Vermehrt Fehler 555 bei IP Telefonie

wodyfox

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Fachleute,

bei meiner 1&1 FritzBox 7362 funktioniert alles eigentlich ohne Probleme. Allerdings habe ich mehr oder minder regelmäßig EreignisEinträge (IP Telefonie):

26.04.17 01:39:33 Internettelefonie mit [email][email protected][/email] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)


Es sind immer 2 bis 4 gleiche Einträge, manchmal auch um 15:39.

Die Telefonnummer ist die Mobilnummer meiner Tochter. Um 01:39 rufe ich die sicher nicht an, auch am Nachmittag geb es kein Telefonat als die Störung eingetragen wurde. Ich habe schon alle Einträge in der Fritzbox kontrolliert, ob irgendwelche Telefonnummern zum automatischen Anruf oder was auch immer definiert sind. Ich habe keine Rufweiterleitung eingestellt. Lediglich die e-mail Verständigung bei Problemen ist aktiv. Die letzte FritzOS Änderung ist schon länger her, ich kann aber keinen zeitlichen Zusammenhang mit dem Update feststellen.

Der Fehler 555 bedeutet ein Problem beim IP Provider (1&1). Ich habe dort noch keine Störung gemeldet, wollte vorerst hier fragen, ob es in der Fritzbox irgend eine Funktion gibt, die "automatisch" diese bestimmte Nummer wählt.

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann befor ich 1&1 anrufe?

Vielen Dank im Voraus,
Peter
 
Die 7362 ist eine SL-Version mit Firmware 6.83 ?
 
Es gibt auch andere SL-Versionen, rein zufällig ? ;)
 
Von anderen Fritzboxen schon, aber nicht von der Fritzbox 7362.
 
Wenn man die gedankliche Einbahnstraße verlassen kann, eröffnen sich ganz neue Welten ;)

@TO
BTT: installierte Firmware - Version ?
 
Nein. Welche FirmwareversionsNUMMER. Sonst kommt die gängige Antwort "FW ist aktuell"
 
...der Fehler trat heute, nach langer Abstinenz desselben, bei Plusnet auf. Beim abgehenden Anruf.
"Internettelefonie mit 0xxxxxxx über sbc01.plusnet.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)"
Fritzbox 7530 FW.7.25
 
Was wir anbieten könnten, wäre einen Paketmitschnitt zu analysieren, denn solch ein Status ist schon arg neu und dürfte nicht stimmen.
 
vielen Dank, ich muß mich erst noch belesen. Ich weiß zwar, was ein Paketmitschnitt ist, aber die Auswertung würde mir schon schwerfallen.
Ich bin rein zufällig auf den thread gestoßen, weil ein User, den ich gerne "beobachte", hier geschrieben hat.
Man hat mit meinem Provider manchmal Telefonieprobleme (z.B. 2 Nummern von 6 gehen, 4 gehen nicht.
Aber in diesen Fällen kommen keine Fehlerbeschreibungen.
Die meisten Fehler sind mit der Fehlernummer 500.
Für einen Paketmitschnitt brauche ich sicher einen managebaren Switch. Nächste Woche werde ich mal einen Netgear GS108 einschalten, weil ich mein Büro umziehe.
 
erst noch belesen […] würde mir schon schwerfallen
Irgendwie ist der Hyperlink in meinem Post verloren gegangen … Du kannst direkt mit der FRITZ!Box mitschneiden. Wir helfen Dir dann mit der Auswertung bzw. sagen Dir dann wonach Du in der App Wireshark suchen musst. Für den Start reicht ein Filter auf „sip“. Also bitte nicht groß einlesen: Probieren, machen und wenn irgendein Stolperstein auftaucht, einfach hier melden.
 
Meinst Du den Hyperlink in #9 ?
Wenn ja, dann muß ich erst recht noch viel lesen. Meine Literatur zu diesem Thema ist schon etwas älter. Ich werde mir da wohl auch nichts mehr anschaffen. Aber das Internet weiß ja alles.
Ich denke, daß der Fehler "555 (Push Notification Service Not Supported)" durch einen Ausfall beim Provider hervorgerufen wird.
Die "spezielle" Telefonnummer für Störungen an meinem Anschluß lautet "0800 330 1682".
Der Fehler ist dort nicht bekannt. Aber sie verbinden gerne weiter.
Ich rufe dort extra von meinem Telekom-Flatrate-Handy an, weil es immer sehr lange dauert, wenn man weiterverbunden wird. Alle Servicemitarbeiter sind hilfsbereit, aber nicht für diesen speziellen Fall (bei Fehler 500 übrigens auch nicht). Nach dem 3. oder 4. Weiterverbinden bin ich plötzlich beim Privatkundendienst der Telekom (Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden). Dabei bin ich eigentlich Geschäftskunde. Nach der üblichen Warterei bekommt man die freundliche Auskunft "rufen Sie bitte die 0800 330 1682 an". Immerhin kommt nach 2 Tagen eine telefonische Rückfrage, ob der Vorgang zur Zufriedenheit erledigt wurde.
Die ich natürlich vorläufig-positiv bescheiden kann, weil die Sache sich nach ein paar Stunden von selbst erledigt hatte.
Dann kommt noch die SMS, daß die Störung erfolgreich beseitigt wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.