Verhalten SIPURA SPA 3000 bei IP-Nummern Wechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barthwo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

die meisten von uns haben DSL ja mit IP-Nummern-Wechsel spätestens nach 24 Stunden.
Ich habe eben festgestellt, dass im Sipura die ALTE IP-Nummer nach dem Wechsel eingetragen war.

Nur durch PSTN aktiv auf "no" und wieder "yes" setzen ist das wieder richtig eingetragen worden.

Wie ist das?
Da bin ich sonst ja eine ganze Zeit nicht erreichbar?
Wie lange?
Hat das mit irgendwelchen NAT refresh Zeiten zu tun?
Oder mit dem ReRegister?

Ich hab damit noch rumexperimentiert und festgestellt, dass ich danach wenn ich erneutes Registrieren z.B. durch Provider hin- und herstellen erzwinge, danach erst mal "not registered" kommt und nach einiger Zeit sogar "failed" beim registrieren.

Auch ist mir dann eingefallen, dass ich jetzt schon zweimal morgens (nachts war wohl ein IP Nummern Wechsel) in "info" des SPA geschaut habe und zu meinem Erstaunen "failed" drinstand.

Auch da wusste ich nicht wie ich vorgehen sollte. Ich habe mal umregistriert auf einen anderen Provider und nach ein paar Versuchen ging es wieder auf "registered".

Es wäre ja erträglich, wenn man vielleicht ein paar Sekunden oder notfalls ein paar Minuten nach dem IP-Nummernwechsel nicht erreichbar ist. Aber dass das dann Stunden später noch auf "failed" steht. Das senkt doch die Nutzbarkeit.

Wolfgang

PS: Hat wirklich kein anderer dieses Problem?

Setz mal "NAT Mapping Enable" und "NAT Keep Alive Enable" beide auf yes, dann sollte es wohl hinhauen.

Gruss
Chris

cmmehl schrieb:
Setz mal "NAT Mapping Enable" und "NAT Keep Alive Enable" beide auf yes, dann sollte es wohl hinhauen.
Würde mich ja freuen.
Es gibt kein NAT Mapping Enable bei der neuesten Firmware. Es gibt unter dem Reiter SIP die Einträge:

NAT Support Parameters

Handle VIA received: yes Handle VIA rport: yes
Insert VIA received: yes Insert VIA rport: yes
Substitute VIA Addr: yes Send Resp To Src Port: yes
STUN Enable: yes STUN Test Enable: yes
STUN Server: stun.1und1.de:3478 EXT IP:
EXT RTP Port Min: NAT Keep Alive Intvl: 15

Sicherheitshalber habe ich auch die 506x Ports und die RTP Ports im Router zum Sipura geleitet.

Wenn das alles nicht da wäre, ginge ja wohl kein Telefonat.
Mein Problem ist nur nach dem IP-Nummern Wechsel.

mfg wb

Jung, Jung ...,

diese einstellungen sind bei deinen *linien* zu machen (wenn noetig bei beiden), nicht im sip-bereich. Und dort sind sie vorhanden, glaub' mir, jedenfalls im advanced login.

Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass sich NAT keep-alive nicht mit stun vertraegt, weiss aber nicht mehr wo. Also vielleicht da mit unterschiedlichen settings testen.

Don't worry, das sipura kann das schon alles. Bevor ich asterisk eingesetzt habe, lief's bei mir auch, mit taeglich mindestens einmal wechselnder IP adresse. Jetzt ist mein sipura nur noch am asterisk im selben netz angemeldet und braucht drum keine NAT einstellungen mehr; die externe IP wird durch den asterisk gemanagt.

Good luck!
Chris

Jou, habs gefunden.
War aber alles schon enabled.

Ich hab jetzt mal den STUN disabled. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran lag.

"Remove Last Reg" hab ich noch rausgenommen.
Und "Use DNS SRV" hab ich noch gesetzt.

Mal sehen obs was hilft.

Das NAT Keep alive steht auf $NOTIFY.
Sollte das besser $REGISTER sein?

mfg wb

... und wenn du dann gar nicht mehr weisst, was du alles geaendert hast, machste nen werksreset und faengst von vorne an :-)

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
kimtremblay643