.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Vermitteln von der FBF zum SO-Bus

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Nadisat, 5 Feb. 2005.

  1. Nadisat

    Nadisat Neuer User

    Registriert seit:
    31 Jan. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo @all,

    ich habe in der Firma die FBF am internen S0-Bus einer Siemens Hicom 118 Telefonanlage. Die Hicom hat extern einen ISDN-Anlagenanschluß.
    An der FBF sind 2 Telefone, welche für die VoIP-Gespräche gedacht sind. Sie haben auch jeweils eine Durchwahlnummer auf dem internen S0-Bus. Die restlichen Telefone an der Telefonanlge sollen weiter über das Festnetz laufen.

    Nun folgende Problematik: Wenn ein VoIP-Gespräch oder ein Ruf über den internen So-Bus rein kommt, so klingeln die Telefone an der FBF. Das Gespräch wird dort entgegengenommen, soll aber nun an ein Telefon der Telefonanlage vermittelt werden (über den internen S0 der Anlage).

    Beispiel: Vermitteln von der FBF zur internen Nebenstelle 12
    mit R*2#12 - das funktioniert bis dahin - ich kann vom Telefon der FBF mit der Nebenstelle der Telefonanlage sprechen. Eigentlich müsste jetzt das Gespräch durch Auflegen des Telefons an der FBF übergeben werden (das macht sonst die ECT-Funktion eines angeschlossenen Gerätes).
    Das ist aber nicht der Fall. Das Gesräch kommt zurück zum Telefon an der FBF.
    Ich habe die Vermutung, daß die FritzBoxFon nicht über die ECT-Funktion verfügt.

    Hat jemand eine Idee, wie das Gesräch über den internen S0 an die Nebenstelle der Telefonanlage übergeben werden kann?
    Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar ! :)
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Ich habe das an der Auerswaldanlage mit ähnlicher Konfiguration gerade mal durchgespielt. Sie verhält sich leider genauso wie von Dir beschrieben.

    Sieht für mich nach einem Bug in der Firmware aus.

    jo
     
  3. Nadisat

    Nadisat Neuer User

    Registriert seit:
    31 Jan. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke rollo für Deine Mühe !

    Ich habe es schon seit einigen Firmwareständen immer wieder ausprobiert und es war bis jetzt immer der gleiche Effekt.
    Meinen Rechergen nach fehlt der Fritz-Box die ECT-Funktion.

    Das wäre mal einen Aufgabe für die AVM-Programmierer :lamer:

    Ich hatte vor einiger Zeit deswegen schon mal ein Ticket bei AVM - aber die haben mich (trotz ausfühlicher Beschreibung) nicht so richtig verstanden - oder nicht verstehen wollen. :roll: