[Frage] Verbindungsproblem bei 3CX-Phone bei unterschiedlichen Internet-Verbindungen

PD1234

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur kostenlosen 3CX-Phone-Software (Version 6.0.26523.0), die eine Kollegin von mir seit mehreren Jahren problemlos nutzt. Ich habe 3CX-Phone "damals" auf ihrem Laptop eingerichtet. Verbindung läuft über die Fritz-Box in der Firma mit DynDNS-Zugang, d.h. die 3CX-Phone-SW verbindet sich "nur" mit dieser Fritz-Box als IP-Telefon.

Bisher hat meine Kollegin den Laptop nur im Büro (selten) oder zuhause (Home-Office, meistens) genutzt. An beiden Orten gibt es einen Telekom-Internet-Anschluss (genauere Details dazu müsste ich erst in Erfahrung bringen). Die Verbindung des Laptops an den Internet-Router erfolgt immer per WLAN.

Nun wollte meine Kollegin mal testweise ihr Home-Office in die Wohnung ihres Lebensgefährten verlegen, aber dort funktioniert die Verbindung nicht!? Im Protokoll steht eine Fehlermeldung in der Art: "Keine Verbindung zum STUN-Server" (genauere Infos könnte ich ermitteln). Der in dieser Wohnung vorhandene Internet-Anschluss soll wohl auch von der Telekom sein, könnte aber schon ein "moderner" Glasfaser-Anschluss sein (NGN?).

Dann haben wir den Laptop im Büro testweise mal per Mobilfunk-Verbindung (Smartphone und USB-Stick) ins Internet gebracht und dann tritt exakt die gleiche Fehlermeldung im Log auf. Wenn wir dann wieder auf das Büro-WLAN zurück-switchen funktioniert alles wieder wie gehabt.

Also vermuten wir irgendeinen Unterschied bei der Internet-Verbindung (da der Laptop jedesmal komplett "unverändert" ist).

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann?

Grüße
Peter
 
Unterschied: Internetverbindung über IPv6 mit DualStack Lite
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Leider hatte ich nicht geschrieben, dass ich auch an einer Lösung interessiert bin ;)

Gibt es eine?
 
Entweder die Konfiguration auf IPv6 umstellen oder Internetverbindungen mit DS Lite oder CG-NAT meiden.
 
Alternative B ist ja keine Alternative, denke ich, sondern mein Problem ;)

Zu Alternative A "die Konfiguration auf IPv6 umstellen" hätte ich gerne noch ein paar mehr Details. Ich bin relativ erfahren in der PC- und Internet-Technik, und kenne den Unterschied zwischen IPv4 und v6. Habe auch schon an diversen Stellen herumgestellt.

Privat habe ich einen NGN-I-Net-Anschluss, der auch nativ nur noch IPv6 hat. In der FritzBox habe ich "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" aktiviert, wodurch zumindest einige IPv4-Sachen noch funktionieren. DynDNS leider nicht mehr, aber mit DynDNS_v6 klappen einige Dinge.

Bei mir funktioniert die 3CXPhone-SW auch, obwohl ich keinen "klassischen" Telekom-Anschluss und damit kein IPv4 habe. Wie kann dass dann sein?

Kann man grundsätzlich sagen, dass das Problem ausschließlich mit dem vorhandenen Internet-Anschluss und/oder den Einstellungen im Router zu tun hat?

Am Laptop etwas einzustellen, wird vermutlich nichts bringen, oder?
 
Bei mir funktioniert die 3CXPhone-SW auch, obwohl ich keinen "klassischen" Telekom-Anschluss und damit kein IPv4 habe. Wie kann dass dann sein?
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich die näheren Umstände nicht kenne. Aber wenn du relativ erfahren bist, kannst du ja mal den nicht funktionierenden Anschluss mit deinem vergleichen. Geht denn die Registrierung und nur der Gesprächsaufbau funktioniert nicht?
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Problem ausschließlich mit dem vorhandenen Internet-Anschluss und/oder den Einstellungen im Router zu tun hat.
 
Erst mal danke an @KunterBunter für deine schnellen Antworten! :)

Meiner Erinnerung nach geht die Registrierung schon nicht, denn normalerweise endet die mit dem Status "On Hook", wo dann alles wie gewohnt funktioniert. Im Fehlerfalle steht dort ein anderer Text und man kann weder telefonieren noch Telefonate annehmen. Im Log steht dann andersfarbig eine Fehlermeldung mit "server stun .." oder so ähnlich.

Ich werde mir aber mal die Einstellungen des Routers beim Lebensgefährten meiner Kollegin anschauen. Vielleicht kann ich dort mit ein paar Klicks das Problem lösen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Zudem wird es bestimmt so sein, dass für die Verbindung zur Fritzbox in der Firma gar kein STUN-Server benötigt wird.
 
Bei DS-Lite Anschlüssen muss die gesamte Kommunikation zwischen 3Cx=Client und 3CX-Kommunukationssystem über IPv6 abgewickelt werden. Alle IPv6-Netze müssen korrekt konfiguriert sein. Dann geht es.

Siehe auch hier:
Insbesondere bei den Links ganz am Ende.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.