Verbindungsabrisse beim Telefonieren - ComPACT 4000 + Fritz!Box 7590

xAzuROx

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Guten Morgen,
nachdem ich meine Anlage von einer FritzBox 7490 mit S0 auf 7590 mit VoIP "geupdatet" habe, habe ich aktuell nach einigen Startschwierigkeiten das Problem, dass mittlerweile bei fast allen Telefonaten das Gespräch zwischendurch abreißt.
Ich habe eine längere Zeit versucht den Fehler einzugrenzen, konnte es aber auf keine Nummer oder Art des Anrufes zurückführen.
Ich habe auch viel mit dem Auerswald Support-Portal gesprochen, Traces und Systemlogdateien auslesen lassen.

Jetzt hat der Support festgestellt, dass während den Telefonaten im Anbietertemplate in der TK-Anlage "manuell" eine Änderung vorgenommen wird und sich die Accounts dadurch neu anmelden und verbinden.
Aber ich spiele doch während den Telefonaten nicht in den Einstellungen der TK-Anlage rum. Das macht in meiner Firma auch kein anderer. Die wissen gar nicht, wie das geht.
Ich bin total ratlos. Bevor wir den Router getauscht haben und auf VoIP umgestiegen sind hatten wir solche Probleme nie (ja ich weiß, S0 muss sich auch nicht so anmelden wie eine VoIP Sache etc.)

Das letzte Trace hat diese Erkenntnis gebracht:
______
Durchsicht Trace vom 30.10.2024:

Das folgende Paket zeigt die Meldung Bye von der IP der TK-Anlage COMpact 4000:

54098 2024-10-30 09:36:21 192.168.1.240 192.168.1.1 SIP Request: BYE
sip:[email protected]

In den Details unter Session Initiation Protocol (BYE), Message Header ist der Reason
"SIP;text=Configuration change" aufgeführt.

Diese Meldung gibt an, dass in der TK-Anlage in der Konfiguration des VoIP-Anbieters eine
Änderung durchgeführt wurde. Mit dieser Änderung erfolgt eine neue Registrierung des
Accounts, wodurch die bestehende Verbindung beendet wurde.

Die Meldung weist auf eine manuelle Änderung des Anbietertemplates in der TK-Anlage hin.
______

Ich benutze an meinem PC noch das Programm "TAPI Call", habe schon überlegt, ob das was damit zu tun hat, aber kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin, wie gesagt, total ratlos und sprachlos. Ich weiß nicht, was das sein kann oder wie ich dieses Problem löse.

Es ist schon sehr blöd jedem Kunden am Anfang des Gespräches zu sagen, dass das Gespräch bestimmt gleich abreißen wird.

Hat hier jemand eine Idee oder vllt. sogar Lösung?
Ich wäre echt dankbar!


Adrian
 
Da du eh schon eine VoIP-Telefonanlage hast, registriere die Rufnummern doch direkt beim Anbieter statt in der Fritzbox.
 
Klingt gut und nach einer möglichen Lösung.
Frage dazu: Wie mache ich das? Bin auf diesem Gebiet wirklich nicht besonders bewandert und es ist leider nicht nur ein Haken, der gesetzt werden muss.
 
Du hast ja wohl die Rufnummern in der Telefonanlage eingetragen. Da änderst du jetzt den Registrar fritz.box in den Registrar deines VoIP-Providers und trägst die Anmeldedaten Benutzername und Kennwort dort ein, genauso wie bisher in der Fritzbox.
 
Tatsächlich hat die Fritzbox die Konfiguration der Rufnummern kmpl. selbst erledigt. Ich musste beim Einrichten nur angeben, dass wir Telekom Kunde sind, dann hat sie etwas gerödelt, hat dann gefragt, ob das unsere Nummern sind, was ich bestätigt habe und es war fertig.
Habe dann später nur die Nummern nochmal als IP-Telefone angelegt, damit die TK-Anlage sich darauf dann wieder anmelden konnte.
Aber die Nummern mit Logindaten in die FritzBox eingegeben habe ich nicht...
 
Alles. Dann gucke ich da mal rein.
Schaffe ich aber erst morgen, fahre jetzt weg.
Melde mich dann. Danke für die Hilfe!
 
@tiago.bln hat den Link auf die Auerswald Supportseite FAQ veröffentlicht. Es ist sinnvoller, die Telekom Rufnummern in der Auerswald Telefonanlage einzurichten und die FritzBox als reinen Router zu betreiben. Du musst bei Deinen Tests allerdings die Rufnummern in der FB deaktivieren. Ich persönlich würde dies mit einer Rufnummer testen und wenn das erfolgreich verläuft, alle Rufnummern in die Anlage übernehmen.

Es kann aber sein, das Du für je nach Ausbau der Anlage (wieviel analoge Telefone, wieviel VoIP Telefone) zusätzliche VoIP Lizenzen erwerben musst.
 
Müssten dann wenn man die Rufnummern direkt eingibt nicht noch Ports in der FB freigeschaltet werden?
 
Ich benutze an meinem PC noch das Programm "TAPI Call"
Könnte mir schon vorstellen, dass Auerswald intern das irgendwie zu einem Schreib-Event führen kann; wäre halt ein Software-Bug. Kannst Du das testweise mal nicht verwenden, also den Computer während des Telefons abklemmen?
 
Guten Morgen,
musste mit der Telekom telefonieren weil ich nicht wirklich in meine Vertragsdaten reingekommen bin.
Habe da allerdings auch nicht so richtig die Infos bekommen, die ich erhofft habe.
Registrierungsdaten für die Telefonnummern habe ich zb. gar nicht gefunden. Ich habe jetzt eine Zugangsnummer und ein Passwort dazu.
Sind das die Nummern, die ich brauche?

Ich habe auch auf YouTube im Auerwald Kanal ein Video gefunden zu Einrichtung eines "Zuahuse" Tarifs. Habe aber leider einen Company-Tarif. Und der wird in den Voreinstellungen leider nicht angezeigt.

Das sind die Konfigurationen für Telekom in der Auerswald:
1730705789214.png
Weiß jemand, welche Konfig ich da nehmen kann/soll/muss?

Danke für eure Hilfe!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Company Tarife entsprechen technisch den MagentaZuhause Tarifen. Für dich ist also die Auswahl "de Telekom MagentaZuhause IPv4 V204" korrekt.

Für verschlüsselte Telefonie den Punkt darüber.
 
Deine Zugangsdaten dafür müssten dann nur deine Telefonnummern sein, bspw. +4930123456789.
 
Hallo ,
Kurz und knapp:
Fritzbox : Telefonie darf nicht aktiviert sein,
COMpact 4000 : VoIP benutzen in dem man das Providertemplate für die Telekom aktiviert(ggf muss das noch heruntergeladen werden ,hier gilt es die Anschlußart zu beachten) . Zugangsdaten werden an einem Telekomanschluss hierfür nicht benötigt. Die benötigten Daten , welche man wo in das Template eintragen muss, findet man auf der Auerswaldwebseite. Einen kleinen Fallstrick gibt es noch für den Fall , dass eine Registrierungsfehler auftaucht , hier ist zu überprüfen , ob die Verschlüsselung im Template aktiviert ist, denn die Telekom lässt nur verschlüsselte Verbindungen zu .


Gruß
 
denn die Telekom lässt nur verschlüsselte Verbindungen zu
Das ist so nicht korrekt. Die Verschlüsselung ist grundsätzlich optional.

Anders ist es, wenn der Access (also der Internetzugang) nicht von der Telekom stammt. Dann ist Verschlüsselung verpflichtend. Die Nutzung von VoIP über Fremdaccess ist aber nur bei einigen Tarifen im Geschäftskundenbereich möglich, z.B. CompanyFlex.
 
@christo
Stimmt , habe eben nochmal nachgeschaut.
Mir war so , dass der Mehrgeräteanschluss im Gegensatz zum SIP-Trunk nur noch mit SIPS funktioniert. Also wenn was nicht funktioniert , einfach einschalten und probieren.
 

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