Vernetzung mehrerer FB 7050

Ja, ich habe in jeder FBF 10 VoIP-Accounts und nutze (fast) alle regelmäßig.
Und das sogar ohne spezielle Portfreigaben! :D

NTBA == 5012 == 7050 == Gigaset ISDN

Die Accounts in der 5012 nutze ich als Fallback für die 7050
und auch für Mobilfunk über dus.net je MSN! :mrgreen:

Virtuelle Telefonanlage

Hallo Thomas,

ich habe einen Account mit 4 Unteraccounts bei dem Anbieter. Einige meiner Festnetznummern habe ich auf VoIP portiert und den Unteraccounts zugeordnet. Die Unteraccounts können untereinander per Kurzwahl telefonieren, externe Gespräche zwischen den Accounts weiterverbinden kann ich mit der FBF-Funktion "externes Vermitteln".

Zur Zeit sind je zwei Telefone an 2 Fritzboxen angeschlossen, jede Fritzbox hat ihren eigenen DSL-Anschluss (2 Standorte). Da ein Standort geschlossen wird, will ich ab sofort die 4 Unteraccounts (Nebenstellen) an 4 Telefonen an einem dsl-Anschluss betreiben.
Bevor ich jetzt eine teure VoIP-fähige Nebenstellenanlage kaufe oder mich durch Asterisk wühle, dachte ich an die 2 ohnehin vorhandenen und bedienerfreundlichen Fritzboxen.

Was ist denn davon zu halten, beide Fritzboxen an die LAN-Ausgänge eines Modemrouters zu hängen (die Computer dann an einen Switch, der hinter einer Fritzbox hängt, so wie bisher)?

Viele Grüße von
Heiner

Also zuerst mal: 2 Fritz!Boxen als ATA halte ich für die schlechteste Lösung!
Dann lieber eine als Modem und Router, und eine 2te als ATA (Client).

2. Hast du einen analogen oder ISDN-Anschluß?

3. Sind das beides Classic Boxen mit je 2 analogen Anschlüssen?

4. Brauchst du wirklich 4 Telefone am Standort?
Man kann auch mit 2 Telefonen 4 Accounts verwalten und bedienen.

TinTin schrieb:
Was mich ja wirklich verwundert ist, dass VoIP mit 2 Fritzboxen hintereinander über beide funktioniert (nutzt Du wirklich VoIP über beide?)
Gruß,
Tin

Absolut kein Problem nutze zwei 7050 hintereinander, und testweise auch mal eine FritzAta, bisher habe ich damit keine Probleme festgestellt.

TinTin schrieb:
wenn ich ein weiteres VoIP Endgerät hinter eine FBF hänge läuft mit Port 5060 auf diesem weiteren Endgerät gar nichts, es muß ein anderer Port gewählt werden.

Gruß,
Tin
Bei mir klappte das auch mit dem Vlines VoIp-Phone, einem Gigaset C450 IP und Sipps oder xLite. Wobei maximal je ein VoIP-Hardware und eine Software lief.
Das ganze jeweils auf den gleichen Provider wie die Fritz! und in Standardeinstellungen

4 Telefone an einer FritzBox Fon

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort!

1. O.k. dann schalte ich die in Reihe

2. Ich habe einen ISDN-Anschluss

3. Eine hat 2 analoge Anschlüsse, die zweite noch einen ISDN-Anschluss.

4. Die Frage, ob ich 4 Telefone brauche, habe ich mir auch schon gestellt. Wir haben die Firma und privat in einem Haus. Und wir haben eine VoIP-Nummer in Großbritannien, wenn die klingelt, sollte ich mich auf Englisch melden.
Es kann auch sein, dass irgendwann wieder jemand für uns arbeitet, der ein eigenes Telefon braucht.

Wir haben noch ein zweites Büro in Hamburg, deshalb ist es wichtig, dass wir auf VoIP-Nummern angerufen werden. Der Anrufer soll uns auf beiden Nummern erreichen, egal wo wir gerade sind.

Wenn ich eine Software (für den Mac) hätte, die mir anzeigt, auf welchen Account (Hamburg, Eyendorf, privat, England) gerade angerufen wird, ginge es zur Zeit auch mit zwei Telefonen.

Viele Grüße und Dank
Heiner

Um zu sehen, worauf man angerufen wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Erweitertes CLIP mit CLIP-fähigen Analog-Telefonen
- Ein ISDN-Schnurlos-System oder ISDN-Telefone
- PC mit Software

Sehen, auf welchen Account ich angerufen werde

mega schrieb:
Um zu sehen, worauf man angerufen wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Erweitertes CLIP mit CLIP-fähigen Analog-Telefonen
- Ein ISDN-Schnurlos-System oder ISDN-Telefone
- PC mit Software

Hallo Mega,

version 3, PC mit Software gefällt mir am Besten. Ich telefoniere am liebsten mit einem W48 (Adapter von der Telefonmanufaktur).
Hast Du einen Tipp?

Viele Grüße von
Heiner

jFritz und Popup.exe (habs jetzt grade neu drauf). Hatte vorher jFritz! mit DisplayMessage.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95618

Ein geeigneter Aufruf für Popup.exe ist:
Popup.exe Anruf "%Name %Number" "für %Called" 30

Das wird in das Eingabefeld vom jFritz! kopiert. Popup.exe muss dazu im gleichen Ordner sein, wie jFritz!.
Wenn man in jFritz! ein Telefonbuch anlagt, oder ides durch Rückwärtssuche anlagen läasst, gibt noch den Nam dazu. Möchte man dies nicht, lässt man im Aufruf das %Name weg.

jFRitz

Ich sehe mal nach, ob es das auch für Mac gibt. Sonst muss doch noch ein PC her.

Viele Grüße von
Heiner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992