Verfahrensanweisung

kiwi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich möchte gerne einen asterisk@home an 2 NTBA's hängen. Da ich hier ein Newbie bin, habe ich verschiedene Fragen:

1.) Welche ISDN Karte sollte ich benutzen? Es gibt ja extrem viele, aber welche machen wirklich Sinn im Hinblick auf Preis/Leistung?

2.) Muss ich die NTBAs mit einem crossover verbinden?

3.) Brauche ich eine vierfach Karte?

4.) Was muss ich tun, um dann die bereits vorhandenen ISDN Telefone (Siemens Schnurlos) an den asterisk anzuschließen? ( Hätte gerne die Kombination zwischen eyebeam/ Hardware telefone.

5.) Existiert für dieses Szenario eine Verfahrensanweisung? Hat hier jemand Erfahrung?

6.) Empfehlt ihr noch die Version 2.8 oder schon die trixbox(2.9)?

-> Vielen dank mal im Voraus für eure Antworten!

Mit sonnigen Grüßen euer Kiwi! :) http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/icon_smile.gif
:)

Hier schonmal geguckt?

jo

Hallo Jo!

Zunächst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort...Supi!

Das bringt mich doch schon um einiges weiter. Allerdings ist die Gretchenfrage doch immer noch welche Karte ich benutzen soll und ob ich die NTBAs per crossover verbinden muss.

Vielen Dank für die Hilfe!:)

Crossover brauchst Du nur im NT Modus, d.h. wenn Du ISDN-Geräte anschliessen willst. Das ist aber auch schon mehrfach im Forum durchgekaut ;)

jo

ukay... das habe ich auch bereits gelesen. Ich möchte auch ISDN Telefone (Siemens Schnurlos) benutzen.

Ich blicke nur nicht ob ich für 2 NTBAs eine 4-fach Karte brauche oder ob ich eine einfache Karte benutzen kann und dann die NTBAs "kurzschließen" kann.:confused:

Welche (bezahlbare) Karte würdest du denn empfehlen?

kiwi schrieb:
Ich möchte auch ISDN Telefone (Siemens Schnurlos) benutzen.
[...]
Welche (bezahlbare) Karte würdest du denn empfehlen?

Bin leider auch noch Anfänger (!), daher habe ich's bislang noch nicht versucht, einfach zwei HFC-Karten (s. sig, mit 'Longshine ISDN' findest du's über eine Suchmaschine - kostet ~20¤) zu verwenden (eine "rein", eine "raus"). Da ich auch noch ein analoges Fax habe, habe ich die Fritz!Box Fon 5050 (~130¤) hinter Asterisk - als "ISDN-Verteiler" und ATA. An dieser hängen auch alle ISDN-Telefone, u.a. auch ein schnurloses Gigaset. Ich nutze aber auch nur 1 NTBA, und dass es mit dem Szenario zumindest bei mir noch das Problem gibt, dass immer nur ein ISDN-Kanal von der FBF benutzt wird, sei auch nicht verschwiegen.

kiwi schrieb:
Ich blicke nur nicht ob ich für 2 NTBAs eine 4-fach Karte brauche oder ob ich eine einfache Karte benutzen kann und dann die NTBAs "kurzschließen" kann.:confused:

Wenn du alles über ISDN-Karte(n) lösen möchtest, müsste sich das über eine 4er-Karte lösen lassen (zwei rein, zwei raus).

Grüße,
Olaf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913