Verbindungsqualität über Festnetz bei der Fritz!Box Fon ata

retti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine FBF ata und führe über sie sowohl VoIP-Gespräche als auch Festnetz-Gespräche.
Die Qualität der Sprachverbindung über VoIP ist 1a, allerdings habe ich festgestellt das Anrufe die über die FBF ata ins Festnetz (T-Com) rausgehen im Vergleich zu früher (direkt an der TAE-Dose, ohne Box dazwischen) deutlich schlechter sind.
Ich selber höre den Angerufenen viel leiser und dumpfer, auch der Angerufene beklagt eine deutlich schlechtere Verbindungsqualität.
Wenn ich das Telefon von der FBF ata nehme und wieder direkt an die TAE-Dose anschließe ist die Qualität wieder wesentlich besser.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der FBF gemacht was das Festnetz angeht???

Woran könnte das liegen? zusätzl. Länge der Kabel? oder Adapter zur Box? Oder dämpft die FBF allg. das Signal?

Habe mir schon überlegt ein 2. Telefon anzuschaffen um dann eins nur für Festnetz (direkt an der Telefondose) und das andere nur für VoIP (an der FBF) zu nutzen. Allerdings kostet das ganze dann wieder Geld und ist umständlicher...

Gruß
Retti

Hi retti,
bis auf den leicht naeselnden Ton 8ist lieder FBF-typisch) klingt auch zum FN udn aus dem FN die FBF ATA bei mir ganz normal.
Bitte lege Dir eine Signatur zu, damit andere sehen koennen, welche Konfig (DSL-Anbindung, VoIP-Provider , Router, Endgeraete) bei Dir vorliegen!

Signatur ist da...

Hallo Mark,

danke für deine Antwort und den Tip mit der Signatur.
Ist hiermit erledigt....

Hallo retti,
das sieht doch sehr ordentlich aus!
Mit Signatur bekommt man die Signatur auch noch ein wenig platzsparender hin ;-)
Von Deinen DSL-Werten und der eingesetzten Hardware her sieht es doch sehr VoIP-tauglich aus; hast Du auch die Original-AVM-Kabel verwendet?
Ansonsten faellt mir spontan kein Grund fuer Deine Probs ein.

Ja, habe alle Original-AVM-Kabel benutzt.
VoIP klappt ja auch wunderbar, damit habe ich kein Problem, das Problem taucht nur auf wenn ich mit der FBF über das Festnetz Gespräche führe. Ausgehende Gespräche führe ich über die GMX-VoIP-Flat aber eingehende laufen zu 99% über meine Festnetznummer da die halt allen bekannt ist.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans