also an SIP-URI Calls verdient kein Provider was. Woher auch ? ich als angerufener 1&1/UI-Kunde zahle fuer eingehende Gespraeche nix und der der anruft ueber die SIP-URI muss dafuer nichtmal bei einem VoIP-Anbieter angemeldet sein, SIP-URIs kann man auch so anrufen ohne bei einem Anbieter ein VoIP-Konto zu haben.
Nur weil eingehende SIP-URI Anrufe nicht moeglich sind, wuesste ich nicht, warum ich als 1&1/UI Kunde mehr kostenpflichtige Gespraeche machen sollte. Da Anrufe innerhalb des 1&1/UI-Netztes eh kostenlos sind, hat 1&1 absolut nichts davon SIP-URIs zu sperren, also kostentechnisch bringt das so 0 Gewinn, wenn auch keinen Verlust (oder nur den veraergerter Kunden). Gewinn bringt es allerhoechstens "dem anderen VoIP-Provider" dessen Kunden keine kostenlosen Gespraeche zu 1&1 aufbauen koennen, aber 1&1 selber bringt es nix.
Selbst der entstehende Traffic bleibt fuer 1&1/UI der gleiche und da 1&1 an eingehenden Telefonaten auch nichts verdient, allerhoechstens noch fuer die Nutzung bei reinen VoIP-Festnetznummern zahlt (weiss ich aber absolut nicht, ob dem so ist), aber auf keinen Fall was daran verdient.
So direkt koennte ich mir nur vorstellen, dass es eine Frage der Sicherheit ist - ich denke schon, ein System, welches per se keine SIP-URI Anrufe zulaesst und einkommende Gespraeche direkt blockt, schwerer uzu hacken sein wird als ein System, welches schon grundsaetzlich zumindest teilweise geoeffnet ist