Vernetzung mehrerer Standorte mit VOIP

Mark_VOIP

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum,

ich bin neu hier und (noch) ein Laie auf dem VOIP Gebiet.

Der Grund warum ich hier bin: Gestern Abend hatten wir ein nettes Gespräch über Kosteneinsparungen durch Verwendung von VOIP für die Vernetzung mehrerer Standorte anstatt regulärer Telefonverbingungen.

Beispiel:

3 Standorte: z.B: Deutschland - Russland - Indien
jeder Standort hat eine große Datenanbindung mit eigener (fester) IP Adresse.

Jeder der 3 Standorte hat als Beispiel 3 Nutzer die dann anstatt der teuren Telefonverbindung über VOIP miteinander kommunizieren. Es werden keine aus dem Festnetz erreichbaren Nummern benötigt. Die installation dient nur der (internen) kommunikation der Standorte untereinander.

Welche Hardare wäre für eine kostengünstige Installation empfehlenswert? Es werden keine großen Administrationsmöglichkeiten usw. benötigt. Nur ein einfacher und schneller Aufbau. Jeder Standort hat zwar eine eindeutige IP Adresse, doch wie wird zwischen den 3 VOIP Phones eines Standortes unterschieden? Benötigt man einen Server oder reichen einfache IP-Telefone? Die Standorte selber besitzen aber keine Verbingung bis auf die eingene Datenanbindung mit fester IP Adresse. Das Netz ist also nicht zu einem einzigen "zusammengeschaltet".
 
Wenn es nur um interen Gespräche geht und keine weiteren Leistungsmerkmale benötigt werden lässt sich das mit IP Telefonen oder ATAs erschlagen. Die Telefone könnte man dan über IP-Adresse und Port ansprechen, was sich über Kurzwahl realisieren lässt.

Den Anfang könnte man auch mit Softphones machen, nehme an dass die Mitarbeiter sowieso vorm PC sitzen ;)

Es kommt aber auch ein wenig auf die vorhandene Infrastruktur an. Deshalb kann man nur schwer pauschale Empfehlungen geben.

jo