verschiedene voip Betreiber mit voxalot verwenden

haiflosse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen ATA-486 Adapter von Sipgate (http://www.sipgate.at/voipshop/grandstream/handytone-486) und habe auch bis jetzt darüber die Telefonie verwendet.

Nun habe ich von einem Anbieter voxalot erfahren, worüber man mehrere Anbieter konfigurieren kann. Ich möchte da gerne sipgate als einkommender VOIP Provider verwenden, da ich dort eine Telefonnummer habe und für die ausgehenden Anrufe voipbuster.

Leider habe ich da aber das Problem wo ich da die richtigen Einstellungen bei voxalot und bei meinem sipgate-Adapter vornehmen muss, damit das ganze funktioniert.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Da das eine spezielle Frage zu "voxalot" ist, solltest du das auch direkt in deinem Titel erwähnen. So bekommst du ganz sicher schneller eine kompetente Antwort! ;)

Hi!

Kann mir jemand noch zu meinem Problem helfen, oder gibt es vielleicht einen anderen Anbieter, worüber ich sipgate als einkommender Provider und voipstunt als ausgehender Provider verwenden kann. Mein ATA-486 Adapter kann nämlich nur einen Provider verwalten.

Oder es gibt einen anderen günstigen Adapter mit dem ich mehrere Provider gleichzeitig einfach konfigurieren kann und an meinem linksys-Router anschließen kann.

Vielen Dank für jede weitere Hilfe.

asterisk

Die loesung fuer dein problem heisst asterisk. Auf einem asterisk kannst du beliebig viele accounts einrichten, und das rein- bzw raustelefonieren durch dialplans und andere regeln organisieren. Ist zwar nicht trivial, aber es gibt hier im forum reichlich lektuere, wie das gemacht wird.

Du kannst dann deinen ATA am asterisk anmelden, und die acoounts vom asterisk verwalten lassen.

Einen asterisk koenntest du entweder auf einem vserver aufsetzen (Kosten so um die 3 Eur/Monat) oder vielleicht sogar auf deinem Linksys router - da du keine signatur hast, kann man leider nicht wissen, welches modell es ist.

Schliesslich und endlich - da deine anforderungen ja eher gering sind - koenntest du dir auch mit i-p-tel behelfen. Das ist auch ein asterisk system, aber mit grafischer oberflaeche. Der dort erhaeltliche free-account duerfte deinen anspruechen schon genuege tun.

Durchsuch' einfach mal das forum nach den oben genannten stichworten, dann wirst du schon fuendig. Und leg' dir bitte eine signatur zu ...

Viel erfolg wuenscht
Chris

Chris, haiflosse fragt gezielt nach Hilfe bei der Konfiguration von VoXaLot. Warum empfiehlst du dann andere, mE kompliziertere Alternativen?

Welches Problem hast du denn konkret mit VoXaLot?

1. Du musst die beiden Provider bei Voxalot registrieren (bei sipgate muss IP Register = Yes gesetzt werden, damit du erreichbar bist).

2. Deinen ATA konfigurierst du auf Voxalot (http://www.voxalot.com/action/static?task=display&itemOID=36). Ich würde den Europäischen Server eu.voxalot.com empfehlen.

3. Für ausgehende Gespräche kannst du dir noch "Dial Plans" erstellen, um z.B. immer die 0049 vor alle Nummern zu setzen:

Pattern: _0.
Replacement: 0049${EXTEN:1}
ENUM Replacement: 49${EXTEN:1}

Dieser Plan bewirkt, dass alle Nummern, die mit Null beginnen, um die erste Stelle gekürzt werden und eine 0049 davorgehängt wird. Aus 069 1234567 wird so 0049 69 1234567. Der ENUM-Lookup wird allerdings auf 49 69 1234567 ausgeführt (also korrekterweise ohne 00).
Man kann sich mit diesen Plänen natürlich noch viel mehr spielen... :-)

Gruß,
gambrinus

Moin gambrinus,
gambrinus schrieb:
Warum empfiehlst du dann andere, mE kompliziertere Alternativen?
Weil ich erstens voxalot nicht kenne, zweitens bislang niemand eine antwort gegeben hatte und drittens haiflosse explizit nach alternativen suchte:
oder gibt es vielleicht einen anderen Anbieter, ....
Wiedemauchsei - ist ja gut, wenn er mit deinen erklaerungen zum ziele kommt. Allerdings haette ich persoenlich muehe mit dem von dir beschriebenen dialplan - damit kann man ja nur in Deutschland anrufen!

Schoenen sonntag noch
Chris

P.S.: hinsichtlich konfiguration - sollte voipbuster nicht besser auch ein "IP Register = Yes" kriegen? Meines wissens gehen die betamaxe auch nur mit registrierung, zumindest bei dem von mir genutzten lowratevoip ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

cmmehl schrieb:
Allerdings haette ich persoenlich muehe mit dem von dir beschriebenen dialplan - damit kann man ja nur in Deutschland anrufen!
Mein persönlicher Dialplan hat etwa 40 Einträge... :-)
Es war nur als Beispiel gedacht, wie es überhaupt funktioniert.
Dass man damit nur D anrufen kann stimmt aber insofern nicht, als dass der Standard Dial Plan bei Voxalot ALLE Anrufe erstmal an den ersten angelegten Provider weiterleitet.
Würde man also 00xxx wählen, wäre das vom Standarddialplan erfaßt und genauso weitergeleitet worden.

cmmehl schrieb:
P.S.: hinsichtlich konfiguration - sollte voipbuster nicht besser auch ein "IP Register = Yes" kriegen? Meines wissens gehen die betamaxe auch nur mit registrierung, zumindest bei dem von mir genutzten lowratevoip ist das so.
Ich benutze VoipDiscount, LowrateVoIP, FreeCall und VoiceTrading. Alle erfogreich OHNE Registrierung, da ich ja darüber keine ankommenden Anrufe erwarte.

Da ich mit VoiceTrading beliebige Nummern als CLIP übermitteln kann, habe ich mir auch dafür Dialpläne gemacht.

Beispiel:
#010691234567 wird zu 0049691234567, als CLIP wird die Privatnummer übermittelt, vorher wird ein ENUM Lookup auf 49691234567 gemacht.
#020691234567 wird zu 0049691234567, als CLIP wird die Büronummer übermittelt, vorher wird ein ENUM Lookup auf 49691234567 gemacht.
#030691234567 wird zu 0049691234567, als CLIP wird die Handynummer übermittelt, vorher wird ein ENUM Lookup auf 49691234567 gemacht.

Dazu wird der gleiche VoiceTrading Account mit jeweils einem anderen "From User" angelegt und im Dial plan entsprechend ausgewählt. Keiner dieser Accounts ist auf SIP Register = Yes gesetzt. Trotzdem funktioniert es prima!

Gruß,
gambrinus

Hi gambrinus!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Du musst die beiden Provider bei Voxalot registrieren (bei sipgate muss IP Register = Yes gesetzt werden, damit du erreichbar bist).

Ich habe sipgate und voipstunt bei Provider eingetragen und bei Sipgate zusätzlich das SIP Register auf "yes" gestellt. ist dies o.k.

2. Deinen ATA konfigurierst du auf Voxalot (http://www.voxalot.com/action/static...ay&itemOID=36). Ich würde den Europäischen Server eu.voxalot.com empfehlen.

Leider funktioniert dieser Link nicht mehr. Vielleicht hast du noch die Einstellungen.

Vielen Dank für jede weitere Hilfe.

voip über voxalot mit sipgate und voipstunt

Ich habe da noch das Problem wie ich da die richtigen Einstellungen vorhmen muss. Bei voxalot habe ich mal sipgate und voipstunt bei Providers eingetragen.

Jetzt habe ich noch das Problem, welche Einstellungen ich bei meinem ATA-486 vornehmen muss, da der Link von gambrinus nicht funktioniert.

Hoffe da kann mir nochmals jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für jede Antwort

haiflosse schrieb:
Jetzt habe ich noch das Problem, welche Einstellungen ich bei meinem ATA-486 vornehmen muss, da der Link von gambrinus nicht funktioniert.

Hallo haiflosse,
war leider verreist und konnte daher nicht antworten.
Gehe einfach auf die Startseite von voxalot.com. Da findest du einen Link "Tutorials" und da wiederum "2. Configuring your hardware to use VoXaLot".

Beim ATA-486 folgendes eintragen:

SIP server: eu.voxalot.com
SIP User ID: deine 6-stellige Voxalot Kennung
Authenticate ID: deine 6-stellige Voxalot Kennung
Authenticate Password: dein Voxalot Passwort

Du musst jetzt nur deine "Dial Plans" bei Voxalot entsprechend anpassen. Melde dich einfach, wenn du damit Probleme hast.

Gruß,
gambrinus

Ich habe nun bei voxalot sipgate und voipstunt eingetragen.
Beide Provider zeigen registered an.

Auch habe ich meinen ATA auf voxalot geändert nd kann meine Testnummer 10000 erreichen.

Nur wenn ich eine andere Nummer anrufe, wird anscheinend nach wie vor sipgate verwendet, da ich dort mein Guthaben leer ist.

Wie kann ich da bei ausgehende Anrufe nun voipstunt verwenden.

Vielen Dank für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Das geht wie gesagt über Dial Plans.

Der Standard Dial Plan, der IMMER automatisch angelegt wird hat die Priorität 999 und sorgt dafür, dass alle Nummern, die länger als 4 Stellen sind an den dort eingestellten Provider weitergeleitet werden (wegen Voicemail und Echotest bei Voxalot, die nur 3 Stellen haben: 500 bzw. 600). Siehe Screenshot.

Anscheinend hast du sipgate als ersten Provider registriert, daher ist dieser auch erstmal im Standard Dial Plan 999 eingetragen.
Falls du sonst keine Dial Plans erstellt hast solltest du den Provider dort einfach von sipgate auf voipstunt umstellen.

Übrigens, wenn du voipstunt nicht für ankommende Gespräche verwendest, kannst du getrost in den Provider Einstellungen "SIP Register = No" einstellen.

Gruss,
gambrinus

Anhänge

• Dial Plans.jpg
    Dial Plans.jpg
    214.8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Funktioniert schon wunderbar.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich länger als 5 minuten jemanden anrufe bricht einfach die Verbindung ab. Woran kann dies liegen. Hat wahrscheinlich nix mit voxalot zu tun, sondern mit meinem adapter. Welche Einstellung muss ich da evtl. ändern.

Vielen Dank für jede Hilfe

Hast du Guthaben bei Voipstunt?

Hi!

Ich habe kein Guthaben bei voipstunt.
Anscheinend ist dies der Grund, denn da habe ich folgendes gefunden:

* Max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days and per unique IP address. Unused free minutes cannot be taken to the following week(s). If limit is exceeded the normal rates apply. With your FREE DAYS you can call for free to all the destinations listed as free! when you have no FREE DAYS left the normal rates apply. You can get extra Freedays by buying credit

bzw. bezüglich den FREE DAYS:

Buying credits entitles you to 120 Freedays (unless stated otherwise). This means you can call all countries in the free* destinations list for 120 days at no costs. When the 120 days are over, you will keep your credit, and the normal rate will be charged for these destinations.

Anscheinend kann ich nur max. 5min pro Woche telefonieren. Komisch ist aber nur, dass ich mehrmals hintereinander für 5 min anrufen kann.

Das System mit den freien Minuten bzw. freien Tagen habe ich aber nicht ganz verstanden. Wieviel muss ich da am Anfang Credits kaufen, damit ich dann 120 Freitage bekomme. Was ist nach Ablauf dieser Frist. Muss ich da wieder Credits kaufen, damit die nächsten 120 Tage laufen?

Gibt es noch eine günstigere Variante voip zu verwenden.
Vielen Dank für jede weitere Antwort

voipstunt

Hi!

Vielen Dank für die Info bezüglich des Threds.
Ich habe dies mal so durchgelesen.

Soweit ich verstanden habe, kann ich ohne Guthaben 60 Minuten frei telefonieren. Da steht aber niergends dass ein Gespräch nur auf max. 5 Minuten beschränkt ist.

Wenn ich ein Guthaben (also 10 Euro) auflade kann ich dann 120 Tage zu den FREE Destinationen telefonieren. Nach 120 Tagen muss ich dann wieder neu aufladen und wieder 10 Euro zahlen. D.h. 3x pro Jahr. Das eingezahlte Guthaben soll aber immer vorhanden sein.

Bekommt man dieses eingezahlte Guthaben wieder zurück?
Was ist wenn ich in den 120 Tagen überhaupt nicht telefonier oder nur wenig. Wahrscheinlich mein Pech. D.h. umso mehr man telefoniert umso besser bis zu einem max. Limit von den 300min / 7 Tage ==> 20 Stunden / Monat.

Vom Guthaben wird abgebucht, wenn die 120 Tage vergangen sind (bzw. übersehen habe) oder die Limits überschritten werden.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich dies so richtig verstanden habe.

Mein Meinung dazu:
Dieses System scheint interessant für vieltelefonierer und auch ins Ausland.
Ich habe mal bei sipgate 20 Euro aufgeladen und konnte damit 6 Monate telfonieren.

Bitte um Feedback.
Vielen Dank

Ok, für die 20 Euro (23,80) könntest du z.B. bei www.voipcheap.com 8 Monate telefonieren, ohne dass die 20 Euro (Netto!) verbraucht werden. Diese 20 Euro könntest du z.B. für Anrufe ins Mobilfunknetz (10 ct/min) zusätzlich nutzen.

Wenn deine Freedays (120 Tage) verbraucht sind, kannst du auch erst mal dein Restguthaben abtelefonieren bevor du wieder neue Freedays auflädst.

Ist also alles ein ein simples Rechenexempel wobei es mehrere Optionen gibt!

voipstunt

D.h. in der Testphase sind die Gespräche auf 5min limitiert - oder?
Nachdem ich die 10 Euro einbezahlt habe gibt es kein Limit mehr!

Das Restguthaben kann nur abtelefoniert werden und bekommt man nicht mehr retour!

Vielen Dank nochmals für eine Antwort

Hallo Forum,

ich weis das das Posting schon ziemlich alt ist, aber ich möchte es noch einmal hoch holen.

Ich habe jetzt in voxalot 2 Provider eingerichtet. 1. Freenet mit Telefonnummer und als 2. sparvoip.

Freente habe ich so aktiviert, das ich darüber auch angerufen werden kann und jetzt möchte ich aber über sparvoip auch telefonieren können. Wenn ich das mit unter die Providerliste mit eintrage kommt unter Status nur --. Ich kann darüber ach nicht telefonieren. Den Dailplan habe ich schon richtig eingerichtet. Aber ich bekomme keine Verbindung zu diesem Sparvoip Provider. Ich denke doch mal, das ich das erst mal testen kann und dann Geld aufladen kann oder? Ein 5 min Testanruf müste doch drin sein oder?

Zac

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67