritzbox an die eumex angeschlossen (erinner ich mich gerade), das hat auch funktioniert - aber dann hab ich mal interessehalber in die bedienungsanleitung geschaut, und da stand dass ich die fb auch mit dem ntba verbinden kann, das hab ich dann auch gemacht... und funktioniert auch...
aber wie das mit der eumex genau ist weiß ich auch nicht, wir haben ein zweifamilienhaus und da waren früher 2 getrennte anschlüsse, aber die drähtchen haben wir jetzt zusammengezwirnt damit wir oben auch eine telefondose haben, an der eumex hammer glaub ich noch nie was konfiguriert ;)

so ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht - aber meiner oma würd ich des trotzdem net so erklären - da würd ich etz anfangen, dass das gespräch ganz ganz klein gemacht wird und dann durch das kabel gedrückt wird :dance:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal genau beobachtet: Wenn das Gespräch abbricht, dann geht an der FritzBox die Telefon-LED einfach aus, kein blinken oder Info-LED oder so... so als würde man auflegen...

Hast Du nicht was vergessen? ;) Ok, dann warte ich halt weiter auf die Einträge im Ereignisprotokoll und Deine genaue Überprüfung Deiner Kabelwege :hehe:. (Also wirklich jede Dose aufschrauben und schauen, ob da irgenwelche Elektronik drin steckt.)
Wenn Du die Eumex eh nicht mehr benötigst, dann klemme diese doch einfach mal komplett ab. Das spart Strom und erleichtert die Eingrenzung der Fehlerquelle.
Schaue noch einmal in dem Fritzhandbuch nach, wie die Fritz exakt an das Festnetz und an DSL angeklemmt wird. (Du kannst z.B. auch die erste TAE-Dose der Telekom entfernen und den Splitter direkt an die beiden Drähte anklemmen.) An den Splitter kommt vorne in die TAE-Buchse der NTBA, die Fritz kommt an NTBA (mit dem ISDN-RJ45-Stecker) und auch an den Splitter (mit dem DSL-RJ-45-Stecker).
Alles weitere mache direkt an die Fritz dran. Also ISDN-Fons ebenso, wie analoge Fons.

ah mist, sorry - ich wusste dass ich was vergessen hab.. sorry
das problem ist dass ich im moment viel unterwegs bin und fast nie zuhause und wenn dann nur kurz um neue sachen zu holen... das ereignisprotokoll liefer ich nach! versprochen ;)
wegen der verdrahtung... die eumex verdrahtet eben unsere beiden stockwerke miteinander - ich weiß nicht ob das auch ohne die box gehen müsste - sie erkennt auf jeden fall immer wenn einer telefoniert und blinkt ;)
also an der verkabelung an sich will ich nichts ändern (außer fb natürlich ;) ) das war ein gefriemel bis das so gelaufen ist - hab auch nicht ich gemacht und ich möcht meinen eltern nur ungern das telefon nehmen und ich befürchte das würde ich!

ich hab das handbuch von der fb gelesen und habe sie wie beim punkt 2.8 auf der seite 27 angeschlossen also mit diesem kabel in den ntba und splitter!
mit manchen telefonnummern funktionierts einwandfrei is mri aufgefallen - mit manchen tritts häufiger auf! sind aber alles festnetzanschlüsse!

Dann fange doch mal vorsichtig an und klemme einfach mal nen Fon direkt an die Fritz (da passen doch 3(!) unabhängige analoge & 1..8 ISDN-Fons dran;)) und teste dann mal ein abgehendes und ein ankommendes Gespräch. Geht es, dann hast du die Eumex fast schon über, denn dann brauchst Du die nach oben gehenden Drähte einfach nur noch statt bei der Eumex bei der Fritz aufzulegen ;)
Damit hast Du wesentlich weniger Kabelverhau und es ist dann auch keine große Frickelei mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777