.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Grandstream" wurde erstellt von Holscher, 22 Jan. 2006.

  1. Holscher

    Holscher Neuer User

    Registriert seit:
    18 Aug. 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    wie verhält es sich eigentlich mit der Verschlüsselung der Gespräche? Auf der wiki Seite stand nämlich:

    - wichtige Anmerkungen
    - keine Verschlüsselung (SIPS)

    was heißt das nun?


    Holscher
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Das heißt, daß die digitalen Gesprächsdaten vor dem Übertragen nicht verschlüsselt werden.
     
  3. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Das heißt, dass sowohl Signalisierungsdaten als auch Gesprächsdaten unverschlüsselt, sprich: für jeden lesbar, übers Internet übertragen werden.
     
  4. Holscher

    Holscher Neuer User

    Registriert seit:
    18 Aug. 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    d.h. jeder könnte die Gespräche abhören. Das ist aber nun nicht gerade das non plus ultra. Ist das Telefonabhängig? läßt sich das per Firmware ins GXP2000 implentieren?

    Holscher
     
  5. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Grundsätzlich ist jedes Telefonat abhörbar.

    Nun dreh hier mal nicht durch - was soll diese Paranoia ? Nenne mir bitte ein Telefon für ISDN oder analogen Festnetzanschluß, das Deine Gespräche verschlüsselt überträgt.

    Und - nein, sowas läßt sich nicht einfach in die Firmware implementieren. Entweder es wird seitens der Entwicklung eingebaut oder eben nicht. Ich würde auch bei zukünftigen Firmware-Versionen eher auf "nicht implementiert" tippen.
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Den nicht GXP2000 bezogenen Teil der Diskussion zur Verschlüsselung habe ich mal abgetrennt und nach hier verschoben. Muß jetzt nur noch jemanden finden, der den neuen Thread dort wieder öffnet - ich darf das dort nämlich nicht :mrgreen:
     
  7. smartbyte

    smartbyte Neuer User

    Registriert seit:
    21 Dez. 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #7 smartbyte, 7 Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7 Feb. 2006
    Verschlüsselung Teil 2

    Hallo,

    habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das GXP-2000 angeblich eine Verschlüsselung mit SRTP könnte. Das kann ich bei meinem Telefon aber nicht finden. Bind ich **f, oder ist sind es Teltarif.de und Sipgate?

    Die behaupten, das GXP-2000 könnte das.

    Ciao, JK.
     
  8. der_Gersthofer

    der_Gersthofer Admin-Team

    Registriert seit:
    17 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich glaube, die behaupten das nur...