Verschlüsselt telefonieren? Zrtp? Zfone?

sKyLiNeR

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um verschlüsselt telefonieren zu können. Hardware Voip Telefone die ZRTP unterstützen habe ich bisher noch nicht gefunden. Also müsste man auf Softphones zurück greifen. Ein Softphone das direkt ZRTP mit integriert hat habe ich auch noch nicht gefunden.

Also müsste man wohl solange bis es Voip Telefone oder Softphones gibt die ZRTP unterstützen (falls das jemals kommen wird) Zfone benutzen. Andere Voip Verschlüsselungstechniken habe ich noch nicht gefunden.

Es wäre sicher das sinnvollste Zfone in Kombination mit einem Open Source Softphone zu benutzen. Also meine erste Frage, gibt es überhaupt eine derartige Software mit ordentlicher Sprachqualität?

Optional wäre es natürlich toll, wenn man ein Programm hätte das eine Art Kontaktliste integriert hat wo man sehen kann, wer gereade online oder offline ist.

Auch wäre es klasse wenn man einen Voip Anbieter benutzen könnte bei dem das Telefonieren untereinander bei diesem Anbieter kostenlos ist.

Ich habe schon versucht Zfone mit Gizmo (Closed Source) zum laufen zu bringen was allerdings nicht geklappt hat.

Die perfekte Lösung habe ich ja jetzt schon beschrieben, diese wird es wohl ganz so gut nicht geben. Falls irgendjemand Lösungsvorschläge wie man verschlüsselt telefonieren kann, bitte hier posten. (bitte KEIN Skype, da hier weder der Source für den Clienten offen liegt, noch die Verschlüsselungsysteme transparent sind und die Server unter Zugriff von US Behörden stehen)

Falls jemanden das Thema auch interessiert und mit mir verschiedene Programme testen will kann man mir gerne eine Pm schicken oder hier posten.

MfG
sKyLiNeR
 
Die neueren Snoms unterstützen SRTP von Haus aus. Habs aber noch nicht praktisch getestet.
 
funktioniert nicht mal mit Dusnet richtig, und das will schon was heissen.

Ich hab meins wieder verkauft.
 
Ich hab meins eigentlich nicht unbedingt wegen diesem Feature gekauft, aber YMMV.
 
Hätte gerne noch mehr antworten oder ist das Thema so uninteressant?
 
SRTP ist meiner meinung nach der kommende standard wenns um sicherheit geht, im gegensatz zu VPN soll die qualität nicht leiden! Es gibt auch schon jede menge Hardware Geräte die SRTP unterstützen, jedoch lassen sich die VoIP-Provider da noch zeit, ich habe bisher auch nur dus.net gefunden die SRTP anbieten und ich habe schon einige Provider durchgesucht!!! Allerdings ist SRTP alleine auch nicht 100%! Der kommunikationsaufbau läuft unverschlüsselt ab, also kann theoretisch ein 3ter diese infos abfangen, dort befinden sich z.B. CallerID FromHeader, Codecs usw.

SIPS ist die erweiterung von SIP und erzwingt eine Authentifizierung der Proxys untereinander (hat was mit SSL zu tun), schrittweise, somit wäre dann auch noch sichergestellt, dass kein unbefungter 3ter dazwischen ist... sollange man den zertifikaten der proxys glauben möchte... ich habe allerdings noch keinen Provider gefunden, der SIPS unterstützt, allerdings gibt es hierzu auch wieder Hardwaregeräte die das implemntiert haben!

ZRTP habe ich auch schon mal gehört, hab mich darüber aber noch nicht schlau gemacht... denke aber nicht, das es hierzu kommerzielle lösungen geben wird...
 
Wie sieht es aus mit Software Lösungen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.