Verbindungsabbruch Twintel

xenomorph150

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich gehöre nun seit einigen Tagen auch zu den VoIP Nutzern!
Da ich nun beruflich mit der gesamten Cisco VoIP Telefonreihe (von dem 7911, 7921, 7945, etcccc.) und dem Callmanager zu tun habe, wollte ich natürlich mich auch nun privat ein wenig in die Materie einarbeiten - und konnt natürlich dem Twintel nicht widerstehen.

Kurzum:
Das Ding kam Samstag an, hatte D910.0.3.91 drauf und schon gings experimentieren los. Zumal das Ding sich zwar mit dem Wlan, nicht aber mit Sipgate verbinden wollte, gabs erstmal ein Firmwareupdate auf D910.0.3.99c.
Später bekams die gleiche Firmware, nur mit 5 Sip Protokollen und Co draufgeflasht - funktioniert auch alles.

Nur eins nicht: VoIP! >.<''''

Auf Deutsch: Sobald ich 10005 von Sipgate anrufe, höre ich folgenden Text: "Herzlich Willkommen bei Sipgate! Hier können Sie die Verbin...." und dann brichts IMMER da ab. Seit Sonntag Abend. Abbrechen heißt, die Verbindung bleibt erhalten und immer wieder kommen "Bruchstücke" durch, aber nix richtiges. Wenns zulange läuft, schmiert das Handy auch ab und Reboot ist nötig.

Manchmal kommt auch der Fehler falscher Codec (488 wars glaub ich)

Telefonieren nach aussen bringt auch oft das Problem mit sich, dass ich nix von dem Telefon "aussen" höre, und nur das Signal von dem Twintel durchgeht.


Und jetzt das witzige: Manchmal treten diese Probleme NICHT auf!
Ich kann sie absolut nicht reproudzieren.
Ich habe schon die Router (Zyxel HW660-67 mit neuster Firmware, nicht mehr gebrandet mit dem Arcor Mist, keine Portweiterleitungen für das Handy aktiv, WGT634U mit OpenWRT, als zweiter AP | der erste Router mit WPA, der zweite mit WPA2 - Tests wurden mit beiden Routern durchgeführt -> gleiche Ergebnisse) teilweise als ungeschütztes Wlan aufgesetzt und ähnliches - brachte allerdings keine Besserung.

Also scheint Wlan nicht das Problem zu sein (Ich sitz mit dem Twintel fast drauf, 6 von 6 Balken - also das passt, Verbindungsqualität "Exzellent" - wusstet ihr dass das Telefon diese Bewertungsstufe überhaupt hat? ;-)).

Meine Einstellungen, alles andere geht nicht so wirklich:

Benutzername: ACCOUNTNUMMER
Passwort: ACCOUNTPASSWORT
Auth Name: ACCOUNTNUMMER
Domänenname: sipgate.de
Lokaler Port: 5060
Proxy-Server: sipgate.de
Proxy-Port: 5060
Anmeldeserver: sipgate.de
Anmeldeport: 5060
Intervall: 60
Ausgangsserver: sipgate.de
Ausgangsport: 5060
RTP-Port Audio: 9000
RTP-PKT-Intervall: 20
Codec auswählen: G.711A

RPORT Einschalten
STUN Einschalten
STUN -> Server-Adresse stun.sipgate.net
STUN -> Portnummer 10000
STUN -> Auffrischzyklus 20

Ach ja: IP Adresse und so ist fixed, wird also nicht dynamisch bezogen und der SIP Status gibt mir zum Nat Typ: Full Cone NAT aus.


Ich weiß - das ist alles sehr mysteriös.
Weiß trotzdem einer eine Antwort?
Soll ich ggf. meine wlan_voip.ini und co posten?
(Oder wäre dies illegal?)


Hat jemand eine Idee?
Grüße

Nico
 
Ausgangsserver: sipgate.de
Ausgangsport: 5060

RTP-PKT-Intervall: 20

-leerlassen, keine portweiterleitungen im router, neueste stabile firmware auf die router machen. falls openwrt mit hostapd und madwifi mögen die pirellis nicht, wlan problem, andere WPA-AP software verwenden. geht hier prima am 2 stockwerke entfernten O2-zyxel.

-40 probieren, WMM power management toggeln und weiter weggehen von den APs.

sip und ieee wlan logs mit tcpdump o.ä. machen.
 
Danke dir.
Besonders das WMM scheint die Probleme auszulösen.
Momentan funktionierts, ich werde die Sache aber im Auge behalten und ggf. bescheid sagen sobald sich was ändert.

Aber vielen Dank schon mal!
*sich gleich jemanden zum Test-Telen sucht*

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.