verschlüsselung

khalan

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

muss für unser unternehmen wireless voip einrichten. nicht weiter schlimm. aber ich soll dies entweder über ipsec oder openvpn bewerkstelligen. natürlich zuerst aufbauen und testen. sprich, diese beiden verfahren gegenüberstellen,analysieren und dokumentieren.
irgendwie fehlt mir die idee wo ich anfangen soll. es ist ersichtlich, dass man kriterien aufstellen muss. sprachqualität, datendurchsatz usw. hat jmd ideen für bestimmte kriterien die man für diese beiden methoden jetzt speziell auf wireless voip aufstellt?
und wie könnte man sowas analysieren? mit netzwerkmesstools? ich glaub kaum, dass gravierende unterschiede entstehen.
hat jmd tipps?

danke im voraus.
 
@khalan

Da hat Dir jemand einen ziemlichen Unsinn erzählt.
Für WLAN bentutz Du WPA, WEP, WEP2.
Die Daten können dann vom AP aus in's VPN über
die dort vorhandene Verschlüsselung eingespeist werden.

Gruß
britzelfix
 
Es ist durchaus möglich und unter Umständen sinnvoll, den WLAN-Verkehr über ein sicheres VPN laufen zu lassen.
Welche Kriterien sind für Dich wichtig? Oder für den, der den Vergleich will?
Wahrscheinlich wißt Ihr es beide nicht, sonst wäre die Frage unnötig.

Ich würde mal damit anfangen, was von den Endgeräten unterstützt wird. damit kann man unter Umständen schon die Auswahlmöglichkeiten reduzieren.
 
@RalfFriedl

Adjektive wie "sicher" sind hier fehl am Platz, diese kommen
häufig in der Werbung vor. Ich bevorzuge "starke Verschlüsselung".

Sag mir mal bitte welches VoIP-Wlan-Endgerät OpenVPN oder
ipsec beherrscht?


Gruß
britzelfix
 
Ok, sagen wir mal sicherer als WEP.
Mir ist kein VoIP-Wlan-Endgerät bekannt, daß IPSEC oder PPTP oder OpenVPN beherrscht. Wenn sich herausstellt, daß es keiens gibt, dann hat sich die Frage doch auch schon beantwortet.

Aber es bringt nichts, auf dem WLAN mit WEP zu verschlüsseln und dann ab dem AP auf dem Kupferkabel mit einer stärkeren Verschlüsselung zu arbeiten.
 
@britzelfix & RalfFriedl:
Ich finde es ja super toll, dass Ihr auf khalans Posting reagiert. Lediglich die Reaktionszeit erscheint mir doch mir wenig lange!:rolleyes:
 
;-)

witzig.

Die Nokia-VoIP-Clients (E-Serie, u.a.) unterstützen VPN-Verbindungen.

Natürlich arbeiten die Dinger wunderbar mit WPA2, etc. Nur die WLAN-Verschlüsselung alleine bringt mir aber nichts, wenn sich ein achso "schlauer" Fuchs im LAN z.B. Cain&Abel installiert hat und die Gespräche mitschneidet.
 
@Hupe

Keine Ahnung. Ich nehm sie, wie sie kommen. ;-)

Gruß
britzelfix
 
Ob nun sinnvoll oder Nicht. Geräte gibt es definitiv. Ich denke da in richtung PDA.

Im endeffekt muss es jeder selber wissen aber es kann defitiv sinnvoll sein Daten in welcher Art auch immer, über eine sichere Leitung zu schicken. Jedoch sollte man sich selbst erstmal fragen welche Sicherheit hier die passende ist. Ein VPN zu administrierien ist nicht allein mit dem Einrichten getan.

Auch wenn die Frage lange auf Antwort gewartet hat könnte sie ja wiederkommen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.