Vermitteln von der FBF zum SO-Bus

Nadisat

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

ich habe in der Firma die FBF am internen S0-Bus einer Siemens Hicom 118 Telefonanlage. Die Hicom hat extern einen ISDN-Anlagenanschluß.
An der FBF sind 2 Telefone, welche für die VoIP-Gespräche gedacht sind. Sie haben auch jeweils eine Durchwahlnummer auf dem internen S0-Bus. Die restlichen Telefone an der Telefonanlge sollen weiter über das Festnetz laufen.

Nun folgende Problematik: Wenn ein VoIP-Gespräch oder ein Ruf über den internen So-Bus rein kommt, so klingeln die Telefone an der FBF. Das Gespräch wird dort entgegengenommen, soll aber nun an ein Telefon der Telefonanlage vermittelt werden (über den internen S0 der Anlage).

Beispiel: Vermitteln von der FBF zur internen Nebenstelle 12
mit R*2#12 - das funktioniert bis dahin - ich kann vom Telefon der FBF mit der Nebenstelle der Telefonanlage sprechen. Eigentlich müsste jetzt das Gespräch durch Auflegen des Telefons an der FBF übergeben werden (das macht sonst die ECT-Funktion eines angeschlossenen Gerätes).
Das ist aber nicht der Fall. Das Gesräch kommt zurück zum Telefon an der FBF.
Ich habe die Vermutung, daß die FritzBoxFon nicht über die ECT-Funktion verfügt.

Hat jemand eine Idee, wie das Gesräch über den internen S0 an die Nebenstelle der Telefonanlage übergeben werden kann?
Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar ! :)
 
Ich habe das an der Auerswaldanlage mit ähnlicher Konfiguration gerade mal durchgespielt. Sie verhält sich leider genauso wie von Dir beschrieben.

Sieht für mich nach einem Bug in der Firmware aus.

jo
 
Danke rollo für Deine Mühe !

Ich habe es schon seit einigen Firmwareständen immer wieder ausprobiert und es war bis jetzt immer der gleiche Effekt.
Meinen Rechergen nach fehlt der Fritz-Box die ECT-Funktion.

Das wäre mal einen Aufgabe für die AVM-Programmierer :lamer:

Ich hatte vor einiger Zeit deswegen schon mal ein Ticket bei AVM - aber die haben mich (trotz ausfühlicher Beschreibung) nicht so richtig verstanden - oder nicht verstehen wollen. :roll:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.