.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Verdammt! capi not installed-No such device or address (6)??

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von pbtraveller, 17 Jan. 2005.

  1. pbtraveller

    pbtraveller Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    sorry, dass ich schon wieder wegen meinem Capi-Zeugs nerve. Habe aber immer noch ein Problem.
    Capi-Treiber für die Karte und cap4-linux ist installiert

    die Befehle modprobe fcclassic gibt mir einen #
    und auf modprobe capi kommt ein #

    wenn ich aber jetzt capiinit aufrufe erhalte ich:
    ERROR: add_card(fcclassic) failed - Invalid argument (22)

    und capiinfo gibt folgendes aus:
    capi not installed - No such device or address (6)


    Beim Kompilieren von capi4-linux bin ich, wie auf voip-info.org beschrieben in das Verzeichnis scrips und hab den Befehl makedev.sh eingegeben um /dev/capi* einzurichten. Habe daraufhin nur die Fehlermeldung -bash: makedev.sh: command not found erhalten. Was muss ich dort eingeben? eine Readme gibt es in dem Verzeichnis nicht?

    Habe mal im Verzeichnis /dev nachgeschaut, es gibt ein Unterverzeichnis capi, welches aber leer ist und noch ne Menge anderer "Dateien?" wie capi20; capi20.00; capi20.01 etc.

    Woran kann es sonst liegen??
    Bitte helft mir weiter, ich verlieren langsam mal wieder die Geduld!!

    Ganz herzliche Grüße und vielen Dank
    pbtraveller

    PS. ich habe die capi.conf mal folgendermaßen auskommentiert:
    fcclassic - - 0x300 5 - -

    Bin mir aber nicht sicher wie der Jumper tatsächlich gesetzt ist, (wie bekomme ich das raus?)
     
  2. Blackvel

    Blackvel Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2004
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    selbständig als IT-Consultant (VoIP, Asterisk, J2E
    Ort:
    Nürnberg, Einsatzorte Schwerpunkt D6-D9 (MCH, STG,
    Puh,
    ist schon so lange her.
    README gelesen ? :)
    Steht alles 150% drinnen.
    Irgend einen Befehl des makedev.sh Scripts scheint er nicht zu kennen.

    Guck doch mal da rein.

    Hilft bitte mal einer, der das gerade 1-2 Wochen vorher gemacht hab? Ich hab kein Mammutgedächtnis, was ich vor einem 3/4 getan hab :)