Vermitteln an Softphone

Loc2262

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich verwende eine Fritzbox 5012 als DSL-Modem/Router/ISDN-Gateway. Am ISDN ist ein Siemens Gigaset-Telefon angeschlossen, auf einem PC im LAN läuft zusätzlich ein Softphone.

Wenn möglich hätte ich nun gerne die Möglichkeit, einen an der Fritzbox bereits angenommenen Festnetz- oder VoIP-Anruf nicht nur an andere ISDN-Geräte, sondern auch ans Softphone weiterzuvermitteln. Kann mir dazu jemand einen Tip geben, welchen Weg man da einschlagen sollte?

Danke im Voraus!

Das geht nicht, ein VoIP-Softphone läuft unabhängig zur Fritz!Box und ist direkt mit dem Provider verbunden und wird nicht von den Fon-Funktionen der Fritz!Box verwaltet.

Es kann evtl über die möglichkeiten des Providers gehen.

Oder hast du ein Softphone für ISDN/NetCapi dran?

Nope, kein ISDN-Softphone, ist schon ein VoIP-Phone das direkt mit GMX kommuniziert.

Ist klar daß die FB das nicht direkt unterstützt, aber gibt es da vielleicht einfache Tricks über Aufbau eines zweiten Gesprächs und dann weitervermitteln auf VoIP-Ebene? Prinzipiell unterstützt SIP doch das Weitervermitteln?

Über SIP geht das.
Siehe dazu die Hilfe von Provider und soft-Phone.

Hallo!

Ich müßte das hier nochmal aufgreifen. Ich habe jetzt verschiedenste Kombinationen zum Vermittlungsexperiment ausprobiert, aber ich kriege es nicht hin, daß die Fritzbox ein "SIP-Vermitteln" durchführt.

Nochmal genau meine Konstellation:

Ich habe meine FB5012 als DSL-Modem/Router konfiguriert. Am internen S0 hängt ein Siemens Gigaset SX353 (Tischtelefon mit integrierter DECT-Basis), in der Fritzbox ist u.a. eine echte GMX-Internetrufnummer registriert. Auf einem PC im LAN läuft X-Lite als Softphone, das auch auf die GMX-Nummer hört.

Ich mache jetzt einen Testanruf vom Handy auf der GMX-Nummer. Den Anruf nehme ich an einer Nebenstelle des Gigaset an, alles klar. Jetzt möchte ich dieses Gespräch an das Softphone weiterreichen.

Ich drücke R, wähle meine eigene Internet-Rufnummer, es klingelt am Softphone. Ich nehme das Gespräch dort an. So, wenn ich jetzt die Gigaset-Nebenstelle auflege, um "ECT" auszulösen, führt die Fritzbox scheints ein "internes ISDN-Vermitteln" durch.

Das Vermitteln klappt zwar (mehr oder weniger), die Fritzbox bleibt aber weiterhin aktiv, hat also wohl kein Vermittlungskommando an GMX gesendet, sondern schaltet intern die beiden ISDN-Kanäle zusammen. Dies macht sich in weiterhin leuchtender INTERNET-LED und starker Verzögerung in den Gesprächsdaten bemerkbar.

Man müßte also der Fritzbox irgendwie mitteilen, daß das eingehende VoIP-Gespräch und das andere ausgehende Gespräch auf SIP-Ebene vermittelt werden sollen. Geht sowas?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint